schizophrenie - der versuch das unterbewusstsein ins bewusstsein zu holen?

  • Ersteller Ersteller magdalena
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
redest du jetzt mit mir?

oder willst ma was aufzwingen;)

wir können ja drüber diskutieren was realität ist..

Ps: ich sehe keinen zusammenhang von deinem posting zu meinem, noch hab ich irgendwas ..ach gott..:rolleyes:

PPS: ich verwechsle nie was..

bist du überhaupt betroffen.kennst du dich aus, hast du schon was damit zu tun gehabt in irgend einer weise?
 
Werbung:
ich selber kämpfe mit meiner vergangenheit..
auch mit themen wie mit psychischem vampirismus, dämonen, geister, schwarzer magie, verfluchung..die heutzutage überhaupt keine sau mehr ernst nimmt weil sie durchs angebliche schöne aussehen untergehen..

Also mal völlig wertfrei: Bist du in Behandlung und was bringt die Behandlung dir? Nimmst du Neuroleptika und was bewirken die in dir?

ciao, :blume: Delphinium
 
Nein ich war oft auf der psych. dort gehts zu.. ha.#

hab interresante beiträge auf youtube gsehen gerade jetzt, ging darüber das leute eingelifert worden sind obwohl sie nichts hatten, das die psych ne einschränkung auf deine persönlichkeit ist, heisst glaub ich menschenfalle psychiatrie, die haben mich 2 monate festgehalten obwohl ich nichtmal fremdgeferdet war..nur weil ich nicht wusste wohin..quasi kein zuhause gehabt, ausser ne wohnung die fremdbesetzt war und wo mich nachbarn tyrannisierten..

das erste mal hat mich mein lieber vater eingeliefert, nachdem er mir all leben aus dem leib gesaugt hatte, mit seinen vorstellungen über mich und mein leben.

dann vor paar monaten wars meine mutter..zwangseingeliefert.

nun bekomme ich endlich ne wohnung diese woche..

hatte sehr viele paranormale erlebnisse das letzte jahr, käfer und fliegen riesengroße tauchen aus dem nichts auf..am dachboden is ein gebumperre (laut) obwohl da gar keiner wohnt..in der wohnung sind auch schon 3 katzen gestorben (nicht meine wohnung) und die sind dort noch immer nicht ausgezogen,..

dann besetzungen, bessesenheit bla bla bla, psychischer vampirismus..eindringen in eigenen geist etcc..

mir hat man gesagt ich sei medial veranlagt, in meinem früheren leben schamane gewesen etcc.. und leider hab ich drogen konsumiert und bin auf das anfällig geworden..

achja psychopharmaka machen einen kaputt, die haben mir glaub ich die neuesten und "besten" gegeben, hab noch von keiner einzigen pille was gespürt.. ausser von der, in der ich täglich mit dem überleben kämpfen musste weil die scheisse speichelfluss veranlässt und ich im schlaf fast krepiert wäre..

aber ich hab alles überstanden, psych,meine eltern,falsche freunde,drogen,keine wohnung, eigentlich the hell..

Nun gehts ab in ne bessere zukunft, ich spüre wie ich immer mehr zu mir selbst wieder finde nur allein dadurch das ich endlich meine eigenen 4 Wände hab. ich bin stolz drauf..

Lg Lovechild oder welcher name auch immer..
 
Hallo Magdalena,

wie soll man dir antworten, wenn keine Kritik oder in Fragestellen deiner
Theorie sein soll. Theorien soll man empirisch überprüfen sonst bleiben sie nur
Meinungen.

LG


Gerald
 
Hallo Magdalena,

sehr gerne hab ich Deine Beiträge gelesen die ich größtenteils mit meiner ansicht der dinge Identifizeren kann.

Vielleicht ist das Hauptproblem, dass die Selbstheilung so wichtig ist und man dazu ein gewisses Wissen über Psychologie und Hirnforschung benötigt, und dass der Therapeut von außen gar nicht viel machen kann als Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, was sie möglicherweise gar nicht so gern tun, weil dann ihr Job nicht mehr so gebraucht wird.

Ich denke das Psychologie sich mit der Zeit bei Menschen mit der Veranlagung entwickelt, eine Gabe mit forschergeist und der Berufung zu Heilen. Vermutlich wie Du!
Denn Wissenschaft beudeutet seine Ideen zu verfolgen bis sie sich als nichtmehr haltbar herausgestellt haben und man einen anderen Ansatz finden muss. Ich glaub das wird heute viel zu wenig Praktiziert.

Ich behaupte sogar viele Psychologen haben immer nur strickt auswendiggelernt und nur noch in Gesellschaftskonformitäts kategorien einordnen, sowie Wirtschaftsprofitable Veträge mit Pharmakonzernen abgeschlossen haben, so kann es nicht funktionieren, aber es ist eben Amtlich.

Aus meiner erfahrung kann man nur den Willen stärken und wie Du sagst Hilfe zur Selbshilfe geben. Mann kann keinen Junkie oder Alkoholiker helfen wenn nicht ein grund Wille da ist, etwas zu ändern. Meist gibt es jedoch eine Hintertür die man betreten kann um den Willen zur Vordertür rauszuschubsen ;)

Ich bin zwar noch recht Jung aber ich habe beispielsweise immer wieder gemerkt das ich gerne Psychologische Arbeit leiste.
Was ich bewirkt habe machte mich darin selbstbewusst.

Ich habe nichts dergleichen gelernt aber fange an mich Intensiver damit zu beschäftigen, da ich es vorher nahezu unbewusst und aus meiner natürlichen Art getan habe,
In form von Suggestion, konfrontation mit Gefühlen, sowie Ursachen und wirkungsforschung und positiver Manipulation was m.E. kernelemente der Psychologischen behandlung sind.

Was die Shizophrenie betrifft so bin ich darin nicht so bewandert.

Wahnvorstellungen Verfolgungsängste etc. beruhen ja aber meist auf mehreren einschlägigen, meist negativen ereignissen mit einer Thematik.
Das Unterbewusstsein projiziert diese Ängste oder unverarbeiteten Erlebnisse in Bilder oder Akkustische signale.
Insofern tritt das unterbewusstsein in den Wachzustand.
Phobien können auch auf Karma beruhen.

lg
Valar
 


hallo,
liebe menschen, :kiss4:

ich stelle die theorie in den raum, dass schizophrenie den verzweifelten versuch darstellt das unterbewusstsein ins bewussstsein zu holen.

verstand und bewusstsein sind sehr viel jünger als instinkt und unterbewusstsein - da kann mir doch wohl keiner widersprechen - oder?

wieso werden unterbewusstsein und instinkt in unserer gesellschaft immer mehr unterdrückt?

meine theorie - verstand und bewusstsein verhalten sich wie pubertierende kinder gegenüber unterbewusstsein und instinkt.
so ganz nach dem motto - ich fühle mich unterlegen und muss zeigen was ich kann. :jump1:

meine theorie - wirklich mensch - wirklich ganz- werden wir erst dann, wenn wir diesen konkurenzkampf aufgeben können. dann, wenn zwei gleichwertige teile, die sich geteilt haben, um über das erkennen ihrer unterschiedlichkeit und ihrer gleichwertigkeit zugleich, zu einer sich ergänenden partnerschaft wieder zusammen finden.

über die widerstände - über den schmerz - den es verursacht den ergänzenden partner nicht in den arm schließen, aber auch, sich nicht mit ihm auseinandersetzen zu dürfen.

denn, so schrecklich es nun mal ist - die evolution - die natur, deren die evolution sich bedient - und damit auch wieder das prinzip, das allem zugrunde liegt - ist absolut schonungslos -
nur diejenigen kommen durch, die stark genug sind an den widerständen nicht zu zerbrechen, sondern an ihnen zu wachsen.

bitte :rolleyes: bitte,
keine beiträge, die sich an vorurteilen orientieren!
bitte :umarmen: nur versuche objektiver betrachtung meiner theorie.

gerne lade ich auch betroffene ein -
denn sie haben leider so gar keine stimme.

:schaukel:

magdalena


Hallo magdalena,
hallo alle anderen,

nach meinem letzten Klartraum bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. In dem Klartraum habe ich mich mit einer von meinem Unterbewusstsein projezierten Person darüber unterhalten, wie man Ängste relativiert bzw. abschwächt. Ich habe ihm erzählt, das die Ängste sich abschwächen, wenn man sie aus der Metaperspektive betrachtet und dass man dies machen kann in dem mn sich sagt, "was denke ich als nächstes?" und abwartet, was einen für (negative) Gedanken durch den Kopf gehen und sich immer wieder darauf besinnt, dass man nur beobachtet, was man (das Unterbewusstsein) grade denkt.

Danach habe ich mich gefragt, ob ich dadurch Schizophren bin (in dem ich mich Frage, ist es eigentlich schon geklärt ;-) ). Ich denke aber, die Probleme der als Schizophren bezeichneten ist, dass sie im Wachzustand nicht die gewisse Blockarde zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein haben. Diese Blockarde habe ich im Klartraum aufheben können.

Nachdem ich mich inspiriert von Deinem Artikel mit dem Bewusstsein auseinandergesetz habe, bin ich auf folgenden Ansatz zur Entstehung des Bewusstseins gekommen, der ja von vielen als von Gott gegeben bezeichnet wird und damit evtl. die in Wikipedia unter "Bewusstsein" stehende, als "äußerste Grenze des menschlichen Strebens nach Erkenntnis" bezeichnete Grenze erweitert und darunter gepostet:

Warum haben Menschen ein so ausgeprägtes Bewusstsein:
Bei der Entwicklung zum heutigen Menschen waren die Menschen Generalisten und konnten/können von Natur aus kaum Dinge wirklich in einer solchen Ausprägung wie andere Tiere (Bsp.: die fünf Sinne: schmecken, riechen, fühlen, hören, sehen). Deshalb wurden im Laufe der Evolution die Körperorgane, (wie die Hände) so ausgeprägt/selektiert, das die Problematik der Nichtspezialisierung durch die Schaffung von Hilfsmitteln ersetzt wurde. Die Schaffung von primitiven Hilfsmitteln, reichte zur besseren Angepasstheit nicht in der Form aus um dauerhafte Reproduzierung und Aufrechterhaltung der vormenschlichen Arten zu ermöglichen. Bei den genetischen Mutationen der Urgeschlechtszellen (Eizellen und Spermazellen) von allen vormenschlichen Artgenossen wurden diejenigen evolutionär selektiert, die eine bessere, bis hin zur ausgeprägten Bewusstheit vom heutigen Menschen, aufwiesen. Eine solch schnelle Entwicklung zur Komplexität der heutigen menschlichen Art wurde durch den Multiplikatoreffekt ermöglicht. Ein Beispiel hierfür ist: Diejenigen Menschen, die besser mit Werkzeugen umgehen konnten haben sich sexuell mit denen, die besser mit Werkzeugen umgehen konnten, sexuell reproduziert. Dadurch wurden mindestens zwei komplexe Eigenschaften des Gehirns kombiniert und teilweise sind dadurch wieder neue Eigenschaften des Gehirns entstanden (Synergieeffekte). Von den daraus entstandenen Gehirneigenschaften wurden wiederum die besten evolutionär selektiert. Allein durch solche Multiplikatoreffekte wurde das Gehirn der Vormenschlichen Arten weiterentwickelt und es entstand mit der Zeit der Mensch mit seinen heutigen komplexen Eigenschaften mit Verstand, Bewusstsein und Unterbewusstsein sowie weiteren genial bzw. göttlich erscheinenden Eigenschaften.

Ich würde es deshalb mit Vorsicht genießen einen Wachzustand hervorzubringen, in dem man zu stark den Unterbewusstseinszustand mit dem Bewusstseinszustand auf eine Ebene hebt. Da ich mich Frage ob man dann nicht einen übertrieben Verdrängungswettbewerb zwischen beiden hervorruft, der zu Problemen zwischen den beiden führen kann eine Bewusstseinsspaltung hervorrufen.

Ich wär Euch dankbar für Eure Gedanken, Fragen und Beiträge dazu.

Gruß

Kolbenprober
 
Auch ich kam mal zu dieser Theamtik...und schrieb das in einem altem Thread...

Ich traf voriges Jahr einen aussergewöhnlichen Menschen, den ich mich sehr seelenverbunden fühlte ( zum Teil noch fühle) Er hatte eine eigene Art sich ausdrücken in schriftlicher Form und mir gefiel es, er berührte meine Seele, dennoch hatte( hat) auch er Schizophrenie mit Paranoia, er zog sich von der Umwelt sehr lange zurück , fühlte sich überall verfolgt und so weiter. Als ich ihn kennenlernte, so denke ich , vermied er es mir so gut wie möglich zu zeigen,wie er wirklich ist, er hielt sich für gesund und das er eigentlich keine Medikamente mehr brauchen würde. Ich verliebte mich in ihn und erwog auch zu ihm zu ziehen. Doch alsbald erfuhr ich was das mit Paranoia auf sich hat, da er sich dann auch bei mir verfolgt fühlte oder Angst hatte vergiftet zu werden. Seine Wahrnehmung ist so eine ganz andere als meine, und obwohl sehr schmerzlich, da er ansonsten ein so feinfühliger und liebevoller Mensch ist , trennten ich (wir)uns. Er zog sich wieder in seine ( Burg) zurück und bevorzugt seitdem wieder die Einsamkeit, da es ihm für sich klar wurde, auch wenn er es sich wünscht, nicht mit einem Menschen leben zu können.
Betreuungsmäßig bin ich aber auch der Meinung, das da mehr getan werden müsste, als "nur" Medikamente und so wie es bei ihm war einmal in einem Monat Therapie, ein betreutes Wohnen wäre auf alle Fälle besser, da so wie bei ihm , er nur scheinbar mit dem Leben zurechtkommt, aber in Wirklichkeit seine Mutter im Hintergrund mithilft dies aufrecht zu erhalten...

Für mich eine neue , wertvolle Erfahrung, und lieben tue ich ihn dennoch, halt nicht so wie wir es anfangs gern gehabt hätten, weil es leider nicht möglich war.
Mit Liebe heilbar, ja so hoffte ich, war aber dem nicht so.

Ich hoffe dir ergeht es anders, es gibt mehrere Arten von Schizophrenie, nur 10% sind heilbar, ein drittel kann mit Medikamenten ein fast "normales" Leben führen und ein überwiegender Teil ist leider unheilbar. Ohne Medikamente kein "normales" Leben möglich. Ich denke heute , das es sehr sensitive Menschen sind, aber damit nicht umgehen konnten, aber sicher bin ich mir da nicht, und die Wahrnehmung sich dadurch veränderte.

Ist nur meine Erfahrung dazu.
Dies war meine Antwort in dem Thread



Ich wünsche dir alles Liebe:)

LG Asaliah
 
Liebe Asaliah,
hatte im letzten Jahr eine sehr ähnliche Begegnung anscheinend wie du, hat mich sehr mitgenommen, da ich sehr verliebt war und seinen Verfogungswahn als er mich betraf nur schwer ertragen konnte. Obwohl ich wusste, dass er es sozusagen nicht wirklich selber ist der mir hier Vorwürfe macht und die Realität nicht sieht, war es für mich auf die Dauer nicht zu schaffen und ich brach den kontakt ab.Ist eine echt beschissene Krankheit und die Medikamente sind sicher nötig, aber auch deren nebenwirkungen sind nicht zu vergessen, da sie oftmals auch die lebensqualität sehr einschränken können.
Ich wünschte er könnte immer so sein wie damals als wir uns kennenlernten aber leider musste ich begreifen dass dem nie dauerhaft so sein wird.
 
Werbung:
Liebe Morgenröte,

kann das nur zu gut nachvollziehen, wie es dir dabei ergangen ist, und auch ich habe mir oft gedacht, ohne dieser Krankheit wären wir das "ideale " Paar gewesen, dem war dann nicht so.:trost:Ja, auch was die Medikamente und die Nachwirkungen betrifft, habe ich da wohl mitbekommen.

Ich hoffe, und sehe auch immer wieder in seiner Homepage nach , weil ich da lese wie es ihm geht....zumindest wünsche ich es mir für ihn , das es ihm gut geht in seiner derzeitigen Situation, ansonsten haben auch wir keinen Kontakt mehr.

LG Asaliah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben