schizophrenie - der versuch das unterbewusstsein ins bewusstsein zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:


hallo,
liebe menschen, :kiss4:

ich stelle die theorie in den raum, dass schizophrenie den verzweifelten versuch darstellt das unterbewusstsein ins bewussstsein zu holen.

verstand und bewusstsein sind sehr viel jünger als instinkt und unterbewusstsein - da kann mir doch wohl keiner widersprechen - oder?

wieso werden unterbewusstsein und instinkt in unserer gesellschaft immer mehr unterdrückt?

meine theorie - verstand und bewusstsein verhalten sich wie pubertierende kinder gegenüber unterbewusstsein und instinkt.
so ganz nach dem motto - ich fühle mich unterlegen und muss zeigen was ich kann. :jump1:

meine theorie - wirklich mensch - wirklich ganz- werden wir erst dann, wenn wir diesen konkurenzkampf aufgeben können. dann, wenn zwei gleichwertige teile, die sich geteilt haben, um über das erkennen ihrer unterschiedlichkeit und ihrer gleichwertigkeit zugleich, zu einer sich ergänenden partnerschaft wieder zusammen finden.

über die widerstände - über den schmerz - den es verursacht den ergänzenden partner nicht in den arm schließen, aber auch, sich nicht mit ihm auseinandersetzen zu dürfen.

denn, so schrecklich es nun mal ist - die evolution - die natur, deren die evolution sich bedient - und damit auch wieder das prinzip, das allem zugrunde liegt - ist absolut schonungslos -
nur diejenigen kommen durch, die stark genug sind an den widerständen nicht zu zerbrechen, sondern an ihnen zu wachsen.

bitte :rolleyes: bitte,
keine beiträge, die sich an vorurteilen orientieren!
bitte :umarmen: nur versuche objektiver betrachtung meiner theorie.

gerne lade ich auch betroffene ein -
denn sie haben leider so gar keine stimme.

:schaukel:

magdalena

hallo magdalena!
ich denke,das kann man pauschal so nicht diskutieren.so gut es auch gemeint sein möge,weil;
schizophrenie ist eine halluzionäre wahrnehmungsvorstellung in der der gedankenfluss verlangsamt ist.es tritt in schüben auf und je nach form und art dauerhaft.es verändert nicht nur die wahrnehmung,es verändert das gefühlsleben und die motorik.je nach fall und lage könnte eine einschätzung möglich sein.ich glaube nicht,das dies ein thema fürs forum ist,wer soll ernsthaft darüber diskutieren?
welche form der schizophrenie sprichst du hier an?
geht es eher um paranoide halluzinatorische,oder doch eher um katatone?
da es hier um sozialen "rückzug" geht,wirst du die residuale schizophrenie meinen.
bei allem respekt vor und zu dir,finde ich das thema in der esoterik fehl am platz.
schizophrenie lässt kein unterbewusstsein in der normalfunktion zu.
bitte nicht bös sein,das musste ich los werden. es könnte nämlich sein,
das durch dieses thema jemand auf die idee kommt er sei schizophren,
nur weil sein unterbewusstsein sehr wach ist.ich möchte darauf hinweisen,
das so etwas nicht vergleichbar ist.lg sonja:)
 
wahrnehmungsvorstellung in der der gedankenfluss verlangsamt ist

selbst ärzte wissen schon, dass die affektiven symptome eine beschleunigung darstellen -

einen beschleunigten austausch zwischen den transmittern.

auf die verlangsamung des prozesses zielen die modernen neuroleptika ab.

got it?
 
selbst ärzte wissen schon, dass die affektiven symptome eine beschleunigung darstellen -

einen beschleunigten austausch zwischen den transmittern.

auf die verlangsamung des prozesses zielen die modernen neuroleptika ab.

got it?

gut is eben nicht! du kannst nicht vertragen nicht recht zu haben.
machste immer so,ja?
du bittest mich etwas zu schildern,per pn und dann tust du so als ob ich dich angehen wollte! nach deiner anfrage hatte ich mit frieden gerechnet,aber es war der "wolf im schafspelz".alle pns sind noch gespeichert und ich hätte kein problem sie zu veröffentlichen sofern die mods das genehmigen.


hier wird es auch wiedergespiegelt.kritik kannst du nicht ab.du willst eben recht haben und wer "deine stiefel leckt" ist der/die beste(r).

und wenn du auch behauptest recht zu haben,es kann jeder in der fachliteratur nachlesen,das deine ansicht zu schizophrenie falsch sind und
keinen inhaltlich richtigen aussagegehalt haben.
mir ist wurscht,was du so noch alles im petto hast.aber eins ist mir nicht wurst,nämlich deine verbitterung. und was auch immer du gegen mich hast,
es wird mich nicht umbringen.aber dein gram wird dich altern lassen.
du solltest nicht vergessen,das andere menschen auch schicksalsschläge erlebt haben und nicht nur du der mittelpunkt der welt und des bedauerns bist.
bei allem respekt davor,es gibt dir nicht das recht ständig recht haben zu wollen. ein rat zum schluss;SCHUSTER BLEIB BEI DEINEM LEISTEN.mfg SATANSBRAUT
 
Also mich hat der Titel angesprochen. Ich habe viel Kontakt mit einer Frau die schwer, sehr schwer schizophren ist. Und sie IST in einem Zustand, in dem sich Bewußtes mit Unterbewußtem vermengt. Manchmal scheint sie nur gesteuert von Impulsen, die keinen logischen Sinn ergeben. Gleichzeitig ist es auch ein bisschen unheimlich, weil sie auch mit MIR die Sprache des Unterbewußtem spricht und ich manchmal nicht anders kann als verärgert und auch ein bisschen verängstigt zu sein. Denn es ist sowas Unberrechenbares in dem.

Liebe Grüsse
Rose
 
AUFGRUND DER EBEN ERHALTENEN PN VON MAGDALENA 26.7.2011 20.46h,BITTE ICH DIE MODS MEINE PNS ZU LESEN BZW ZU PRÜFEN!
es geht hier um klarstellung.betrifft dieses thema und träume.
sollte das nicht gehen,bitte ich die pns veröffentlichen zu dürfen.mfg satansbraut
 
Es ist mir nicht möglich PNs von Usern zu lesen. Wenn du PNs bekommen hast, die gegen die Forumsregeln verstoßen, dann kannst du sie mittels dem Warndreieck bei den PNs melden.

Aber hier tut das nichts zur Sache, denn hier geht es um schizophrenie - der versuch das unterbewusstsein ins bewusstsein zu holen?

bitte also sachlich beim Thema bleiben.
 
Also mich hat der Titel angesprochen. Ich habe viel Kontakt mit einer Frau die schwer, sehr schwer schizophren ist. Und sie IST in einem Zustand, in dem sich Bewußtes mit Unterbewußtem vermengt. Manchmal scheint sie nur gesteuert von Impulsen, die keinen logischen Sinn ergeben. Gleichzeitig ist es auch ein bisschen unheimlich, weil sie auch mit MIR die Sprache des Unterbewußtem spricht und ich manchmal nicht anders kann als verärgert und auch ein bisschen verängstigt zu sein. Denn es ist sowas Unberrechenbares in dem.

Liebe Grüsse
Rose

ja , liebe rose -

so habe ich es auch mit meinem sohn erlebt.

alles erschien keinen sinn zu ergeben - war oft extremst beängstigend.

seine handlungen schienen keinen sinn zu ergeben - und erst recht nicht seine worte.

aber - seine handlungen ergaben sinn -
der sinn hat sich herausgestellt durch die wirkungen.

die worte zu hören, hatte ich mir abgewöhnt -

ich hatte mit der zeit gelernt nicht mehr die worte zu hören -
sondern nur noch die wirkung auf mich zu erfassen.

die wirkung war mich in meiner selbstfindung voranzutreiben -

und - es war immer wieder wunderschön, wenn ich einen weiteren schritt getan hatte mich selbst zu begreifen.

dann hat er mich kurzzeitig damit 'belohnt', dass er wieder 'normal' war -

der mensch, der mich verstanden hat - und umgekehrt....
 
Liebe Magdalena
ich kann mir vorstellen, dass du eine besonders liebevolle Beziehung zu deinem Sohn hast. Wahrscheinlich kannst du dich deswegen besser auf ihn einlassen.
Bei jener besagten Frau empfange ich leider auch oft Frustration und Aggressionen. Gestern war wieder so ein Moment. Um es klar zu stellen: ich lebe mit ihr zusammen in einer WG für psychich Kranke, ich hatte Psychosen, bin aber nicht schizophren. Ich verlasse mein Zimmer und bekomme einen großen Schreck, weil die Frau in einer ganz bestimmten merkwürdigen Pose da steht und ein Telefon vor sich hinhält. IN der Pose lag etwas Drohendes, Aggressives. Der erste Eindruck war unheimlich und bedrohlich. Ich bin dann weiter auf sie zugegangen und habe sie angesprochen ---> Versuch das Unbewußte mit Bewußtem zu entschärfen, zu besiegen. Sie hat dann auch reagiert, wir haben ein paar Worte gewechselt.
Diese Frau hat auch unbewußt sehr stark auf meine letzte psychotische Krise reagiert und teilweise ununterbrochen Signale gesendet. Aber sie zieht sich sehr stark in sich selbst zurück und ihre Grundtendenz ist Aggressivität und Feindlichkeit. Das bemerke ich auch ständig an solchen Aktionen, wie dass sie genau in dem Moment die Waschmaschine voll gemacht hat, wo ich Wäsche waschen will. Dazu muss man sagen, ich wasche einmal in der Woche, während sie fast ständig etwas zu waschen findet. Oder dass sie genau dann in der Dusche ist, haargenau dann, wenn ich es eilig hätte oder dringend selbst ins Bad müsste. Das ist jedoch nicht der ganze Aspekt der Situation. Über den Teil von ihr, der bewußt ist, kann ich sie manchmal erreichen und besänftigen. Und trotz ihrer Tendenz zu Aggressivität und Frustration, muss ich ehrlich sagen, es ist auch etwas unglaublich Faszinierendes daran, dass jemand so vom Unterbewußtsein gesteuert ist. Weil meiner Meinung nach ist Unterbewußtsein auch sowas wie der direkte Draht zu Gott. Und manchmal denke ich, wenn ich primzipiell mit Gott im Reinen bin, dann komme ich auch mit dieser Frau zurecht.
Sont wäre die Wohnsituation auch unerträglich. Und vor kurzem war hier auch noch eine andere Mitbewohnerin, die hat es nicht ertragen mit dieser Form der Schizophrenie zu leben.

Liebe Grüsse
Rose
 
Werbung:
Es ist mir nicht möglich PNs von Usern zu lesen. Wenn du PNs bekommen hast, die gegen die Forumsregeln verstoßen, dann kannst du sie mittels dem Warndreieck bei den PNs melden.

Aber hier tut das nichts zur Sache, denn hier geht es um schizophrenie - der versuch das unterbewusstsein ins bewusstsein zu holen?

bitte also sachlich beim Thema bleiben.

liebe margit! das thema,bzw meine antwort hat zu diesem madam blanch thread geführt.
schizophrenie kann nichts unterbewusstes ins bewusstsein führen,weil es UNBEWUSSTE und UNKONTROLLIERTE handlungen mit ausfall der motorik(bewegungsapparat) sind. da gibt es kein unter.- oder bewusstsein! schizophrenie nennt man die krankheit mit dem ausfall dieser beiden ebenen nämlich das unterbewusstsein und das bewusstsein.in leichten fällen ist vielleicht noch etwas in VERLANGSAMTER FORM zu finden.
ich finde es unverantwortlich so ein thema zu diskutieren und falsche schlüsse zu ziehen.es ist ausserdem äusserst gefährlich. diese meine anmerkung kann nicht nur in fachbüchern,sondern auch in jedem lexikon nachgelesen werden.mfg sonja alias madam blanch,die satansbraut51
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben