schizophrenie - der versuch das unterbewusstsein ins bewusstsein zu holen?

• Ersteller Ersteller magdalena
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Erstens ist dein Auswurf keine Theorie, sondern bestenfalls eine Idee und zweitens frag ich mich wie du auf so einen absurden Unsinn kommst? Am Schlimmsten dabei ist, das du offensichtlich nicht einmal weisst was Schizophrenie eig. bedeutet.
Schizophrenie hat mit einer Persönlichkeitsspaltung nichts zu tun - dennoch ist dieser Irrtum laut einer Studie weit verbreitet. Das falsche Verständnis der Krankheit steige dabei mit dem Bildungsgrad. Vermutlich hänge das damit zusammen, dass Akademiker sich den Begriff Schizophrenie oft wörtlich herleiten. Selbst Medizinstudenten dachten häufig, dass Schizophrene in einen guten und einen bösen Charakter aufgespalten seien. Die Verwechslung kam ursprünglich zustande, da „schizo“ aus dem Griechischen kommt und „sich abspalten“ bedeutet (nach Davison und Neale, 2007). „Schizo“ bezieht sich auf den Erhalt einiger psychischer Leistungen, z. B. des Gedächtnisses. Im Gegensatz zur Demenz zerstört die Schizophrenie nicht alle kognitiven Funktionen.
Zum Thema Schizophrenie gibt es ganz hervorragende schulmedizinische Bücher. Wenn du dich tatsächlich einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchtest empfehle ich: Yrjö O. Alanen: Schizophrenie. Entstehung, Erscheinungsformen und die bedürfnisangepasste Behandlung, Stuttgart 2001
Falls Störungen im "normalen Verkehr" zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein auftreten kommt es im Übrigen meist zu Panikerkrankungen und in selteneren Fällen zu Psychosen; letztere verweisen aber immer noch nicht auf eine Schizophrenie.

Das Wort Schizophrenie hat der gute alte Bleuler deswegen eingeführt, weil eine "Spaltung der Seele" (wörtliche Übersetzung) besteht, was er aber so gemeint hat, dass die Spaltung zwischen der objektiven Wirklichkeit und der subjektiven Wahnwirklichkeit des Patienten aufzufassen ist.

Es ist aber schon so, dass die Psyche des Schizophrenen die Eigenheit hat, dass darin autonome Strukturen vorkommen (die ihm als Gestalten in Visionen erscheinen, ihm als Stimmen erscheinen, ihm Gedanken einflößen etc.), also kann man - sofern man es nicht missversteht - sehr wohl Persönlichkeitsspaltung dazu sagen.

Die eigentliche Persönlichkeitsspaltung, wo der Patient sich selbst sukzessive als verschiedene Personen erlebt, ist ja das, womit die Schizophrenie gelegentlich verwechselt wird, obwohl die Grenzen vermutlich fließend sind, bei mir war es ja auch so, wenn mir Echnaton erschienen ist, war er manchmal mir gegenüber, manchmal neben mir, und manchmal so nah neben wir, dass wir eine Einheit bildeten. (Was auch jetzt so beschrieben werden könnte, wenn ich ihn herbeihole, aber eigentlicher ist es so, dass mein Ich sich verändert, weil es andere Komponenten anlagert.)

(Und zum Unterschied zu multipler Persönlichkeit hat mein Ich nie was vergessen, also ist diese Erkrankung vielleicht als Schizophrenie+Amnesie zu verstehen.)

Ich glaub, die Redeweise von den Komponenten ist in diesem Zusammenhang ideal, weil das Ich im Gesunden besteht auch aus vielen Komponenten, nur wissen das die meisten nicht, und können ihr normales Gefüge nicht verändern, verstehen sich als statische Einheit. Und bei diesen Normalen besteht das Unbewusste aus vielen kleinen Komponenten, die so klein sind, dass sie nur automatisch funktionieren.

Beim Schizophrenen lagern sich diese kleinen Kompenenten zu größeren zusammen, was dazu führt, dass sie eine Eigendynamik entfalten und leicht außer Kontrolle geraten, wenn sie mit irgendwelchen Fehlinformationen verschmutzt sind.

Eine der interessantesten Erkenntnisse, die ich im Verlauf meiner Erlebnisse gemacht habe, ist die Tatsache, dass kleine autonome Komponenten rein mechanisch arbeiten, den Input in vorhersehbarer Weise in Output umrechnen, während größere Komponenten durch interne Rückkopplungseffekte sowas wie ein Selbstbewusstsein und einen eigenen Willen entfalten, nebst anderen Eigenschaften, wie Intelligenz etc.

Und das Interessante daran ist, dass das Ich ja auch nichts anderes ist als eine große Komponente (im Normalfall die größte), und dass unser eigenes Selbstbewusstsein und unser eigener freier Wille durch genau dieselben Effekte zustandekommen.

D.h. interne Rückkopplungseffekte sind nicht nur intelligenzsteigernd, sondern sie produzieren Bewusstsein und freien Willen, sind also etwas grundsätzlich Positives (eigentlich das Beste, was es gibt). Beim krankhaften Schizophrenen sind diese Effekte leider aus dem Ruder gelaufen, aber generell müsste man annehmen, dass solche Menschen ein Gehirn mit einer Anlage zu höherer Vernetzung und Reflexivität haben, was bedeutet, dass hier die Evolution ein Experiment in Richtung Geistesentwicklung macht. (Wobei fraglich ist, bis zu welchem Maße dieses Experiment gelingt und ab wo es schiefläuft.)

Magdalenas eingangs aufgeführte Idee ist grundsätzlich richtig, allerdings viel zu nachlässig formuliert, um die allseits lauernde Kritik zufriedenzustellen.

Magdalenas eingangs aufgeführte Idee ist grundsätzlich richtig, allerdings viel zu nachlässig formuliert, um die allseits lauernde Kritik zufriedenzustellen.

na hat aber eine ordentliche dynamik ausgelöst - das denke ich, ist doch offensichtlich.

jeder bringt seine fähigkeiten ein...

Langsam, ganz langsam, machen mir die Zusammenhänge Deiner persönlichen Geschichte echt Angst!
Hast du Deinem Sohn das Gleiche mitgeteilt, was Du hier schreibst?
Ich hoffe nicht!!!

ich hab mir den ganzen thread nochmals durchgelesen und nicht den geringsten hinweis auf einen sohn gefunden.:confused:

was macht dir angst?
'geschreibsel', dass du als krankhaft empfindest?
was sollte es denn für eine gefahr darstellen, wenn es krankhaftes geschreibsel wäre?
tja, hätte ich eine lobby hinter mir - dann vielleicht. hab ich aber nicht.

Ach Magdalena - willst du jetzt noch Sternenspiel und mich aufeinanderhetzen?

Sternensoiel und ich haben uns beide sehr gut inhaltlich und nicht nur in diesem Thread angenähert - und das ist eine richtig gute Sache.
Klappt aber nur, wenn zwei Menschen das auch wollen!

nachdem ich davon ausgehe, dass du nicht paranoid bist, und dein verdacht nur auf einem missverständnis beruht - und ich davon ausgehe, dass du ein mensch bist, der einen begangenen fehler eingestehen kann, wirst du es doch sicherlich auch in geeigneter form tun.

Keiner außer Dir hat hier Grabenkämpfe veranstaltet und Deine primitiven Angriffe auf eine bestimmte Berufgruppe (in fast jedem Deiner Posts irgendwie hingebogen ... ) mag ich nicht mehr lesen - ich habe mich bereits in einem anderen Thread (in dem Du auch sehr aktiv warst/ bist) lang und breit dazu geäu0ert.
Ich würde Dir gern noch mehr mit auf den Weg geben ... aber das gehört nicht in die Öffentlichkeit und ich denke, das haben schon andere dieser Berufsgruppe vor mir getan - vielleicht schließt sich so der Kreis.

Ich lese gern nochmal nach, was ich wie falsch zitiert haben soll.

beim nochmaligen durchlesen des threads ist mir weder ein grabenkampf aufgefallen und schon gar kein 'primitiver Angriff auf eine bestimmte berufsgruppe'.
ich ersuche dich also deine behauptung zu belegen.

beim nochmaligen durchlesen des threads ist mir weder ein grabenkampf aufgefallen und schon gar kein 'primitiver Angriff auf eine bestimmte berufsgruppe'.
ich ersuche dich also deine behauptung zu belegen.

... lies einfach noch mal die Posts Nr. 32, 34, 46 (exemplarische Beispiele)

Nun kann ich gar nicht genau einschätzen, ob es Dir überhaupt auffällt???

Es gibt da sehr viele Doppelbotschaften drin (Double bind!), die kompliziert und differenziert aufzulösen sind.

... lies einfach noch mal die Posts Nr. 32, 34, 46 (exemplarische Beispiele)

Nun kann ich gar nicht genau einschätzen, ob es Dir überhaupt auffällt???

Es gibt da sehr viele Doppelbotschaften drin (Double bind!), die kompliziert und differenziert aufzulösen sind.

nochmals gelesen - finde nur wahrheiten.

Hi,

O.k ich finde das alles sehr interreant und witzig wie die ansichten sind von dem und jenem und was sie erlebt haben..

Die frage ist wie lässt man den versuch bleiben, karma auflösen..unterbewusstsein ins bewusstsein holen..

zu dem karma auflösen muss ja vorher was falsch gerennt sein , also man machte was was man nicht machen wollteund versucht das dan wieder gutzumachen..

ich selber kämpfe mit meiner vergangenheit..
auch mit themen wie mit psychischem vampirismus, dämonen, geister, schwarzer magie, verfluchung..die heutzutage überhaupt keine sau mehr ernst nimmt weil sie durchs angebliche schöne aussehen untergehen..

tja ich weiss das stress ein faktor ist,und die welt ist stressig extrem sogar jeder hetzt sich zu einem ort zum anderen, es gibt einfach keine pause.. dazu glaub ich das es alles viel mit den chakren zu tun hat.die muss man sauber halten geschlossen..etc..

angenommen man hängt jetzt am unbewussten fest, wie kann man sich davon lösen was is die befreiung der schizofrenie ich glaube es ist die liebe..

man braucht familie, ein geschützes zuhause, man muss sich schützen vor fremdeinflüssen überhaupt wenn man dünnhäutig,medial,hellfühlig etc ist..

die leute reden einen zuviel schlechtes ein, achtet auf eure freunde...

befreit euch von euren ketten die gelegt werden..

leider herrscht hier mangel das is das problem..

Werbung:
Hm.. Kann es sein, dass du Schizophrenie mit gespaltener Persönlichkeit verwechselst?
Bei Schizophrenie ist es ja gar nicht so, dass der Mensch sozusagen 'gespalten' ist, das entspricht soweit ich weiß einer schizoiden Persönlichkeitsspaltung.
Schizophrenie bedeutet, die Realität nicht mehr von der eigenen Vorstellung trennen zu können.
Dann kann man sich natürlich fragen, warum wir versuchen, diesen Menschen die Realitätswahrnehmung der Mehrheit aufzuzwängen. Das Problem ist halt meistens, dass die Realität, die Schizophrene wahrnehmen, gefährlich für sich selbst oder andere sein kann, meiner Erfahrung nach zumindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben