Schikanen des AMS

Ich plädiere durchaus dafür, dass Menschen für ordentlich erbrachte Arbeitsleistungen auch menschenwürdig entlohnt werden. Das steht für mich außer Frage.
Das genau passiert aber nicht!
Hier jobpilot.at lies dir mal durch, welche Löhne bezahlt werden!
Nein. Allerdings muss man der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig sein, um erst einmal die Gelegenheit zu bekommen, in einem derartigen Job tätig zu werden, denn viele Arbeitgeber legen großen Wert auf akkurate Bewerbungsschreiben. Das ist nun einmal so.
Ich finde bei despair keine Rechtschreibfehler. Außerdem sind die meisten Lebensläufe einwandfrei geschrieben, also stimmt es nicht, dass man deshalb Gelegenheit bekommt. Despair schreibt ja, dass fast keine Antworten zurück kommen und genau das sagen auch meine arbeitslosen Bekannten (die TOP Lebensläufe und Bewerbungen schreiben).
Ich verstehe das nicht... Wenn ich mich mal im Internet oder in Zeitungen umschaue, dann stoße ich auf sehr viele Stellenangebote (z. B.: http://jobs.meinestadt.de/kiel/recent/7)...
Bei euch sind keine Löhne angegeben. In Ö ist das jetzt Pflicht. Jobausschreibungen findest du auch bei uns genug...aber welche...
Natürlich darf man nicht allzu wählerisch sein und muss sich notfalls auch für eine Berufstätigkeit entscheiden, die nicht der eigentlichen Ausbildung entspricht. Das ist eben die von mir bereits erwähnte Arbeitsvariablität. Wenn man sich selektiv auf ganz spezielle Jobs konzentriert, kann es selbstverständlich Komplikationen geben...
Das ist schon klar. Aber was tun, wenn das AMS hauptsächlich Bewerbungskurse bezahlt? Damit fängst du beruflich nix an. Modern sind derzeit auch die Staplerkurse...anscheinend sind die im Sonderangebot gewesen

Werbung:
das AMS zwingt einen auch zuner gewissen Form von Spam, was Bewerbungen betrifft, man muss sich initiativ bewerben, und wenns zum x-ten mal beim selben unternehmen ist.. und das ganze noch CC an das AMS schicken.. das macht nen super Eindruck

Ich hab sogar schon davon gehört, dass zum Vorstellungsgespräch ein Kursleiter mitging! Sowas muss man sich mal vorstellen!! Da kann man gleich mit Mama an der Hand zur Vorstellung gehen....Wie dumm sowas ist...

Ich hab sogar schon davon gehört, dass zum Vorstellungsgespräch ein Kursleiter mitging! Sowas muss man sich mal vorstellen!! Da kann man gleich mit Mama an der Hand zur Vorstellung gehen....Wie dumm sowas ist...

nach dem gespräch musste dir jedenfalls die unterschrift des potentiellen arbeitgebers holen, dass du dich redlich bemüht hast um den job und auch dort angetanzt bist.. fürs AMS natürlich, als nachweis deiner willigkeit zu arbeiten

nach dem gespräch musste dir jedenfalls die unterschrift des potentiellen arbeitgebers holen, dass du dich redlich bemüht hast um den job und auch dort angetanzt bist.. fürs AMS natürlich, als nachweis deiner willigkeit zu arbeiten

Ja...macht einen guten Eindruck...
Ich begreif diese Sinnlosigkeit einfach nicht, und noch weniger, dass sowas geduldet wird

Dass die Bewerbungstrainings absolut unnötig sind, ist mal Fakt. Ich frag mich nur, wenn sie schon Kurse kaufen, warum nicht welche, die auch wirklich was für´s berufliche bringen? Oder sind die Deppenkurse billiger, Hauptsache man kann die Statistik verschönern und den Arbeitslosen am Nerv gehen?
Was ist das für ein Lurs, der zu einer potentiellen Fachkraft ausbildet?

gut möglich dass sie billiger sind

war eine scheinausbildung - also nur wo der arbeitgeber mich als arbeitslosen arbeiten lies - dazu gibts drei wochenendkurse und nennt sich ausbildung zu potenziellen fachkraft usw. und der arbeitgeber was in wirklichkeit keiner ist kassiert förderung weil er einen arbeitslosen beschäftigt ähm ausbildete den er nicht bezahlen muss ... also mieten kann für 400 euro im monat ohne jegliches arbeitsrecht oder sonst was ...

da war ja auch das thema bei dieser meiner erlebten geschichte dass ein wirklicher kurs für eine software die mich auch interessiert hätte einfach zu teuer war - wurde dann gestrichen und stattdessen hat der scheinarbeitgeber die förderung eingesteckt (eine scheinrechnung geschrieben um das geld zu kassieren) und mir gesagt ach das brauchst eh nicht (obwohl das für mich ein punkt war wo ich mir dacht ok gut mach ich wenn ich da ausbildung bekomme) und hat mir eine demo cd mit dem programm in die hand gedrückt und gesagt kann ich mir selbst beibringen - kurs is zu teuer

und nachdem die ausbildung vorbei war ... gibts kein job
ausbildung hast nur scheinhalber gemacht und bist wieder arbeitslos
aber das ganze hat den vorteil man scheint 1,5 jahre nicht in der statisik auf und die beim ams sind einem auch los

hier (habs damals bibliotherapeutisch verarbeitet)

:rolleyes:

das ist so lustig - ich kenn das von arbeitgeberseite
dann kommen die leute und sagen das ams schickt mich wegen der unterschrift :lachen:

nicht - ich such einen job und brauch bestätigung (weil ich ja ein betrüger bin und das nicht machen würd wenn ich keine unterschrift brauchen würde) unterschrift bitte

:rolleyes:

eine gute freundin von mir ist derzeit arbeitslos....und die hat mir das gleiche erzählt. sie kommst aus dem bürobereich, hat fachschule und super edv kenntnisse und wollte sich als familienhelferin umschulen lassen. sie hatte sogar eine jobzusage nach der ausbildung.
aber das ams fand es wichtiger, sie in einen stapler/deppenkurs reinzusetzen, der hat 3 monate gedauert und es war ein 2-wöchiges praktikum vorgeschrieben. die trainerin hat ihre "schüler" während dem praktikum auf der arbeitsstelle besucht und die vorgesetzten nach der leistung ihrer praktikanten gefragt.
ich finde sowas unglaublich......

eine gute freundin von mir ist derzeit arbeitslos....und die hat mir das gleiche erzählt. sie kommst aus dem bürobereich, hat fachschule und super edv kenntnisse und wollte sich als familienhelferin umschulen lassen. sie hatte sogar eine jobzusage nach der ausbildung.
aber das ams fand es wichtiger, sie in einen stapler/deppenkurs reinzusetzen, der hat 3 monate gedauert und es war ein 2-wöchiges praktikum vorgeschrieben. die trainerin hat ihre "schüler" während dem praktikum auf der arbeitsstelle besucht und die vorgesetzten nach der leistung ihrer praktikanten gefragt.
ich finde sowas unglaublich......

als sekräterin musst schon an staplerschein haben - sonst bis eindeutig unterqualifiziert :lachen: :ironie:

Werbung:
gut möglich dass sie billiger sind
Bei den AMS-Kursen hab ich den Eindruck, dass die ausschnapsen, was sie einkaufen. Oder eben nach Angebot: eine Familienpackung Staplerkurse, Bewerbungsschreiben-Kurse nur heute im Sonderangebot, ECDL zum halben Preis...:lachen:
war eine scheinausbildung - also nur wo der arbeitgeber mich als arbeitslosen arbeiten lies - dazu gibts drei wochenendkurse und nennt sich ausbildung zu potenziellen fachkraft usw. und der arbeitgeber was in wirklichkeit keiner ist kassiert förderung weil er einen arbeitslosen beschäftigt ähm ausbildete den er nicht bezahlen muss ... also mieten kann für 400 euro im monat ohne jegliches arbeitsrecht oder sonst was ...
und sowas ist gesetzlich erlaubt??
da war ja auch das thema bei dieser meiner erlebten geschichte dass ein wirklicher kurs für eine software die mich auch interessiert hätte einfach zu teuer war - wurde dann gestrichen und stattdessen hat der scheinarbeitgeber die förderung eingesteckt (eine scheinrechnung geschrieben um das geld zu kassieren) und mir gesagt ach das brauchst eh nicht (obwohl das für mich ein punkt war wo ich mir dacht ok gut mach ich wenn ich da ausbildung bekomme) und hat mir eine demo cd mit dem programm in die hand gedrückt und gesagt kann ich mir selbst beibringen - kurs is zu teuer
:eek: sowas gehört an die Öffentlichkeit! Betrügereien am laufenden Band...
und nachdem die ausbildung vorbei war ... gibts kein job
ausbildung hast nur scheinhalber gemacht und bist wieder arbeitslos
aber das ganze hat den vorteil man scheint 1,5 jahre nicht in der statisik auf und die beim ams sind einem auch los
das ist denen die Hauptsache. Schweinerei sondergleichen!
hier (habs damals bibliotherapeutisch verarbeitet)
Hast super geschrieben. Unglaublich, dass so eine Mafia hier in Österreich tun kann, was sie will.
Der Link bildungsmafia.at funkt aber nicht mehr

Zurück
Oben