ich weiß nicht wies heute ist - meine info aus erster hand ist über 5 jahre alt
da hab ich von einer ex-mitarbeitering die ich so zufällig gannz woanders im esoterischen bereich antraf aufgeklärt
das ams hat mal angenommen 3 versch. kurse die gefüllt werden müssen
zuerst kommen die leute in eine art seminar wo ihnen vorgegaukelt wird dass sie alle möglichkeiten haben - qualifikationen zu machen etc. usw.
doch am ende gehts darum die drei kurse zu füllen und die leute da reinzubringen
da kannst dir dann aussuchen ecdl, staplerschein oder logistikkurs ... nur mal als bsp jetzt
grundsätzlich halte ich den praxisbezug von ams mitarbeiter sehr fragwürdig
mit einer fünfjährigen ausbildung in maschinenbau (jedoch ohne abschluss aus krankheitsgründen) hab ich etwa fünf jahre danach mal bei einem betreuer geäussert wieder in die metallbranche zurückzuwollen weil die IT in der ich davor war mir zu korrupt und betrügerisch war weil ich da immer mein gehalt ein klagen musste danach
die scheinbar fachkundige aussage des ams mitarbeiters "
ohne schweisskurs geht da gar nichts" werd ich wohl nie vergessen
hab nie angestrebt schweisser zu werden - aber den ams-hansi gings ja darum mich in den kurs zu bringen und nicht mich ins arbeitsleben erfolgreich zu bringen
damals gings noch dass ich dem das erklärt hab dass es noch andere sachen als schweissen gibt in der metallbranche
was bewerbungstrainings betrifft seh ich das äusserst sinnlos
mag sinnvoll sein für leute die sich noch NIE beworben haben und totale frischlinge sind was arbeitsleben betrifft ...
doch im endeffekt haben blindbewerbungen oftmals eh wenig chancen
erinnert mich eher an SPAM wenn jemand hundert bewerbungen schreibt
und ist dann auch kein wunder dass nicht mal geantwortet wird
tut man auch nicht beim spam mails
grüßlis