natürlich weiß ich darüber bescheid. dieser 58-jährige arbeitslose, den du als beispiel nimmst, hat in österreich einen sonderstatus aufgrund seines absehbaren pensionsantrittes in die hacklerregelung.
Der hat beim AMS eben keinen Sonderstatus, der wird genauso in Sinnloskurse gesteckt wie ein 25 Jähriger!
aber was ist mit denen, die jetzt grad mal mitte 30 sind und die bisher vielleicht 5-6 jahre einbezahlt haben? auch die werden von unserem sozialsystem aufgefangen
endlos lange.
Immerhin haben sie 5-6 Jahre eingezahlt, damit haben sie recht auf Unterstützung! Du solltest dich besser über die aufregen, die mit 25 schon Pension kassierten (der Ausländer, der seinen Sohn totschlug) und noch NIE was eingezahlt haben.
Das Arbeitslosengeld ist wie eine Versicherung. Wenn du eine Autoversicherung hast, dann wird dir auch nach einem Jahr der Schaden bezahlt...und nicht erst nach jahrzehntelangen einzahlen.
Und nicht jeder bekommt Unterstützung. Hast du nicht mind. 1 Jahr gearbeitet, so kannst du auch in Ö vor die Hunde gehen.
ein erwerbsloses paar mit kind hat anspruch auf ca. 1400,-- + familienbeihilfe + mietzinsbeihilfe + heizkostenzuschuss + befreiung von der rundfunk/telefongebühr usw.
http://www.wien.gv.at/gesundheit/leistungen/mindestsicherung/
Gut...in dem Punkt geb ich dir recht, allerdings auch bei arbeitenden Paaren, da gehört einiges geändert. Aber das ist ein anderes Thema und betrifft die Überbevölkerung sowie die Fähigkeit, Kinder zu erziehen.
ich hätte das so akzeptieren können
.immerhin hatte ich damals einen relativ gut bezahlten job.
stattdessen habe ich mich im laufe der jahre auf meinen hintern gesetzt und abends fortbildungskurse besucht
.in meiner freizeit und auf eigene kosten.
Jeder kann sich sowas nicht leisten.
stichwort billige arbeitskräfte: soweit mir bekannt ist, gibt es in österreich einen mindestlohn bzw. kollektivverträge für so ziemlich jede branche. diese mindestlöhne können und dürfen nicht umgangen werden.
In Österreich zählen Gesetze nicht viel. Offiziell gibt es ja auch die 38,5 Stundenwoche. Das wird so gut wie nie eingehalten. Genauso beträgt das gesetzliche KM-Geld ca 42 cent.
Der Arbeitgeber braucht nur einen Vertrag aufsetzen, wo du dich mit 45 Stunden Arbeit bereit erklärst oder mit 15 Cent KM-Geld. Damit ist das Gesetz schon wieder ausgehebelt (falls man unterschreibt).
daraus ziehe ich die schlussfolgerung, dass ausländische arbeitskräfte aus anderen gründen ins land geholt werden
Nein, denn zB ein Ungar, der in Ö arbeitet und 800 verdient, lebt in Ungarn gut damit. Und so ist er bereit, auch unter dem Kollektiv zu arbeiten. Getrickst wird da genug bezüglich der Abrechnungen...
kleines beispiel: ich mache steuerberatung/buchhaltung für klein- und mittelbetriebe. einer meiner kunden hat händeringend einen sanitär/heizungsinstallateur gesucht. einstiegsgehalt war kollektivlohn und nach einer probezeit wäre dieser lohn erhöht worden. der gute mann hat ca. 6 monate gesucht und das ams hat ihm weißdergeier wieviele bewerber geschickt. da waren leute dabei, die ihre lehre abgebrochen haben
.die ungewaschen zu dem vorstellungsgespräch erschienen sind
.tw. war auch eine alk fahne zu erkennen
.und einige haben klipp und klar gesagt, dass sie lediglich den stempel brauchen, damit das ams zufrieden ist. seit 3 monaten hat er jetzt endlich einen installateur, mit dem er als dienstgeber und auch seine kunden sehr zufrieden sind: einen ausländer.
Ich weiß nicht, wie hoch der Kollektivlohn beim Installateur ist. Aber ich würde auch nirgends anfangen, wenn der Lohn (auch wenn´s nur in der Probezeit ist) 950 beträgt. Erstens kann es sein, dass die Probezeit 3 Monate dauert und zweitens hab ich keine Garantie, dass der Chef mich nach der Probezeit behält!
Warum hat der Installateur beim AMS gesucht? Man weiß ja, dass von dort Leute geschickt werden, die vielleicht Bäcker gelernt haben. Durch das Fehlsystem des AMS werden meistens die falschen geschickt.
Hätte die Firma ein Inserat in einer Zeitung aufgegeben, kann ich dir versichern, dass der binnen einer Woche einen Installateur gefunden hätte (es sei denn, er bezahlt nen Dreck). Der Ausländer, den er gefunden hat, wird wahrscheinlich nicht gut bezahlt. Und ich sag nicht, dass ein Ausländer keine gute Leistung bringen kann.
Ich hab nicht sooo viel mit Arbeitslosen zu tun, aber die, die ich kenne, von denen ist kein einziger ungepflegt oder geht mit einer Alk-Fahne zu einem Vorstellungsgespräch. Mag sein, dass es solche auch gibt (dann bekommen sie aber eh Probleme mit dem AMS).
Lies dir doch den Link durch von der Autorin, die in dieser Sache recherchiert hat (hab ich oben verlinkt).
Der Grund, warum du so gegen Arbeitslose bist, ist der, dass DU es geschafft hast, dem ausweichen zu können. Jeder hat aber einen anderen Lebensweg-und Umstände und daher ist es nicht jedem möglich, eine Abendschule zu besuchen oder teure Kurse selbst zu finanzieren. Die Gründe, warum jemand seine Lehre abgebrochen hat, können vielfältig sein( falscher Beruf, Mobbing, Firma sperrt zu,...). Und wenn jemand eine Alk-Fahne hat, dann kann es sein, dass dieser jemand Alkoholiker ist und Hilfe benötigen würde....und keine Schikane vom AMS.
Greif nicht immer auf die handvoll zurück, die das absichtlich machen, weil sie nichts arbeiten wollen. Früher hatte ich gegen faule Menschen auch was, weil ich selbst immer aktiv war. Als intelligenter Mensch weiß man aber, dass man auch von denen was lernen kann, zB mal anhalten und nicht nur arbeiten und es auch ok ist, mal nichts zu tun und nur mal in der Sonne zu liegen oder mit der Familie was unternimmt.
Nie würde ich einen mehr verurteilen, der nicht arbeiten will (außer die Politiker), selbst wenn der mir ins Gesicht sagt: ich will einfach nicht!
Wenn er nicht will, dann will er nicht! Es wird die Zeit kommen, wo er will....oder eben nicht!
Das AMS hat mit deren kriminellen Machenschaften mehr als genug Geld. Was die an illegalen Sperrungen an Geld gewonnen haben, damit könntest du ganz Österreich eine zeitlang ernähren.
Und trotz der vielen Krankenstände- ausgelöst durch das AMS (Deppenkurse), hat die Krankenkasse einen Gewinn von 75 Millionen Euro! Also auch da braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben....aber egal, anderes Thema...