Für mich gibt es unterschiedliche Arten von Terror:
1. Glasklare Terroranschläge die tatsächlich eine politische Motivation haben.
2. Psychisch Kranke, die ihre Gewaltfantasien sozusagen "oben drauf setzen". Da ist die jeweilige Ideologie dann m.A.n. etwas das sie finden und psychologisch benutzen. Und das wäre dann vermutlich auch ziemlich willkürlich.
Breivik z.B. fällt m.A.n. unter 2tens, auch wenn er nicht als psychisch krank eingestuft wurde. Der Typ hat ja v.a. sich selbst inszeniert, war unglaublich eitel, hat Allmachtsfantasien ausgelebt usw.
Und auch der Axt-Täter und Nizza - das sind für mich keine echten Terroranschläge. Ich glaube dass das psychisch Kranke waren deren Störung die Ursache war dass sie ausflippten und Islamismus wird dann psychologisch sozusagen als Vehikel benutzt.
Das ist immerhin nicht befangen, aber sehe ich bei allen Personen da komplett anders.
Breivik ist eine extrem politische Person. Angriffspläne sind komplett durchdacht gewesen.
Der Attentäter von Nizza war schon straffällig und wurde von seinem Anwalt als völlig normal bezeichnet. Anscheinend hatte er zusätzlich Helfer.
Der Axt-Attentäter war zwar jung, aber ein typischer Schläfer. Es gab keine offenen Indizien. Seine Ideologie hat er verborgen. Ein psychisch Kranker kann nicht alles verstecken. Dann gab es ein Bekennervideo und Flaggen.
Selbst bei dem Schützen von Orlando spielte die Religion die entscheidende Rolle. Der Angriff auf den Homosexuellen-Club war durch seinen religiösen Hass darauf und auf sich selbst (er war heimlich schwul) motiviert. Klar, da vermischt sich ein persönliches Motiv extrem mit dem religiösen Motiv. Aber es war eine islamistische Attacke, die ihn dabei von der eigenen Sünde reinigen sollte. Ja, war mehr religiös (gegen Schwule) als politisch (pro IS) für mich. Aber das ändert nichts daran, dass es Terror war.
Persönliche Motive spielen meistens eine Rolle, aber nur weil ein Rechtsradikaler vielleicht von Ausländern verprügelt wurde als Kind, wird sein Motiv nicht plötzlich persönlich, sofern er eine derartige ideologische Weltsicht hat.
Gibt es islamistische Lektüre, Flaggen usw. sollte man dem Täter glauben.
Genauso ist das hier, um zum Thema zurückzukommen, wohl ein Amoklauf:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-wir-ueber-den-schuetzen-wissen-14353780.html
Hitler war psychisch bestimmt auch nicht normal. Aber wenn man ignoriert, wie ausgearbeitet Hitlers politisches Weltbild war, dann macht man da einen Fehler.