In diesem Artikel gibt es einige interessante Infos:
(...)
Der Deutsch-Iraner lebte seit Jahren in München, sein Vater ist offenbar Chef eines örtlichen Transport-Unternehmens.
(...)
Zudem hätten sie in seinem Zimmer klare Hinweise auf einen Amok-Hintergrund gefunden, so die Ermittler. Der Attentäter von München soll sich viel mit Computer-"Ballerspielen" beschäftigt und den Attentäter des Amoklaufs von Winnenden verherrlicht haben, heißt es aus Sicherheitskreisen. Zudem läge eine Verbindung zu den Taten von Anders Breivik nahe, der
in Norwegenvor exakt fünf Jahren 77 Menschen tötete. Die
"Bild-Zeitung"berichtet, dass S. sogar ein Bild Breiviks als Profilfoto
bei WhatsAppverwendet haben soll.
(...)
Zudem legen die Äußerungen des Täters in einem Video während der Tat nahe, dass er gemobbt wurde.
(...)
Die Polizei geht derzeit Hinweisen nach, wonach der 18-Jährige womöglich ein
Facebook-Profil hackte, um gezielt Opfer zu der McDonald's-Filiale zu locken, in der er begann, um sich zu schießen. "Wen sieht man heute alles im 16 Uhr im Meggi neben OEZ? Ich kann auch gerne spendieren", stand dort.
(...)
Wie die „Bild“ berichtet soll S. auch einen Account bei der Online-Plattform „Steam“ gehabt haben. Dort war er unter Namen wie „Psycho“, „Bis ich keinen Sinn mehr sehe“, „Wir spielen dieses Spiel bis zum Tod“ und „Godlike“ angemeldet.
Die Zeitung beruft sich auf einen Schulfreund des Täters, demzufolge S. Mitspielern bei „Steam“ dazu aufgefordert haben soll, zur McDonald‘s-Filiale zu kommen.„Wir haben ihn vor über einem Jahr aus der Gruppe ausgeschlossen, weil er uns immer wieder bedroht hat“, sagte der ehemalige Freund der „Bild“.
(...)
http://www.focus.de/politik/deutsch...entaeter-von-muenchen-details_id_5756177.html
Vorausgesetzt alle Infos stimmen: Alleine das wäre schon ne wilde Mischung wenn man sich klar macht wie viel dann jeweils dahinter steht. Ich meine, wer käme auf den Gedanken Amokläufer zu verherrlichen und dann ist es auch noch ein bisschen sehr schräg, dass jemand mit iranischen Hintergründen Breivik verehrt. Denn Breivik war ja zwar einerseits rechts, aber insofern kein "Hitler-Nazi" als das er auf Seite Israels stand - und gegen alle Muslime. Iran ist ein Feind Israels - also ist es für jemanden mit iranischen Wurzeln schon seltsam gerade Breivik zu verherrlichen. Mal abgesehen davon dass es sowieso schräg ist Amokläufer zu verherrlichen.
Am interessantesten wäre etwas darüber zu erfahren ob und wenn ja, warum er in Behandlung war. Er muss ja gestört gewesen sein.
Edit: Wobei mich jetzt gerade das "Hartz-4-Kind" wundert (was er ja auf dem Parkdeck sagte). Denn wenn sein Vater Chef eines Transport-Unternehmens ist, kann das eher nicht stimmen.