Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Heilige Schrift der Christen besteht aus Altem UND Neuem Testament.
Theologisch relevant ist wie bereits erwähnt eindeutig das Neue Testament.
Es streiten Theologen mit Theologen darum, warum das so zu bleiben hat.
Und was streiten sie so?
Zum Beispiel erklärt es sich daraus, dass Jeshua Jude war und viele seiner Aussagen unverständlich werden, wenn die Grundlage dieser Aussagen nicht mitgenommen wird.
Deswegen wird das Alte Testament oft mit gekauft, richtig. Das bedeutet aber nicht, daß das, was darin steht inhaltlich von Christen als für sie geltend betrachtet wird. Der Bund Gottes mit Israel bezog sich z.B. eben eindeutig nur auf Israeliten. Der Neue Bund ist etwas anderes. Dem entgegen gilt der Koran aktuell für Muslime.

Werbung:
"Schuldig" ist Ansichtssache, das stimmt.
Sicher ist es das. Nur sollte man umgekehrt schon auch im Auge behalten dass alleine im Irak hunderttausende Zivilisten von westlichen Bomben und Drohnen etc. getötet wurden. Und dieser Krieg ist mittlerweile offiziell als falsch eingestuft worden. Und wenn ich falsch sage meine ich Schande. Was nicht nur im Irak geschehen ist, und u.a. wegen Uranmunition selbst Einfluss auf Ungeborene hat, ist der purste Terror. Dagegen ist der IS ne Cheerleader-Mannschaft.

Das wird gerne rauf und runter erzählt. Fakt ist, auch im Krieg gibt es Aktionen in denen man ziemlich sicher draufgeht. Und Mohammed hat im Gegensatz zu Jesus viele Kriege geführt.
Ja und? Wollen wir jetzt Religions-Kriege durchgehen? Die Feldzüge der Kreuzritter und dann die Feldzüge islamischer Truppen? Wir reden hier von Menschen die Macht wollen. Dafür braucht es keine Religion. Es ist auf der ganzen Welt das gleiche und es war durch die Geschichte hindurch immer das gleiche. Die Mittel haben sich nur verändert und natürlich wird Propaganda jeweils passend benutzt. Ob der IS vom Islam predigt oder Hitler von seinem Rassenwahn oder Stalin vom Sozialismus oder auch Bush und Blair mit ihren Lügen usw. Das ist Propaganda. Das ist Manipulation. Es ist jeweils die eigene Wahl ob man den Müll einfach frisst oder sich ein paar Gedanken mehr macht.

Welche christlichen Schriftgrundlagen können sie denn auffahren für ihre Haltung? Der IS ist quasi gelebte islamische Reformation, so wie Luther für eine christliche Reformation steht.
Luther z.B. hätte Hitler zugejubelt - er war ein krasser Antisemit.

Und die Bibel ist voll mit Zitaten die man für den Krieg und sogar Völkermord benutzen kann:

"Fürchte dich nicht vor ihm [Og, dem König von Baschan], denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter getan hast, der in Heschbon wohnte." Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)

"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
(Psalm 139,19)

Das hier ist eine super Stelle, denn sie verspricht uns Christen ja eigentlich recht viel:

"Von der Wüste bis zum Libanon und von dem großen Strom Euphrat bis an das große Meer gegen Sonnenuntergang, das ganze Land der Hetiter, soll euer Gebiet sein. Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang." (Josua 1, 4-5)

Vergewaltige Frauen sollten am besten getötet werden:

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)

Es gibt echt viel das man sehr gut benutzen könnte um so ziemlich jede Schandtat zu rechtfertigen. Guck einfach mal hier:

http://www.bibelzitate.de/gbz.html
http://www.theologe.de/altes_testament.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel

Und bitte komm jetzt nicht mit "Ist ja nur altes Testament". Das ist Teil des Christentums und der Ku Klux Klan und die ganzen "Auge-um-Auge-Philosophen" berufen sich darauf. Und warum auch nicht - passt einfach zu oft zu gut.

Das halte ich so pauschal für falsch.
Die Propaganda erreicht natürlich nicht alle. Aber wenn man als Propagandist z.B. 1000 Personen vor sich hat die alle an Aliens glauben, dann macht es Sinn genau den Glauben dann zu benutzen. Werden einem alle folgen? Nein. Aber man wird mehr erreichen als wenn man irgendetwas benutzen möchte womit nicht schon eine tiefe Identifikation vorhanden ist.

Und natürlich ist es in aller Regel so, dass Propagandisten selbst glauben, zumindest ein Verständnis des jeweiligen Glaubens haben. Es ist also nicht nur totale Berechnung, aber es ist sehr sehr viel berechnende Manipulation dabei. Das war auch unter Hitler so. Vor allem Goebbels war jemand der sowohl glaubte, und dennoch echte Expertise darüber hatte wie er den Glauben der Menschen benutzen muss um dann noch einen draufzusetzen. Und wie gesagt: Der IS hat Leute die das können. Das sind nicht nur idiotische Prediger. Es sind wirklich "gute" Manipulatoren.

Ja.

Heilige Schrift Israels. Theologisch gesehen eindeutig nicht christlich. Für Christen gilt das jüdische Gesetz nicht. Der Koran jedoch ganz eindeutig für Muslime.

Grob eingegrenzt: Neues Testament.

Für Christen gilt, was Jesus der Christus sagte. Der sagte dass AT und NT untrennbar vereint sind und eine Lehreinheit bilden.

Davon ab ändert es nichts daran, dass der Jesus-Fanatiker und evangelikal-christliche Fundamentalist Bush sich auch nach deiner Auslegung auf den ChristenGott berief und nicht etwa auf irgendwas israelisches, als er "von Gott persönlich berufen" in den heiligen ÖL-GIER-KAPITAL-Krieg gegen "die Achse des Bösen" zog.

Darum gehts in diesem Faden weit gefasst als Unterthema, wenn du deine (Anti-!)-Christenmission abhalten willst geh ins RUF.

Und was streiten sie so?

Deswegen wird das Alte Testament oft mit gekauft, richtig. Das bedeutet aber nicht, daß das, was darin steht inhaltlich von Christen als für sie geltend betrachtet wird. Der Bund Gottes mit Israel bezog sich z.B. eben eindeutig nur auf Israeliten. Der Neue Bund ist etwas anderes. Dem entgegen gilt der Koran aktuell für Muslime.

Ja, dann schreib Bush einen Brief darüber, den wird das sicherlich gar köstlich interessieren. :rolleyes:

Wer den Islam konsequent lebt wird nicht Unschuldige töten und keinen Selbstmord begehen.

Aber der Islam ist Staatreligion. Jedenfalls in den meisten muslimischen Ländern. Und dort werden eben noch oft die Strafen angewandt, welche im Koran stehen.
Eine Ehefrau, die Ehebruch begeht, kann also gesteinigt werden. Mit unserem jüdisch/christlichen Glaubenshintergrund bei uns schwer vorstellbar. War vor 2000 Jahren bei den Juden zuletzt der Fall, wenn ich mich recht erinnere. Auch ist die große Masse der Muslime Homophob und wenn in Saudiarabien ein Schwuler mal schnell vom Hochhaus geschmissen wird, wird sich dort kaum jemand drum scheren. Von Frauenrechten, die dort jeden Tag mit Füßen getreten werden, mal ganz zu schweigen.
Warum soll ich einer Religion, die eigentlich eine Ideologie ist, zustimmen? Warum soll ich z.B. Verständis für die Deutsch/Türken haben, die als Erdogan-Anhänger - man staune - bereits in der dritten Generation bei uns leben - aber für einen Mann demonstrieren, der die Todesstrafe in der Türkei wieder einführen möchte? Was ist bei diesen Leuten nur schiefgelaufen? Auf deutschem Boden darf wieder ungehindert für die Todesstrafe demonstriert werden? Ja staun. Wer hätte das gedacht.......
Übrigens, gerade gelesen: seit 09/11 fanden inzwischen 29.000 islamische Terroranschläge statt. Man stelle sich vor, das hätten "Rechte" veranstaltet.......

"Schöne, neue" Welt: du bist im Anmarsch.....:cool:

Lg
Urajup

Für Christen gilt, was Jesus der Christus sagte. Der sagte dass AT und NT untrennbar vereint sind und eine Lehreinheit bilden.
Wo hat er das denn prophezeit?
Davon ab ändert es nichts daran, dass der Jesus-Fanatiker
Bush jr. war als Jesus-Fanatiker? Woran machst du das fest?
sich auch nach deiner Auslegung auf den ChristenGott berief und nicht etwa auf irgendwas israelisches,
Ja, und?
Darum gehts in diesem Faden weit gefasst als Unterthema,
Ich reagiere nur auf völlig falsche Darstellungen, die hier gemacht werden.
wenn du deine (Anti-!)-Christenmission abhalten willst geh ins RUF.
Was für eine Mission?

Das bedeutet aber nicht, daß das, was darin steht inhaltlich von Christen als für sie geltend betrachtet wird.
Na dann streichen wir doch gleich mal die Zehn Gebote aus der christlichen Welt, weil die stehen ja im AT und gelten für Christen nicht.

Ich empfehle in solchen Fällen gerne das Buch von Pinchas Lapide "Mit einem Juden die Bibel lesen". Da wird ziemlich rasch allerhand klar.

Und was streiten sie so?

Es gibt auch ein paar wenige Bibelstellen in denen Jesus (scheinbar - nicht wirklich, denn es sind m.A.n. spirituelle/innere Metaphern) zu Gewalt aufruft:

"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter." (Mt 10:34-35)

"[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines."
(Lk 22:36)

Ja, dann schreib Bush einen Brief darüber, den wird das sicherlich gar köstlich interessieren.
Ich hatte damals nicht den Eindruck, daß er sonderlich christlich war. Aber vielleicht findet ja noch jemand schrifttheologisch plausible christliche Herleitungen für sein Verhalten, das im übrigen trotzdem noch irgendwie eine Reaktion auf 911 gewesen sein dürfte. Und im Krieg geht immer was schief, das ist so. Ich hielt damals den Irakkrieg für einen großen Fehler, aber ich kann nicht erkennen, wo das ein Zusammenhang mit dem Christentum vorhanden sein soll.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben