"Schuldig" ist Ansichtssache, das stimmt.
Sicher ist es das. Nur sollte man umgekehrt schon auch im Auge behalten dass alleine im Irak hunderttausende Zivilisten von westlichen Bomben und Drohnen etc. getötet wurden. Und dieser Krieg ist mittlerweile offiziell als falsch eingestuft worden. Und wenn ich falsch sage meine ich Schande. Was nicht nur im Irak geschehen ist, und u.a. wegen Uranmunition selbst Einfluss auf Ungeborene hat, ist der purste Terror. Dagegen ist der IS ne Cheerleader-Mannschaft.
Das wird gerne rauf und runter erzählt. Fakt ist, auch im Krieg gibt es Aktionen in denen man ziemlich sicher draufgeht. Und Mohammed hat im Gegensatz zu Jesus viele Kriege geführt.
Ja und? Wollen wir jetzt Religions-Kriege durchgehen? Die Feldzüge der Kreuzritter und dann die Feldzüge islamischer Truppen? Wir reden hier von Menschen die Macht wollen. Dafür braucht es keine Religion. Es ist auf der ganzen Welt das gleiche und es war durch die Geschichte hindurch immer das gleiche. Die Mittel haben sich nur verändert und natürlich wird Propaganda jeweils passend benutzt. Ob der IS vom Islam predigt oder Hitler von seinem Rassenwahn oder Stalin vom Sozialismus oder auch Bush und Blair mit ihren Lügen usw. Das ist Propaganda. Das ist Manipulation. Es ist jeweils die eigene Wahl ob man den Müll einfach frisst oder sich ein paar Gedanken mehr macht.
Welche christlichen Schriftgrundlagen können sie denn auffahren für ihre Haltung? Der IS ist quasi gelebte islamische Reformation, so wie Luther für eine christliche Reformation steht.
Luther z.B. hätte Hitler zugejubelt - er war ein krasser Antisemit.
Und die Bibel ist voll mit Zitaten die man für den Krieg und sogar Völkermord benutzen kann:
"Fürchte dich nicht vor ihm [Og, dem König von Baschan], denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter getan hast, der in Heschbon wohnte." Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)
"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
(Psalm 139,19)
Das hier ist eine super Stelle, denn sie verspricht uns Christen ja eigentlich recht viel:
"Von der Wüste bis zum Libanon und von dem großen Strom Euphrat bis an das große Meer gegen Sonnenuntergang, das ganze Land der Hetiter, soll euer Gebiet sein. Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang." (Josua 1, 4-5)
Vergewaltige Frauen sollten am besten getötet werden:
"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)
Es gibt echt viel das man sehr gut benutzen könnte um so ziemlich jede Schandtat zu rechtfertigen. Guck einfach mal hier:
http://www.bibelzitate.de/gbz.html
http://www.theologe.de/altes_testament.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel
Und bitte komm jetzt nicht mit "Ist ja nur altes Testament". Das ist Teil des Christentums und der Ku Klux Klan und die ganzen "Auge-um-Auge-Philosophen" berufen sich darauf. Und warum auch nicht - passt einfach zu oft zu gut.
Das halte ich so pauschal für falsch.
Die Propaganda erreicht natürlich nicht alle. Aber wenn man als Propagandist z.B. 1000 Personen vor sich hat die alle an Aliens glauben, dann macht es Sinn genau den Glauben dann zu benutzen. Werden einem alle folgen? Nein. Aber man wird mehr erreichen als wenn man irgendetwas benutzen möchte womit nicht schon eine tiefe Identifikation vorhanden ist.
Und natürlich ist es in aller Regel so, dass Propagandisten selbst glauben, zumindest ein Verständnis des jeweiligen Glaubens haben. Es ist also nicht nur totale Berechnung, aber es ist sehr sehr viel berechnende Manipulation dabei. Das war auch unter Hitler so. Vor allem Goebbels war jemand der sowohl glaubte, und dennoch echte Expertise darüber hatte wie er den Glauben der Menschen benutzen muss um dann noch einen draufzusetzen. Und wie gesagt: Der IS hat Leute die das können. Das sind nicht nur idiotische Prediger. Es sind wirklich "gute" Manipulatoren.