Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer diese Haarspalterei.
Dabei stehts doch eh im NT drinne, was Jesus zu den Gesetzen des AT sagt.
"
Vom Gesetz und von den Propheten: 5,17-20
17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."

Und damit ist die Sache geklärt.

Werbung:
Immer diese Haarspalterei.
Dabei stehts doch eh im NT drinne, was Jesus zu den Gesetzen des AT sagt.
"
Vom Gesetz und von den Propheten: 5,17-20
17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."

Und damit ist die Sache geklärt.
WOW, du bist ja richtig bibelfest - :D

Wir reden hier von Menschen die Macht wollen. Dafür braucht es keine Religion. Es ist auf der ganzen Welt das gleiche und es war durch die Geschichte hindurch immer das gleiche. Die Mittel haben sich nur verändert und natürlich wird Propaganda jeweils passend benutzt. Ob der IS vom Islam predigt oder Hitler von seinem Rassenwahn oder Stalin vom Sozialismus oder auch Bush und Blair mit ihren Lügen usw. Das ist Propaganda.
Dann kann man ja aufhören Nazis zu bekämpfen, wenn die harte Substanz in Ideologien egal ist?
Luther z.B. hätte Hitler zugejubelt - er war ein krasser Antisemit.
Luther war noch viel mehr als Antisemit, von daher finde ich eine solche Vergleiche so pauschalisierend wie für manche hier eine Differenzierung zwischen Religionen. Schau dir z.B. mal an, was Luther zu den Bauernkriegen oder militärischem Vorgehen gegen muslimische Heere meinte.

Ich hatte damals nicht den Eindruck, daß er sonderlich christlich war. Aber vielleicht findet ja noch jemand schrifttheologisch plausible christliche Herleitungen für sein Verhalten, das im übrigen trotzdem noch irgendwie eine Reaktion auf 911 gewesen sein dürfte. Und im Krieg geht immer was schief, das ist so. Ich hielt damals den Irakkrieg für einen großen Fehler, aber ich kann nicht erkennen, wo das ein Zusammenhang mit dem Christentum vorhanden sein soll.

Der Zusammenhang mit Christentum, Christsein, Christenheit ist nicht gegeben, den habe ich auch nicht in Aussicht gestellt. Genauso wenig, wie ich den Zusammenhang zwischen Islamismus, Islam, Muslimen und Islamisten-Terror sehe. Was wer mit und aus einer Religion macht obliegt nicht der Religion selbst, sondern eben jedem Einzelnen. Bush ist bekennender Jesus und Christusfan, er hat daraus nie einen Hehl gemacht, gab an, durch Jesus vom Alkoholismus und diversen Schieflagen gerettet worden zu sein..... überhaupt hatte ich dir ja schon zwei Links gesetzt, google halt selbst, wenns dich interessiert. Die noch vor kurzem abrufbaren Vids dazu sind inzwischen vom Weissen Haus zensiert, leider. Immerhin scheint denen aber mal ein Licht aufgegangen zu sein.

Dann kann man ja aufhören Nazis zu bekämpfen, wenn die harte Substanz in Ideologien egal ist?

Ich sage nicht das die Ideologie egal ist. Aber genau so wie Du darauf hinweist das es nicht dem Christentum entspräche und ganz sicher nicht im Sinne Jesus wäre wenn Kriege in seinem Namen geführt und Menschen getötet werden, so ist das beim Islam nicht anders. Und es ist wichtig sich vor Augen zu halten das es Milliarden von Muslimen gibt. Und die allergrößte Mehrheit wünscht das was sich fast alle Menschen wünschen: Sie möchten ihr kleines Leben einfach nur Leben und wünschen keinen Krieg und wollen auch keinen anfangen. Wäre das anders dann wäre der IS viel viel stärker. Nach Mannstärke ist der IS nur Fliegendreck gegen die Armeen der Länder.

Was Nazis betrifft: Es ist immer die Frage ob es sich um Menschen handelt deren Gehirne gewaschen wurden die aber durchaus lernfähig sind oder um totale Ideologen. Wenn man etwa Nazi-Größen nimmt die dann vor Gericht gelandet wurden, dann hat man selbst da schon Unterschiede. Noch größer sind die Unterschiede zwischen Ideologen dieser Zeit und den einfachen Leuten. Meine Oma hat mir mal offen erzählt das sie so gehirngewaschen war das sie als Kind Steine hinter einem Juden herwarf. Sie war ein Kind das mit psychologischen Waffen bombardiert wurde. Davon blieb kaum jemand total verschont.

Umso wichtiger ist es m.A.n. zu hinterfragen wie richtig es ist was man selbst so glaubt. Denn auch wir wurden und werden mit Kriegspropaganda gefüttert. Und zum Teil von genau den gleichen Medien die jetzt jeden zum Rechten machen wollen der den Scheiß gefressen hat.

Luther war noch viel mehr als Antisemit, von daher finde ich eine solche Vergleiche so pauschalisierend wie für manche hier eine Differenzierung zwischen Religionen. Schau dir z.B. mal an, was Luther zu den Bauernkriegen oder militärischem Vorgehen gegen muslimische Heere meinte.
Ich habe es nur erwähnt weil Luther nach wie vor weitgehend verehrt wird. Und ich halte seinen Antisemitismus auch eher für ein Kind seiner Zeit. Das zieht sich ja eh durch die Jahrhunderte.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben