Das stimmt so nicht. Du hast zum Teil schon echt tief in die Kiste gegriffen. Ich nehme nichts davon persönlich weil ich es einfach total anders sehe und ich mich nicht getroffen fühle. Aber die Art wie Du über mich schreibst weckt in mir natürlich durchaus einen gewissen Ehrgeiz mal zu kratzen was dann bleibt wenn wir das durch sind. Und ich könnte Dir jetzt auflisten wie vorwurfsvoll Du warst - verzichte aber vorerst darauf. Muss aber nur darum bitten und ich gebe Dir Zitate von Dir selbst.
Ja. Das stimmt. Ich halte mich mit direkten Vorwürfen zurück bis ich sicher bin worum es geht. Und dazu nutze ich in aller Regel Fragen. Hetze ist per Definition mehr als nur eine impulsive und verurteilende Meinungsäußerung. Hetze zielt auf eine Wirkung ab die über einen selbst hinaus geht. Es hat etwas missionarisches. Diese dummen oberflächlichen Sprüche die definitiv Ausländerfeindlichkeit zeigen sind daher noch nicht unbedingt Hetze. Das macht es nicht unbedingt besser, aber es ist ja keinesfalls in einer Liga mit echter Manipulation wie z.B. die AfD sie oft bringt. Sie ist v.a. weit unterhalb dessen was die Mainstream-Medien selbst oft bringen - denn die haben viel dazu beigetragen den Terror in die Köpfe zu hämmern mit ihren ganzen Lügen seit 9/11. Und mich wundert immer wieder das so viele darauf abgehen irgendwelche Privatpersonen zu attackieren bei denen der Scheiß verfangen hat anstatt mal wirklich tiefer zu graben, mal wirklich kritisch zu sein und verstehen zu wollen was da gesellschaftlich eigentlich passiert.
Denn es ist kein so großer Unterschied ob jemand die ganze Propaganda gegen die Länder des nahen Ostens geglaubt hat oder ob jetzt jemand die ganze Heuchelei glaubt die sich gegen Menschen richtet die zur ersten "Kategorie" gehören. Das ist alles ein einziger Mischmasch und beide Seiten sind sich viel näher als die meisten zu erkennen scheinen. Und das Spiel mache ich nicht mit. Ich bin kritisch gegenüber Dynamiken die ich zu erkennen glaube. Aber ich verschwende meine Zeit nicht damit irgendwelche Idioten rhetorisch mit Einzeilern an die Wand zu stellen, wie es in diesem Forum üblich geworden ist. Das meiste sind doch nur dumme persönliche Kleinkriege.
Wenn sie Sorgen äußern bin ich nach wie vor dieser Ansicht. Es kam viel zu oft vor, dass Menschen Sorgen äußern und das dann in die rechte Ecke geschoben wurde. Das gab und gibt es hier im Forum und das findet sich auch in der Berichterstattung wieder. Denk mal bitte wie die Reaktion, z.B. von Dir, vor der Silvesternacht ausgefallen wäre, wenn eine Userin ihre Sorge geäußert hätte Flüchtlinge könnten sie angreifen. Wäre das hier respektvoll diskutiert worden? Ich glaube das nämlich nicht. Ich glaube, dass das noch immer nicht möglich wäre.
Und wenn man Menschen die wirklich Angst haben einfach mal mit einem Einzeiler in die rechte Ecke stellt, als ausländerfeindlich oder Hetzer brandmarkt, dann trifft man die natürlich und sie werden deshalb ganz sicher nicht auf einmal wunschgemäß zu Flüchtlingshelfern. Sie werden dorthin gehen wo sie sich verstanden fühlen. Und das ist irgendwas in Richtung von AfD und Pegida. Und wenn Dir da meine Art zu sanft oder zu "Therapeuten-mäßig" ist, dann ist das echt Dein Problem.
Ich behaupte:
Viele wurden nach rechts gedrängt die dort ursprünglich nicht hingehört hätten!
Ja, Du schilderst einen "Gesamteindruck". Und das ist voll Deine eigene Show. Du kannst ja nur, wie jeder, mit einem inneren Eindruck einer anderen Person umgehen. Und mir ist gar nicht mal besonders wichtig was für einen Eindruck Du von mir hast. Was mich triggert ist wenn jemand auf eine Art formuliert als sei das in Stein gemeißelt. Und das hast Du am laufenden Band getan während nichts davon je konkretisiert wurde. Erst jetzt sagst Du: Es ist ein "Gesamteindruck". Und das macht klar worauf ich hinaus will.
Okay, also doch ne kleine Liste:
- "Diese Therapeuten-Krankheit, das Gespräch zu suchen und durch faule Kompromisse theoretisch allein dadruch, den Meinungsgegner ernst genommen zu haben, für die konkrete Situation heilsam zu wirken halte ich für einen der gefährlichsten Auswüchse einer eben auch nur theoretisch betroffenen Gesellschaft oder eines theoretisch betroffenen Menschen, der sich eine besondere Empathie einbildet, weil er zunächst alle und alles gelten lassen will und "theoretisch" auch kann."
- "Weil dieses drumherum Gefasel den Menschen, die ohnehin keinen Austausch wollen sondern denen es um Bestätigung ihrer Vorurteile geht in deinen diplomatischen Bemühungen letztlich keinen Meinungsaustausch sehen, bei dem es vor allem auch darum geht, die eigene Position zu überdenken, sondern eine Berechtigung lesen, ihre Hetze hier weiter propagieren zu dürfen"
- Kurz also ein nettes Geschäft, dass aber, um es umgangssprachlich zu beschreiben tatsächlich zum Himmel stinkt, grad so, wie es sich für Scheisse halt gehört.
- Du hast für dich entschieden, "hetzende" Meinungskontrahenten als Gesprächs- und Austauschpartner ernst zu nehmen und glaubst, auf diese Weise mehr zu bewirken, als jemand, der sich auf Hetze schlicht nicht einlässt.
- Es hat Konsequenzen, zum einen, dass Hetzer sich tatsächlich ernst genommen fühlen und zum Gespräch bereit sind. Es hat aber auch zur Folge, dass einige der von dieser Hetze in welcher Weise auch immer betroffenen darin nur einen weitere Plattform für diese ungewünschte Hetze sehen.
- und dass du nicht wissen willst, was ich dir zu sagen versuche finde ich neben schade auch etwas merkwürdig, ich habe ja nun recht unverblümt gesagt, welchen Zusammenhang ich wieso sehe zwischen deiner diplomatischen Schreibe und der zT. ungerechtfertigten Impulsivreaktionen von eigentlichen Meinungsgenossen.
Und jetzt ist es:
"Ich habe auch keine Lust jetzt nach Zitaten zu suchen, weil ich hier einen Gesamteindruck schildere und es nicht um einzelne konkrete Aussagen geht."
Es gibt nichts womit Du diese Vorwürfe, ich würde Hetzern eine Plattform bieten plus das ganze Gerede von Erklärbär und Therapeuten-Gespräch und "Tee trinken" usw. irgendwie konkretisieren oder belegen könntest. Da bleibt nichts konkretes. Du hast nicht mal ein Beispiel wo ich auf Hetzer reagiere.
Du nimmst aufrichtige und ausführliche Erklärungen von mir, die Du natürlich zu lang findest, um sie auf eine Art zu verkürzen die mit mir nichts zu tun hat. Und wie genau Du über mich denkst ist mir egal. Aber wenn Du es hier unbedingt ausführen möchtest, dann reagiere ich natürlich darauf bis Du selbst es klar und deutlich sagst:
"Ich habe auch keine Lust jetzt nach Zitaten zu suchen, weil ich hier einen Gesamteindruck schildere und es nicht um einzelne konkrete Aussagen geht."
Ich habe gesagt dass
"der Umgang der Asylfreundlichen deiner Meinung nach falsch wäre" ???
Mannhey, es fängt echt an zu nerven. Der Umgang der Asylfreundlichen..... MIT WAS? Ist es Dir echt unmöglich mal zu sagen was genau Du eigentlich von mir willst? Du fängst nen Satz an aber am Ende kommt ........? Der Umgang der Asylfreundlichen ist falsch. Das soll ich behauptet haben?
Wie soll ich darauf bitte antworten wenn ich gar nicht weiß was Du meinst?
Und wenn ich mal nach Beispielen für Hetze fragte, was ich tat, dann war das um zu wissen worum es geht! Ich mag kein Wischi Waschi sondern will dann lieber etwas das konkret genug ist um überhaupt mal unabhängig von diesem ganzen Drama-Impuls-gesteuertem-Moralfinger-Bullshit etwas zu diskutieren das darüber hinaus geht. Und ich habe nie behauptet es gäbe keine Ausländerfeindlichkeit hier. Ich sagte nur dass ich zu oft krasse Falschbeschuldigungen mitbekommen habe. Ich habe noch jede Menge in Erinnerung.
Und meine grundlegende Ansicht war und ist, dass in diesem Forum die Dinge besser sind im Vergleich zu sonstigen Plattformen. Was mich aber nervt ist, dass es zu oft total oberflächlich bleibt. Anstatt Dinge mal gesellschaftlich zu diskutieren und etwas tiefer wird sehr oft einfach gegeneinander geschossen, das auf total durchsichtige Art und im intellektuellen Tiefflug der weit unter dem Potential einiger Beteiligter ist - und dann werde ich kritisiert dass ich längere Posts schreibe die Hetzern eine Plattform bieten könnten? Das ist für mich ein Witz.
Und Falschbeschuldigungen betreffend. So etwas empfinde ich nicht besser als Hetze gegen Ausländer. Denn gerade wenn man doch der Überzeugung ist das man alle Menschen gleich behandeln sollte, egal welcher Herkunft oder Hautfarbe, oder egal wie klug oder dumm (Hallo
@Lucia) , oder weiblich oder männlich etc., dann ist es doch wohl genau so Hetze wenn man jemandem derartige Vorwürfe macht z.B. ausländerfeindlich zu sein wenn es falsch ist, oder nicht? Oder ist für den guten Zweck jeder Kollateralschaden gerechtfertigt?
Ach bitte... wenn Du mich als Erklärbär bezeichnest und als jemanden darstellen möchtest der "lieber mal einen Tee trinkt und ernsthaft darüber diskutiert" dann schimmert da schon ein bisschen durch.
unfassbar.
Condemn, zeig mir mal bitte im heutigen Austausch, nachdem dir ja nun mehrfach erläutert wurde, worum es geht ... wo du dich da INHALTLICH am Thema bewegst in deinen Antworten an mich.
Hier nochmal die UrsprungsBeiträge:
Ich bezweifle, dass deine Art ausgeprägte Islamfeinde und Populisten zum Nachdenken bringt, ich denke einfach, dass du dir mit deiner relativ mittigen Haltung ein argumentatorisches Tänzeln auf beiden Seiten des Balles leisten kannst. Das bewirkt neben der Möglichkeit des offenen, sachlichen Austauschs leider auch noch den faden Beigeschmack, es sei tolerierbar oder gar diskutierbar und verständlich, was hier an Verdrehung und Hetze läuft.
Ich stimme dir zwar zu, finde auch Shimons Reaktion gerade dir gegenüber ungerechtfertigt in diesem Fall (und auch in einigen anderen übrigens, aber um die solls jetzt nicht gehen), das heisst aber nicht, dass es nicht nachvollziehbar oder gar verständlich wäre.
Bukowski,
Gestern um 20:04 UhrMelden
#744Zitieren
Kein Spiegel nötig an dieser Stellte, Condemn, ich bin mir durchaus bewusst, hier selbst getan zu haben, was ich dir wie du sagst "oben" "ankreidetete"... wobei nicht mal das wirklich. Ich schrieb lediglich vom faden Beigeschmack.... und gehe eigentlich davon aus, dass dir diese gewisse Asymmetrie in der Spiegelung dennoch nicht entgehen kann. Bei deiner Auffassungsgabe. Deine Verdrängungsgabe stelle ich hier gar nicht zur Diskussion:
Shimon und auch ich zB. haben Verfolgung und Rassen- sowie Religionswahn in frühester Kindheit selbst als Opfer dieserjenigen erlebt... du magst dir noch so sehr selbst auf die Schultern klopfen, weil es dir nach dir gelingt, Meinungsgegner nicht zu verprellen sondern zum Austausch zu bewegen.... mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er das nun besonders wertvoll oder besonders gefährlich findet... was faktisch bleibt ist die reale Erfahrung, dass nur die den Unterdrückten oder zu unterdrückenden eine ganz *echte* unreltivierende, unverschwafelte, konkrete Hilfe waren, die hier zu keinem Kompromiss bereit waren, dieprangerten, was zu prangern war und ist, die um es mal konkret zu nennen, in den Krieg ziehen, in den sie durch Agitatoren berufen sind.
Diese Therapeuten-Krankheit, das Gespräch zu suchen und durch faule Kompromisse theoretisch allein dadruch, den Meinungsgegner ernst genommen zu haben, für die konkrete Situation heilsam zu wirken halte ich für einen der gefährlichsten Auswüchse einer eben auch nur theoretisch betroffenen Gesellschaft oder eines theoretisch betroffenenMenschen, der sich eine besondere Empathie einbildet, weil er zunächst alle und alles gelten lassen will und "theoretisch" auch kann.
Dieses Phänomen ist gesellschafts übergreifend, aber auch im wirklich allerkeinsten zwischenmenschlichen Miteinander zu beobachten und bei allen Spiegeln dieser Welt, es gibt eine gewisse Asymmetrie, die grundsätzlich zu leugnen zum eitlen Mittäter macht, der dafür aber weder zur Rechenschaft gezogen werden will noch "tat"sächlich werden könnte. Und dieses Ruhekissen ist gelinde gesagt neben real sehr eitel eben auch einfach nur einfältig. Es wird schlicht einem Konflikt bei dem es um ganz simple Menschenrechte geht nicht gerecht. Und die Konfliktunfähigkeit an dieser Stelle ist nun nichts, worauf es sich irgendwas einbilden liesse. Etwas konstruieren wohl schon eher... nur darauf wird es von den tatsächlich Erfahrenen (eigentlich egal welcherCouleur) auch immer eine allergische Reaktion geben, sofern du es mit authentischen Menschen zu tun hast. Shimon ist ein solcher einer.
Daher nochmals, es ist verständlich, wenn ausgerechnet er, der ja mehr Grund als sonst wer hätte auf beispielsweise Moslems abzulästern denn sonst wer in diesem Forum, wenn also ausgerechnet er sogar auf eine zelebrierte Mitte wie dich allergisch reagiert... es ist nicht verständlich, wenn an sich intelligente Personen allergisch auf den Hink reagieren, dass ein Amoklauf nicht automatisch einen politisch-religiös- motivierten Hintergrund hat, nur weil der Täter neben eben psychisch krank auch noch Iraner und damit vermutlicher Moslem wäre. Davon mal ab, dass er als Iraner UND Moslem ohnehin auch gleichzeitig ein Gegner des IS wäre....
Wie du siehst, ich bleibe dabei. Du hattest ja Magdalena gefragt: Warum?
Hier also ist eine Antwortmöglichkeit: Weil dieses drumherum Gefasel den Menschen, die ohnehin keinen Austausch wollen sondern denen es um Bestätigung ihrer Vorurteile geht in deinen diplomatischen Bemühungen letztlich keinen Meinungsaustausch sehen, bei dem es vor allem auch darum geht, die eigene Position zu überdenken, sondern eine Berechtigung lesen, ihre Hetze hier weiter propagieren zu dürfen und dankbar den "gefälltmir" Söldner machen, wenn und weil sich überhaupt noch wer ernsthaft dieser Abstrusitäten als scheinbar diskutier- und verhandelbar annimmt.
Kurz also ein nettes Geschäft, dass aber, um es umgangssprachlich zu beschreiben tatsächlich zum Himmel stinkt, grad so, wie es sich für Scheisse halt gehört.
Hier die Erläuterung:
Du hattest Interesse signalisiert zu erfahren und verstehen, was Shimon oder Magdalena dir eigentlich sagen wollen. Ich kann natürlich nicht für sie sprechen, ich kann mir aber denken, und es auch nachvollziehen, was sie wie meinen. Das habe ich dir vermittelt. Ist schön für dich, wenn dir der "fade Beigeschmack" den ich hier für einen der Gründe halte, wieso in der Sache eigentliche Meinungsgenossen ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitgehen wollen, egal ist. Dass es dir egal ist sei dir unbenommen, es ist ein Erklärungsansatz für mE. zwar oft ungerechtfertigte Angriffe dir gegenüber, aber verständlich und nachvollziehbar sind sie... oder anderes, so unverständlich und unnachziehbar wie du bisweilen signalisierst dass sie wären, sind sie nicht.
Ich weiss jetzt nicht, was du von mir willst. Der fade Beigeschmack ist im folgenden Satz, den du ausgelassen hast, erläutert, nämlich, dass Hetze auf diese Weise ihrer Existenzberechtigung versichert wird, zwar als Gegenpol, aber eben ihre Plattform hat. Dabei sprach ich im allgemeinen, weil es im Kontext um das signalisierte Interesse deinerseits geht, zu verstehen, was zB. Shimon und Magda haben oder ausdrücken wollen. Ohne für sie sprechen zu wollen, sehe ich darin allerdings eins ihrer Motive... Das hinter diesem faden Beigeschmack wirksame Prinzip habe ich im Folgenden nochmals deutlicher gemacht. Und hier liesse sich spätestens durchaus über eine objektiven Bezug statt eines rein subjektiven wenigstens mal nachdenken. Dass jeder, also auch ich allerdings ohnehin rein subjektiv schreibt, wenn es um Meinungen, Empfindungen, Einschätzungen usw... geht finde ich allerdings so trivial, dass es kaum der besonderen Erwähnung bedarf.
Wie du ja nun weisst, ging es um besagten Erklärungsansatz und nicht darum, deine Schreibe oder deine Haltung in Frage zu stellen.
Du hast für dich entschieden, "hetzende" Meinungskontrahenten als Gesprächs- und Austauschpartner ernst zu nehmen und glaubst, auf diese Weise mehr zu bewirken, als jemand, der sich auf Hetze schlicht nicht einlässt. Auch das sei dir unbenommen. Es hat Konsequenzen, zum einen, dass Hetzer sich tatsächlich ernst genommen fühlen und zum Gespräch bereit sind. Es hat aber auch zur Folge, dass einige der von dieser Hetze in welcher Weise auch immer betroffenen darin nur einen weitere Plattform für diese ungewünschte Hetze sehen. Darum gehts.
In diesem Fall ist die Vokabel Krieg das mit konkret gemeinte.
Wie du selbst sagst, ist "es" manchmal zweifelsohne anzuprangern. Also ist dir die Bedeutung dieser Vokabel wohl auch geläufig. Hetze ist zu prangern. In einem Forum bringt es klare Fronten, notwendige Grenzen und das Bewusstsein, dass Fremdenfeindlichkeit und Hetze nicht nur nicht tolerierbar sind, sondern nicht einmal geduldet wird von einer Vielzahl an Menschen entgegen der hochgehaltenen Lügenpropaganda von Hetzern. Das ist wichtig, und mE. wichtiger, als Hetzern das Gefühl zu vermitteln, sie wären ernstzunehmen um sie dann irgendwann mal bei Zeiten vom Gegenteil ihrer Meinung zu überzeugen. Das wollen sie nicht. Sie wollen frank und frei, am liebsten unwidersprochen hetzen dürfen und Ängste schüren, um noch mehr Fremdenhass zu verursachen und darauf dann politisch fragwürdige Entscheidungen gründen.
Hat keiner behauptet. Zubemerken sei auch bitte, dass kaum einer der asylfreundlichen Schreiber selbst Opfer politisch-religiös-rassistischer Verfolgung wurde.
Das "ungesunde" Opfer würde zum Angstbeisser gegen alles und jeden mutieren, der oder die den damaligen Täter symbolisiert. In Shimons Fall aber auch in meinem hiesse das zB., hier schreiend und blindwütig auf sämtliche Muslime und alles islamische zu schiessen, ihnen Juden/und Christenfeindlichkeit unterstellen.... marktschreierisch die Islamisierung des Abendlandes argumentativ geltend machen und die Aufnahme von Flüchtlingen zu prangern usw... Aber das nur am Rande, es ging in dem, was ich schrieb nicht darum um Verständnis zu werben, weil wir Betroffene waren ... sondern um diesen Aspekt bezüglich der Frage, wieso man auf deine Diplomatie hier auch mal allergisch reagieren könnte:
was faktisch bleibt ist die reale Erfahrung, dass nur die den Unterdrückten oder zu unterdrückenden eine ganz *echte* unrelativierende, unverschwafelte, konkrete Hilfe waren, die hier zu keinem Kompromiss bereit waren, die prangerten, was zu prangern war und ist, die um es mal konkret zu nennen, in den Krieg ziehen, in den sie durch Agitatoren berufen sind.
Naja, dann lassen wir das halt mal so stehen. Ich hänge hier jetzt ab, wird mir zu viel. Wie gesagt, hattest du mehrere Male signalisiert verstehen zu wollen.... dass du nun in den Rechtfertigung/Klagemodus und Spiegelpingpong gehst ist deine Sache... dass dir der umschriebene fade Beigeschmack letzlich egal ist und sowieso nur meine Meinung... sei dir, wie auch bereits gesagt unbenommen, und dass du nicht wissen willst, was ich dir zu sagen versuche finde ich neben schade auch etwas merkwürdig, ich habe ja nun recht unverblümt gesagt, welchen Zusammenhang ich wieso sehe zwischen deiner diplomatischen Schreibe und der zT. ungerechtfertigten Impulsivreaktionen von eigentlichen Meinungsgenossen. Nujo, schlaf hat nochmal drüber, vielleicht machts mal irgendwann klick.
Donnerwetter, mir ist gerade beim löschen bewusst geworden, wieviel da noch folgt, ich habe noch nicht alles gelesen.... werde ich dann mal die Tage machen... bin aber gerade ganz froh, abgehängt zu haben... ich säss ja noch übermorgen an der Antwort... *ggg
also, wo in deinen Postings hast du inhaltlichen Bezug genommen auf diese meine, könntest du das bitte nochmal posten, falls du überhaupt irgendetwas finden solltest... und wenn du nichts finden solltest, könntest du damit ja mal anfangen...