Ok. Ich halte diese "Schattenarbeit" für einen großen Schlüssel um einiges in der Welt zu verändern, aufzulösen und um in Richtung Frieden zu gehen. Ich stelle aber eben immer wieder fest, dass es nicht funktioniert, dieses Thema an die Menschen zu bringen.
Diese Schweirigkeit habe ich bis jetzt so nicht erlebt. Im Gegenteil, ich habe da eher Begeisterung erfahren.
a) muss es mE eine starken Grund geben, sich mit solchen angstbesetzten Themen auseinanderzusetzen und
b) ist es eben auch von der Gesellschaft stark reglementiert.
a) die Angst zu überwinden
b) Ja, hast Du zweifelsohne Recht, aber zum Glück und der Patient muss offen sein. Das klappt nicht mit jeden. Das sieht man hier doch auch sehr "schön" an der "Nazidikussion". Da kannst Du ganze Studien über den Schatten anfertigen. Und Du hast das in einem Beitrag mit dem inneren "Hitler" sehr treffend rausgearbeitet.

Schattenarbeit ist nichts für jedermann.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Unter dem Aspekt stelle ich Fragen, weil ich denke, dass vielleicht doch jemand ein Kraut gefunden hat, wie man Menschen dazu bringt mal so richtig böse zu sein

... und das meine ich eben nicht als Rollenspiel oder "wir tun jetzt mal so als ob" - sondern ich meine "sein" ... Hassen. Zornig sein. Grausamsein. Gewaltätig werden.
Verstehe gut was Du meinst, und ich denke das alles darf sein, muss sein. Gerade wenn man immer versucht "lieb" zu sein, dann kommt er doch nach einer Zeit der große böse Schattenmann und dann kommt er als großer Mann um die Ecke.
Es tun, es sein. Das ist doch Schattenarbeit. Wie bringt man Menschen dazu, das ist meine Frage und ich dachte halt, du wüßtest einen Lösungsansatz.
Naja, es ist auch keine Schattenarbeit aus der lieben mara, die Serienkillerin mara zu machen. Vielmehr ihr zu zeigen, dass sie im Inneren die Serienkillerin eh schon ist, und dass die Serienkillerin irgendwann raus will oder sich im Außen zeigt, wenn man ihr keinen Platz einräumt.
Ich war z.B. jahrelang augenscheinlich völlig aggressionsgehemmt, komischerweise aber jedes Wochenende in übelste Schlägereien verwickelt. Irgendwann dachte ich mir das kann nicht sein und konfrontierte mich selbst mit diesem Aggressor in mir, machte 3mal die Woche Kampfsport, später Fechten und es gab keine Schlägerereien mehr.
Auch schon solche Sachen können sehr heilsam sein.
Gerade die Aggression zeigt sich aber gerne sehr versteckt und subtil.
Wie bringt man Menschen dazu? Dazu bringen kann man sie nicht, wenn sie nicht wollen. Spürst Du allerdings eine heftige Reaktion auf bestimmte Geschehnisse, kannst Du den Patienten behutsam führen.
Habe das unbestimmte Gefühl meine Antwort war nicht befriedigend für Dich, aber heute habe ich viieeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit.
LG,
543