Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

@Lucia
Danke für deine Erklärungen! Ich finde es super, dass ein Schamane tatsächlich nachsehen kann, was die Ursachen eines Problems sind! Das wäre wunderbar, wenn das auch bei mir möglich wäre! Ich suche schon so lange nach der Ursache oder den Ursachen meines Zustandes.
Danke auch für den Rat, dass ich darauf achten soll, nicht zu jemanden zu gehen, der allzuviel von dem "Hokus Pokus" betreibt. Der Schamane zu dem ich gehen will scheint mir aber sehr seriös und er warnt auf seiner Seite auch davor.

@Terrara
Ich finde das was du geschrieben hast sehr interessant! An das habe ich auch schon gedacht, dass ich vielleicht einfach nur eine negative Energie aus meiner Umgebung aufgeschnappt habe. Ich bin ja nicht überzeugt davon, dass mich da wirklich wer angegriffen hat. Damals wurde mir eben von dem Heiler und auch einer anderen Heilerin gesagt, dass jemand meiner Mama schaden wollte und das über mich gemacht hat, da meine Mama dadurch leiden würde, wenn es ihrem Kind so schlecht geht. Der Heiler hatte mich damals behandelt und meine Symptome waren für ein Jahr verschwunden. Dann mit 15 kamen sie wieder und der Heiler schickte mich zu seiner Lehrerin, die mir das Gleiche sagte und dann ein Ritual machte (sah auch aus wie Hokus Pokus), nach welchem es mir dann viel besser ging. Ich konnte dann wieder in die Schule gehen und mich wieder des Lebens erfreuen. Aber so richtig weg ging das Ganze leider nicht und tauchte immer wieder mal auf. Ich war seitdem nie wieder vollkommen angst- und beschwerdefrei. Es ist auch nicht so, dass ich davon überzeugt bin, dass meine Probleme mit irgendetwas magischem oder einer Fremdenergie zu tun haben, ich habe schon immer in erster Linie angenommen, dass sie durch ein einmal erlebtes Trauma o.ä. verursacht werden. Aber es blieb mir trotzdem immer im Hinterkopf. Die Familiengeschichte von meiner Mama (also nicht allein ihre eigene, sondern mehrere Generationen) ist sehr negativ behaftet, deswegen habe ich dann auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass diese Energie vielleicht daher kommen könnte, dass es etwas Systemisches ist, aber ich weiß es nicht. Ich hab von solchen Dingen viel zu wenig Ahnung.

@kishe
Das Hokus Pokus hab ich übrigens nicht negativ gemeint, ich meinte damit eben nur die Aufwändigkeit der Rituale, die eben für Menschen aus unserem Kulturkreis eher ungewohnt sind, weil sie viele Elemente beinhalten, die hier nicht so bekannt sind. Dass diese Rituale helfen können, das halte ich schon für möglich, sonst würde ich auch nicht überlegen bei einem Schamanen Hilfe zu suchen.
Ich habe nicht wirklich Angst davor, dass mich jemand magisch anggreifen könnte. Wie oben beschrieben habe ich es nur im Hinterkopf behalten, weil eben die zwei Heiler (sie sind beide keine Lichtarbeiter, sondern heilen mit Handauflegen ohne dem Esoterikhintergrund) das damals als Ursache sahen und es mir nach den Behandlungen damals ja auch wirklich viel besser ging. Aber ich denke auch nicht viel daran (vor allem weil mir sowas eher Angst macht und ich viel lieber andere Ursachen in Betracht ziehe). Wie oben gesagt halte ich es eher für möglich, dass ich einfach eine negative Energie aufgeschnappt habe. Es könnte sein, dass ich zu sowas neige, da ich ein recht sensibler Mensch bin, der manchmal Probleme mit Abgrenzung hat. Vielleicht ist meine Angststörung aber auch eine Mischung aus mehreren Komponenten und es ist meinem Energiesystem einfach irgendwann zuviel geworden und das hat dann die Ängste und Panikattacken ausgelöst. Ich hab die genaue Ursache eben leider nie herausgefunden. Ich bin momentan auch in Psychotherapie und forsche da. Das ist aber eben ein Forschen und Suchen im Nebel. Da habe ich eben die große Hoffnung, dass da ein Schamane etwas bei mir sieht und diesen Nebel lichten kann. Ich weiß, ich darf nicht zuviel erwarten, weil mir bis jetzt noch niemand sagen konnte, warum ich diese Probleme habe, aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass ich vielleicht endlich den Schlüssel in die Hand bekommen könnte, der eine Veränderung bei mir bewirkt. Ich hab aber auch gleichzeitig Angst vor dieser Veränderung, auch wenn ich sie will und sie wirklich sehr notwendig ist, damit ich glücklich und gesund sein kann. Eben weil ich schon so lange in diesem Zustand bin und einfach nicht mehr weiß, wie ich ohne ihn bin. Er ist quasi etwas Vetrautes, auch wenn er nicht gerade das Angenehmste ist. Genauso stehe ich auch dem Schamanismus nicht ohne Vorsicht gegenüber. Manchmal muss man aber eben über seinen Schatten springen und sich in etwas Neues hinein wagen, damit etwas weitergehen kann, damit ein Fortschritt möglich ist. Und diesen Schritt will ich gehen.

Viele liebe Grüße,

traumreisende
 
Werbung:
Ich überlege schon seit einiger Zeit, eine Behandlung bei einem Schamanen in Anspruch zu nehmen, bin mir aber noch unsicher,

wo die Meinung vertreten wurde, dass sich Schamanen, wenn sie in Trance gehen, mit Astralwesen, also mit in Wahrheit niederen Energien verbinden, die zwar helfen können, jedoch nicht dauerhaft und quasi nur oberflächlich, und dass da keine wirkliche Heilung der Seele geschehen kann, da von außen eingegriffen wird und die Heilung nicht von innen, von einem selbst ausgeht.


Hallo Traumreisende,

vergiss den Unsinn von niederen Wesen. Unterschiedliche Schamanen arbeiten mit unterschiedlichen Göttern und Geistern. Je mehr und je bessere Spirits ein Schamane hat, desto mächtiger ist er. Also ausprobieren.

Zur dauerhaftigkeit: Extraktionen sind oft sehr dauerhaft, Seelenrückholungen oft in der Praxis weniger, da der Patient manchmal den zurückgehlten Seelenanteil nicht integrieren kann oder will. Ist also sehr individuell.
Feenweib
 
@Terrara und Terrorelf

Ich hab mir vorhin eure Homepages angeschaut und fand sie sehr informativ und interessant!! Wirklich toll!:) Vielen Dank für euren Hinweis darauf.

Liebe Grüße
 
Danke auch für den Rat, dass ich darauf achten soll, nicht zu jemanden zu gehen, der allzuviel von dem "Hokus Pokus" betreibt.

du hast mich, scheints, missverstanden.

ich schrieb
zum hokus-pokus sei noch gesagt ... lt. meiner erfahrung würde ich persönlich die finger von denen lassen, die allzu indianisch tun.

die erfahrung ist einfach, dass nur allzuviele die laienmeinung "indianer=schamanismus" in diesem bereich ausnutzen.

gegen das, was du noch als hokuspokus beschreibst - aufwendige rituale, kraftgegenstände nutzen, etc. spreche ich ganz sicher nicht, da dies eben zum schamanismus gehört und von mir eben genauso auch genutzt wird.
kleiner nachtrag: wobei natürlich aufwendig in bezug auf rituale auch relativ ist. was für dich aufwendig erscheinen mag, weil ungewohnt ist ev. nur eine kleine sache.
wirklich aufwendig - in meinen augen - wär sowas hier.


grützli
lucia
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!


@Aratron
Heißt das, dass wenn dann die Krankheit einen Leib bekommt, diese dann auch leichter behandelt werden kann, weil man ihr sozusagen ein Symbol gegeben hat, durch welches sie dann leichter behandelt/entfernt/verwandelt werden kann? Habe ich das richtig verstanden?



Ich hab noch eine Frage, die mich beschäftigt. Ich hab schon oft gelesen, dass ein Schamane auch Fremdenergien entfernen kann. Wie können sich solche Energien oder Besetzungen äußern? Als ich 13 war, bekam ich plötzlich schlimme Panikattacken und mir wurde damals von einem hellsichtigen Heiler gesagt, den meine Mama angerufen hatte, weil sie nicht mehr weiter wusste, dass diese Attacken durch einen schwarzmagische Angriff verursacht sind. Das war mir damals so unheimlich (und ist es heute immer noch), weil ich damals von Esoterik und solchen Dingen keine Ahnung hatte. Ich weiß natürlich nicht, ob der Heiler damit richtig lag, aber ich habe seitdem oft darüber nachgedacht, ob ich vielleicht mit Fremdenergien behaftet bin, die mir das Leben zusätzlich schwer machen und vorhandene Probleme verursachen oder verstärken. Ist so etwas möglich?

Liebe Grüße,

traumreisende


1.
hm, das trifft es nicht ganz. da werden keine symbole verteilt. schamanismus ist nicht gleich psychologie.
in diesem kontext sind es wirkliche wesenheiten o.ä.

2. mit 13 ist mnan in der pubertät;)
es klingt vielleicht nicht nett, aber für ernstzunehmende magier sind normalos als angriffsobjekt viel zu unbedeutend. selten hauen sich diese strolche mal gegenseitig auf die fresse, das soll nicht dein problem sein:D

sehe das so, wie es bereits beschrieben wurde.
 
@Feenweib
Danke, deine Info hat mir sehr geholfen! Das wollte ich eigentlich in Erfahrung bringen, mit welchen Geistern/Energien sich Schamanen verbinden. Es ist beruhigend, dass es nichts mit niederen Wesen zu tun hat, sondern nur auf die Kraft eines Wesens ankommt.
Hm, dass Seelenrückholungen oft nur kurzfristig sind, weil die Seelenanteile nicht integriert werden, habe ich schon öfters wo gelesen. Man muss die nötigen Lebensumstände schaffen, damit ein Seelenteil da bleibt, oder?
Sind Extraktionen die Entfernung von Fremdenergien?

@Lucia
Nein, ich hab dich eh richtig verstanden, mich aber falsch ausgedrückt.;) Bitte entschuldige. Ich meinte eh das äußere Erscheinungsbild, also das eindeutig indianische und nicht die schamanischen Rituale an sich! Das verstehe ich schon, dass diese einen Sinn haben.
Oh, und den Begriff Hokus Pokus werde ich nicht mehr verwenden, ich bin nämlich nicht der Meinung, dass das alles nur Zauberei ist. Ich glaube schon daran, dass die Rituale wirken. Ich hab nur im ersten Moment keinen gescheiteren Begriff gefunden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Rituale für mich eben ein bisschen wie Zauberei oder Aberglaube wirken, eben weil sie sich so von unserer sehr verstandeslastigen und eher nüchternen Kultur unterscheiden, nicht dass sie es meiner Meinung nach auch tatsächlich sind.

Liebe Grüße!
 
1.
hm, das trifft es nicht ganz. da werden keine symbole verteilt. schamanismus ist nicht gleich psychologie.
in diesem kontext sind es wirkliche wesenheiten o.ä.

2. mit 13 ist mnan in der pubertät
es klingt vielleicht nicht nett, aber für ernstzunehmende magier sind normalos als angriffsobjekt viel zu unbedeutend. selten hauen sich diese strolche mal gegenseitig auf die fresse, das soll nicht dein problem sein

sehe das so, wie es bereits beschrieben wurde.


Ah, ok. Also ist es so, dass Krankheiten Wesenheiten sind? Bzw. die Ursachen von Krankheiten?

Nein, ich denke ja auch nicht, dass es da irgendein Magier auf mich abgesehen hatte, weil ich so eine Bedrohung war oder er etwas Persönliches gegen mich hatte. Ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob ich an diese Aussage welche die beiden Heiler gemacht haben überhaupt glauben soll. Es ist sicher so wie du sagst, dass eine 13-Jährige absolut unbedeutend ist und es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie angegriffen wird. Mir wurde es damals aber eben so erklärt, dass jemand meiner Mama schaden wollte, aufgrund von Eifersucht/Neid und deswegen jemanden angeheuert hat, der ihr schadet, indem er mich leiden lässt, da eine Mutter am meisten leidet, wenn es ihrem Kind schlecht geht. Ob es tatsächlich so war oder sein kann, das weiß ich nicht, ich hab es wie gesagt auch nie fix angenommen, mir aber oft Gedanken darüber gemacht, eben weil es das war, was mir diese beiden Menschen als Ursache dieser heftigen und absolut plötzlich aufgetretenen Angstattacken gesagt hatten. Ganz sicher denke ich nicht, dass ich so wichtig bin, dass sich da irgendwer die Mühe macht mich anzugreifen. Ich bin ja keine wichtige Staatsfrau oder ähnliches.:) Gottseidank nicht.

Liebe Grüße
 
@Feenweib
Danke, deine Info hat mir sehr geholfen! Das wollte ich eigentlich in Erfahrung bringen, mit welchen Geistern/Energien sich Schamanen verbinden. Es ist beruhigend, dass es nichts mit niederen Wesen zu tun hat, sondern nur auf die Kraft eines Wesens ankommt.
Hm, dass Seelenrückholungen oft nur kurzfristig sind, weil die Seelenanteile nicht integriert werden, habe ich schon öfters wo gelesen. Man muss die nötigen Lebensumstände schaffen, damit ein Seelenteil da bleibt, oder?
Sind Extraktionen die Entfernung von Fremdenergien?!

Unterschiedliche Schamanen verbinden sich mit unterschiedlichen Spirits. Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann würde ich sogenannte SchamanInnen, die mit afro-karibischen Besessenheitskulten zu tun haben, für Heilzwecke meiden....Da gibt es schon mal sehr niedrige Wesen....

Seelenrückholung ist nicht einfach. Der Patient muss den Seelenanteil schon willkommen heissen und das ist oft nicht der Fall.

Extraktionen sind die Entfernung von Eindinglingen vielfältiger Art. Von Energien reden wir weniger, da wir immer handfest mit irgendwelchen Wesen zun tun haben.
 
Unterschiedliche Schamanen verbinden sich mit unterschiedlichen Spirits. Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann würde ich sogenannte SchamanInnen, die mit afro-karibischen Besessenheitskulten zu tun haben, für Heilzwecke meiden....Da gibt es schon mal sehr niedrige Wesen....

Nett. Kannst da mal konkreter werden? Auf was genau beziehst Du Dich denn da?

Sobek.
 
Werbung:
Zurück
Oben