Schamanismus: Castaneda

Hallo!

Spontan dachte ich jetzt an Pluto.
Uranus, so heisst es, sei die blitzartige Erkenntnis, etwas kommt über einen, daher auch dieser Bezug auf das Individuelle. Aber Individuell (nach Wassermann Manier) passt dann auch wieder eher für "Kontrolle an sich reissen" (so ungefähr im Sinne von "ich will").
Uranus sorgt wahrscheinlich für die Phasen oder Ereignisse im Leben, die unvorhergesehen sein können, aber anders wie bei Pluto, ist es hier wohl eher so eine Sache, wo man aufgefordert wird, etwas zu tun, was sowieso schon in einem ist als Thema. Es verstärkt Uranus wohl eher. Anders natürlich bei äusseren Ereignissen, die zwingen einen auch etwas zu tun oder zu handhaben, was man bisher gar nicht kannte.

Ich denke, bei Uranus wird mehr manifestiert, bei Pluto ist es eine andere Art der Manifestation, es ist nicht so handfest wie bei Uranus. Obwohl das, was mit Pluto kommt, dann auch sehr dringlich sein kann! Aber wohl eher in weitaus inneren Dimensionen.

Bei Pluto dann eher das Geschehen lassen?
Wenn man Pluto "kontrollieren" will, dann wohl nur über aussen, als Machtausübung. Uranus als Machtausübung nach aussen zeigt sich wohl eher als "Originell" und "Anders sein um des Anders-Seins willen" und die "Macht" ist wohl die Art der Erscheinung oder Wirkung. Nicht so im Sinne von mächtig sein, sondern machtvoll wirken.
Bei Pluto ist es aber eine Macht, der man schwer widerstehen kann. Subtil und verborgen, kaum offensichtlich. Uranus wohl sehr offensichtlich.

Wenn man aber "in Bezug zu sich selbst" Pluto auffasst, dann mag hier der sprichwörtliche Kontrollverlust indiziert sein. Ich glaube, es heisst immer, bei Pluto ist es besser ihm zu folgen, was er einen aufnötigt, also Kontrolle abgegen um zu sehen, was er eigentlich will an veränderung zum Beispiel.

Alles unter Vorbehalt... ; vielleicht meldet sich ja noch jemand, dem die Geheimnisse von Uranus und Pluto mehr vertraut sind.

Lg
ad
 
Werbung:
Liebe Moni :)

wenn du Wadenkrämpfe bekommst, ist es Uranus. Die Muskeln zucken oder überhaupt ist der Rhythmus gestört.

Pluto gibt nie auf - er ist ein Wadenbeißer. Was sich unlebendig anfühlt, das ist Pluto. Der nette Herr turnt bei dir wie bei mir auf dem Radix-Merkur herum. Ausbüxen gilt nicht, sagt er, auch nicht gedanklich. Stelle dich dem, was dein Verstand dir vorgaukelt. Aber auch: Mache dir die Macht der Gedanken zunutze.

Schwitzhütte ist sicher sehr gut. :)

Lieben Gruß :kiss4:
Rita
 
hi, AD und rita, :)

nachdem auch generationen"verträge" dranhängen, riecht es doch mehr nach pluto. er schleppt - mithilfe von chiron, der meine venus in der zange hat - blasse leichen aus dem keller, also eher innere ohnmacht als äußere machtausübung. immer wenn eine ladung die treppe hochgeschleift wird, blitzt es schlag-licht-artig auf: das kenn ich doch! nichts wie weg damit! (übrigens sind eher meine gelenke grad arm dran und nächtliches kauen tut den zähnen auch nicht gut. passt aber gut ins bild, gelle?)

mit viel phantasie schaufeln die beiden meine venus frei und dann hat uranus die chance, mit ihr (endlich) zu tanzen.

ach ja, pluto, nicht nur mein merkur - endlich! da ist auch ein nettes quadrat zum ac, sitzt auf dem ic, breitet sich aus... wenn es ihn nicht gäbe, müsst ich ihn erfinden.

zur macht der gedanken - trickster? magier aus dem tarot? arbeiten die mit gedanken?
da gibts feinheiten bei der "bestellung", aber auch mächtigeres als gedanken: innere wünsche!
wunder zulassen?
was mir gerade einfällt: ist ohnmacht nicht eine pervertierte form von empfänglichkeit?

spannende zeiten
und ich liebe sie!

lg moni
 
Hallo!

Der Mythos, der mit Castaneda transportiert wurde, wurde auch von George Lucas` Star Wars Trilogie aufgegriffen.
Der zentrale Punkt darin ist die "MACHT". Zum Beispiel, Zitat: "Die Macht, ist es, die einem Jedi-Ritter seine Stärke verleiht. Die Macht ist allgegenwärtig und durchdringt alles Leben, es ist ein Energiefeld, dass die gesamte Galxies aufrecht erhält."
Klingt ja eigentlich auch nach Pluto.
Aber wenn man Castaneda gelesen hat, dann stößt man auch auf diese Anschauung der Macht und Energie, die das gesamte Leben und Universum durchdringt und aufrecht erhält: sie ist es, die den Suchenden mit Wirklichkeit (und Wissen) erfüllt.
Es ist diese Energie, die eine spirituelle Kraft darstellt. Auf Omen, Zeichen und Botschaften zu achten, und deren Rat zu befolgen, ist wohl ein Ausdruck des Versuchs, sich dieser allgegenwärtigen kosmischen "Macht" anzuvertrauen.

LG
ad
 
Antidisch schrieb:
Es ist diese Energie, die eine spirituelle Kraft darstellt. Auf Omen, Zeichen und Botschaften zu achten, und deren Rat zu befolgen, ist wohl ein Ausdruck des Versuchs, sich dieser allgegenwärtigen kosmischen "Macht" anzuvertrauen.

da ist was für mich wesentliches dran.

immer mehr komm ich zu der einsicht, dass ich unendlich wenig weiß. es gäbe da so viel, astrologie, alte weisheitslehren nur als beispiel aufgeführt. und doch bin ich mir für MICH sicher, dass ich nur das brauche und bekomme, was für mich im moment (das berühmte JETZT) gut und not-wenig ist. siehe deine bemerkung oben.

ich habe das letzte jahr so viel so intensiv erlebt und das bezeichne ich als wahres wissen. und doch "vergesse" ich es, es ist nicht im tagesbewusstsein präsent, ja nicht mal mehr als erinnerung wieder abrufbar. dabei bin ich überzeugt, dass es immer da war - im sinn von: ich habe mich an mich erinnert - und auch jetzt da ist.

klingt möglicherweise konfus, ist aber so. bleibt mir nur das trauen.
(hat das was mit treue zu tun?)

lg moni
 
hallo ... ich setz mal etwas unsensibel ein chart eines der TRICKSTER
aus dem PDF (s. o.) in euer gespräch ... gaaanz leise, damit ich nicht störe.

er bezeichnete sich selbst als "teufel", das beast 666 bewunderte ihn:

Sir Richard Francis Burton * 19. März 1821 in Barham House, Hertfordshire, England//21:30//KOCH

burton01x.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Francis_Burton

... intressanterweise hat er sich neben dem KAMASUTRA u.ä. mit Astrokartographie beschäftigt!

http://www.dominantstar.com/b_sirburt.htm

finde schon rein optisch scheint dieses chart eines "echten"schriftstellernden tricksters würdig :D
sonne-pluto im gepäck (dezent zu spirit winke), chiron nicht weit davon entfernt;
lilith/mond in opp zu juppi/merkur/saturn;
neptun/uranus im quadrat zu: sonne, mond, lilith, juppi, merkur, chiron, pluto!
mars/venus direkt am nördl. mondknoten.
besetzung haus 5, 3, 11, 12, 6, 4.

schon sääähr rot + sääähr beeindruckend.

ein aussenseiter (the white nigger), großer abenteuerer, sprachgenie, widersprüchlich, rebellisch, hochgradig eigen, mitunter kostümiert, tragisches um sein werk (wie in geschichten um den coyoten): sein geliebtes alter ego, seine katholische ehefrau, hat große teile seines werkes nach seinem tod vernichtet, um seinen ruf zu "bereinigen".
 
hab mich endlich (!) schlau gemacht

nuuuun, offensichtlich hab ich den magier mit dem trickster verwechselt, oder einfach zusammengefasst. ist unzulässig,
funkt aber irgendwie bei mir.

ist was dran an dem gemisch von tolpatschig und listig. (nannte mich immer blind und blöd, traf aber oft ohne eigenen verdienst den punkt, auch wenns gerade mal ein fettnapf sein sollte.)

seh ich so in mir, dass ich mir den weg aus einem stock-katholischen und verdammt rigiden elternhaus über einen 7-jährigen aufenthalt in internaten (mischung zwischen kampf, revolte und eigenständiger, unangepasster frömmigkeit) durch drehbewegungen herausfand und nun über viele um(?)-wege meinen eigenen suche. ich war verdächtig - weil anders, war anstrengend - weil kreativ, war aber meist hilflos - weil unfähig, eigenes zu leben.

angepasst - nö, wenn´s so aussah, war es täuschung, meine oder die der anderen.

hab schon mal geschrieben, dass mir eine antwort immer schwer fiel, weil es für mich eine große auswahl an antwortmöglichkeiten gibt. und jede fühlt sich in einem besonderen bezug richtig an.

ist das die menschliche form eines magiers? eines tricksters?
mal ohne die magische außenwirkung, die in den beispielen aufgeführt wird?
oder schreibe ich hier über den narren? (hab nichts dagegen, einer zu sein :) )

@ la mer,
kann nicht wirklich horoskope lesen. aber danke für den hinweis, war erhellend. sind ähnlichkeiten, die ich sehe...
danke dir.

wünsch euch einen schönen tach
moni
 
Hallo Miramoni!

Als ich las, du hättest viel Zeit in Internaten verbracht, tippte ich spontan auf Sonne in 4. Und siehe da, ich habe mir dein Horoskop mal angeschaut und stock-katholisch: Natürlich: Schütze-Sonne.
Ich kenne jemanden mit ungefähr derselben Konstellation, auch mit Jungfrau Aszendent.
Bei ihm war es die Mutter, die ihm die Lebenskraft gestohlen hat und sie war auch sehr evangelisch (religiös=schütze).

Laut dem Familienmodell von Huber steht eine Sonne in 4 für einen in der Familienstruktur schwächeren Vater. Nun, bei meinem Kumpel ist der Vater auch sehr zurückhaltend gewesen, dominant war die Mutter; bei Hubers Familienmodell steht Saturn für die Mutter (Saturn steht bei ihm in 11; er hat zudem den Mond am Aszendenten, der Mond steht für das eigene Erleben als Kind). Wenn Saturn, also die Mutter weit oben im Horoskop steht, dann soll das für eine dominante Mutter in der Familie stehen.
Bei dir steht Saturn in 1 in Quadrat zu Mond, Saturn in 1 weiss ich (noch) nicht so zu deuten, aber das Quadrat Saturn/Mond mit der Sonne in 4 zusammen: tippe ich insgesamt auf eine Mutter, die vielleicht sehr fordernd war (?). Der Vater hatte wahrscheinlich überhaupt wenig zu sagen, war vielleicht nett, aber keine Autorität in dem Sinne, wie es einem typischen Vaterbild entspräche. Zwar ist das Quadrat Saturn/Mond sehr weit (7°), aber für mich zeigt sich hier ein archeytpisches Muster, welches dann auf insgesamt wenig günstige Einflüsse von Seiten der Mutter (Saturn) auf das Kind (Mond) hindeuten könnte.
Egal ob eine Sonne/Saturn nebst Mond Konstellation günstig ist oder nicht, man kann daraus immer etwas für sich erarbeiten.

Beim Link heisst es, der Trickster: Wenn er das Feuer oder ein anderes dem Menschen unbedingt notwendiges Gut stiehlt, das ein göttliches Wesen eifersüchtig hütet (Sonne, Wasser, Wild, Fische), so gelingt ihm das nicht auf heroische Weise, sondern mittels Schlauheit oder Betrug.

Das klingt für mich unter Umständen analog der Sonne in 4. Andere stehlen einem das Feuer.

Ich glaube, bei einer Sonne in vier wird man lange Zeit mit seiner Vergangenheit beschäftigt sein, man will sie abschliessen, über Jahre hinweg sich abspndern davon, aber fast unweigerlich stößt man immer wieder auf dieselbe in sich angelegte Tendenz oder angeeignetes Verhalten, die Monster und Ungeheuer sind noch da.
Man muss sich also irgendwann konfrontieren, mit dem eigenen Bodensatz, was man eigentlich nicht will. Vielleicht begriff man mit der Zeit, wo und wie man wirklich erfolgreich mit der Vergangenheit abschliessen kann.

LG
ad
 
Werbung:
hallo, AD,

zurück aus der schwitzhütte...

du hast mit deinen schilderungen recht, und da sind noch viel mehr seiten.
aber -
mir ist das WOLLEN abhanden gekommen,
vermute,
das FINDEN steht an.

wünsch dir was,
das sich ähnlich gut anfühlt.

lg moni
 
Zurück
Oben