Schamanismen

Werbung:
Wenn meine Planung steht schreibe ich es. Momentan sind drei in der engeren Auswahl. In jeden Fall geht es zu Freunden in für mich phantastisch interessante Länder und Kulturen.

LG
Hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du soviel reist, bezüglich Umwelt und Klimawandel?
Ich sollte dich das eigentlich nicht fragen, da ich selbst sehr viel gereist bin, aber seit dem mir speziell in den letzten Jahren bewußt geworden ist, wie sehr wir mit unserem Verhalten der Erde schaden, versuche ich so wenig wie möglich zu reisen.
 
⬆️ Noch nicht, weil ich pflege zugleich Patenschaft, fördere soziale Projekte und Kultur, jeweils vor Ort und ich bin kein Mensch der nostalgisch ruft in die Steinzeithöhlen zurück zu ziehen, zumal ich auch hier das Internet nutze, welches unglaublich viele Ressourcen an Energie schluckt.
 
⬆️ Ja, natürlich. Ich lernte meinen Freund, den Ewenken und Šaman, auch zuerst in Norwegen kennen. Da besuchte er eine Sami. Beide kannte ich zuvor nicht. Meine damalige Reise nach Norwegen ging von Hamburg los, wo ich meinen chinesischen Freund traf. Und dort in Norwegen lud der Ewenki mich in seiner Heimat zu Besuch ein. Zwischen seiner Heimat und Norwegen sind ca 5000 km Luftlinie. Auch er reißt viel umher, der Indigene.

Aber weißt du was, Bedenken und Zweifel räume ich niemandem aus dessen Weg. Wozu? Weshalb? Glauben und Unglauben anderer sind sowieso frei und diese nicht wegen mir, sondern der Freiheit jedes jeweiligen Selbst entsprechend. Natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zwischen seiner Heimat und Norwegen sind ca 5000 km Luftlinie. Auch er reißt viel umher, der Indigene.
Tja, da hast du recht, die Indigenen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
Als ich 1989 das erste Mal bei den Uros am Titicaccasee war, traute ich meinen Augen nicht: Die hatten um diese Zeit schon Mobiltelefone auf ihre Schilfinseln und die Kinder liefen mit Walk-Mans herum. Mittlerweile wohnen die meisten gar nicht mehr auf ihren Schilfinseln sondern kommen mit ihren Booten nur noch vorbei, um die Touristen abzucashen.
In Anbetracht des Klimas und des neuesten Klima-Berichts aus Baku sind wir nun ernsthaft dazu aufgefordert unsere Lebensweise umzudenken.
 
Zurück
Oben