Schamanismen

Nun, ich neige dazu dir fast zu glauben, immerhin hast du 1 Buch gelesen :barefoot: Ist halt auch irgendwie doof, dass die Samen gar nicht wissen, dass das, was die Noaidi tun, gar nicht gibt.
Auch da spekuliert du schon wieder. Ich reise schon mein Lebenlang durch die Welt und das nicht erst 55 Jahre und ich lese einiges, nicht wenig, aber glauben braucht mir keiner, auch der nicht der es nicht kann und garnicht will. So what?

Werbung:
Schlussendlich ist das Phänomen Schamanismus, überall auf der Welt, real.
Eben nicht. Es wehren sich immer mehr nativ indigene Heiler und Kulturträger ihrer Region gegen den Schamanismus. Auch in der Völkerkunde ist man auf den Weg diese verkrustet Sicht aufzulösen und neue Betrachtungen zu entdecken. Aber lass deine Augen zu und träume weiter. Das ist dein gutes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, werden sie jetzt alle Christeln? Oder betreiben sie weiterhin ihre religiösen Praktiken und nennen das Phänomen einfach anders?
Sie lernen von neusten Erkenntnissen aus unserer Zeit und pflegen damit ihre eigene Kultur Zeit- und Bildungsgerecht, ihren jeweiligen eigenen Kulturen nahe bleibend und dies in keinem Schamanismus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben