Schamanismen

Das war mal 1412 so, vielleicht bis 1894. Heute telefonieren sie mit Zoom und anderen Anbietern, schauen Fernsehen, lesen Zeitungen, hören Radio und nutzen PC und andere smarte Geräte. Tja. Bist du noch nicht weit herumkommen, oder hast du kurz nicht nachgedacht?

U n k o n t a k t i e r t e Völker kurz nicht nachgedacht?🙄

Außerdem woher willst du das wissen, "wo ich überall herumkomme"

Tja...

Werbung:
Wenn mir jemand sagt, er sei kein Schamane, akzeptiere ich das.
Wenn er sagt, er sei ein Schamane, ist das für mich auch o.k.
Es soll aber auch Menschen geben, die meinen Christen seien gar keine Christen.
Andere meinen sie selbst seien die einzig wahren Christen.
Wiederum gibt es aber auch Menschen, die meinen, Christen seien keine, weil sie sich einen Christus erfunden hätten.
Tja, manche manschen und zum Beispiel ich bin Jude und mag Christen, Muslime, Atheisten und native indigene Kulturträger und Heiler, die nicht mehr sein wollen als Mensch, sich auskennen in ihrem Gebiet und Wissen und nicht übergeordneten Verständnissen sich unterordnend authentisch leben, also Schamanismus und Schamanen ablehnen.

Tja, manche manschen und zum Beispiel ich bin Jude und mag Christen, Muslime, Atheisten und Native Indigene Kulturträger und Heiler die nicht mehr sein wollen als Mensch, sich auskennen ihrem Gebiet und nicht übergeordneten Verständnissen sich unterordnend authentisch leben, also Schamanismus und Schamanen ablehnen.

Wenn mir einer sagst, was er ist, akzeptiere ich das zunächst. Auch wenn er sagt, er sei von einem anderen Planeten.
Ich mag manche Individuen.

Ja und ansonsten hast du natürlich jedes indigene Volk dieser Welt kennengelernt. Jaja...🙄
Nö, nur viele und das nicht einmal freiwillig. Ich musste mit meinen Eltern mitreisen, obwohl ich das sehr oft nicht wollte, aller drei Jahre. Später war's mir zur guten Gewohnheit, ja Liebe geworden.

Um was genau dreht sich denn jetzt eigentlich die ganze Diskussion?
@bodhi lehnt eigentlich alles ab und wiederholt das am laufenden Meter.
Warum auch immer das ständig wiederholt werden muss.

Hier schreiben keine Tibeter, keine Bön Schamanen, keine Ewenki, die
einen Einblick in ihre Traditionen gewähren.

Warum es dafür zig threads in verschiedenen UF braucht, die seit Jahren
eine reine Bauchbepinselung der eigenen Grandiosität darstellen, erschließt sich mir nicht.

Wenn ich mir ein Youtube Video von einer halben Stunde angeschaut habe,
wo die Menschen vor Ort zu Wort kommen und einen kleinen Einblick in ihre Welt, ihre Anschauungen, Vorstellungen usw. geben, habe ich mehr Informationen erhalten, als in 6 Jahren in diversen threads zum Thema.

Mir erschließt sich auch nicht, welche Dinge damit verknüpft oder verbunden werden sollen,
wenn es mal wieder heißt, ich hab da mal mit wem telefoniert.
Evtl. fahre in einigen Monaten hier oder dort hin. Aha und Guten Flug.

Werbung:
Wenn mir einer sagst, was er ist, akzeptiere ich das zunächst.
Sehe ich auch so. Bei chinesischen Sternzeichen bin ich skeptisch. Schlechte Erfahrungen gemacht.

Beim Thema Schamanismus geht es zusätzlich ja generelle darum, dass der Begriff, egal wie falsch er sein mag, niemanden in seinem Glauben oder Handlungen einschränkt. Auch wenn das so vermittelt werden will. Ich bezweifle stark, dass ganze Gruppen von Indigenen fluchend vor dem Fernseher sitzen oder sich lachend den Bauch halten. Verständlich, ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Man wird das, so wie alle es im Grunde tun..ignorierend ignorierende Ignoranten ignorieren.. Austausch finden im Persönlichen statt und die Welt ist im wandel.

Zurück
Oben