Schamanismen

Werbung:
Bisschen mehr ist es schon,also, von den Techniken her.;) Mit Philosophie verbinde ich zumindest nur geistige Betrachtungen.
Was aber echter oder nicht echter oder ursprünglicher und moderner (und dessen Berechtigung) Schamanismus sein soll, kann hier wohl niemand klären, nehme ich an.
Ich mache auch ab und zu eine innere Reise, und begegne einem Tier, einem Wesen oder was auch immer- und wenns mir hilft ist es entweder Fantasie oder Schamanismus, das ist mir persönlich egal. Hauptsache es hilft.

Ich vermute auch, die Grenzen sind da schon immer fließend gewesen. Also, IST man einem Tiergeist wirklich begegnet oder hat man sich es nur eingebildet..?
Wichtig ist nach meiner Meinung, was dabei wirklich innerlich vom Einzelnen erfahren wird, denn das ist das, was greift.
Und wenn es greift, heilt es auch. Zweck erfüllt, so oder so.
Abgesehen, das jeder bei ausreichendem Interesse sehr wohl sich informieren kann was heutzutage mehrheitlich vom Schamanismus gewusst und gehalten wird.

Die Anfänge verschiedenster Kulturen in Heikunde, Erkundung des Geistes, Kultureigenheiten liegen tausende Jahre vor der These eines erdumspannenden Schamanismus zurück und haben inzwischen bei vielen Nativn zu einem entschieden Nein zur Dazugehörigkeit geführt. Auch Etnologisch wird Schamanismus neuer verstanden und pupliziert. Lernen macht gescheiter. Also bitte selbst studieren.

Spiritualität und zwar heutige, auch individuelle, ist auch zum meinem Glück und sicher vieler anderer gut und lebendig, aber eben eher nicht schamanischer.

Siehe dazu auch weiter oben im Verlauf des Faden's, ab wann man sibirische Heikunde und von wem alles missverstanden zum Schamanismus ummoduliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich habe nie so richtig Zeit, da ich einiges zugleich mache und kann und im selben Moment habe ich immer Zeit, weil ich in der Stille, im Frieden und Lebensfreude bin, ob beim Meditieren, Küssen und im Handwerk.

Und ich liebe es Schamanismen zu betrachten, zu umschreiben und finde das magisch, egal wieviel ich zugleich mache, oder mich mal auf eines oder eine konzentriere.
 
Und das Ganze wie im Fluge......auf der Kanonenkugel, nicht wahr?! :whistle:
Da du dich am Thema Schamanismen beteiligen ist das sowieso schön und falls du etwas oder jemanden anders zusätzlich thematisieren magst ist das auch wunderbar.

Dir in jeden Fall einen guten Tag, sowieso. <- Das liest sich ja fast christlich, wie, "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.", oder "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein..."

War Jesus ein Schamane?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch wenn mir das Wort Schamanismen selbst nicht gefällt und ich irgendwie lieber stattdessen Menscheln einsetzen mochte, lebt mich zugleich warme Empathie zu allen unseren Wachträumen, die uns jeweils selbst als den und die erkennen lassen wer wir gerne sein würden, inklusive Selbstzweifel und felsenstarken Selbstüberzeugungen.

Selbst bin ich kein Schamane, kein Magier und mich menschelt es wie Lebensrauschen im Wald vieler gleichender Blätterbäume. Ich mag niemanden Geheimnisse klären und lichten, sonder freue mich, dass wir soeben Existieren, im Abenteuer Leben, hier auf Erden und im Universum.
 
Zurück
Oben