U
Ultimate
Guest
Das grösste Problem ist meiner Erfahrung mittlerweile, das allzu romanisierte Bild was in zentralen mitteleuropäischen Ländern, sogar der USA, darüber herrscht.
Warum ist das ein Problem?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das grösste Problem ist meiner Erfahrung mittlerweile, das allzu romanisierte Bild was in zentralen mitteleuropäischen Ländern, sogar der USA, darüber herrscht.
weil es nichts mit der realen Welt draussen zu tun hat.Warum ist das ein Problem?
weil es nichts mit der realen Welt draussen zu tun hat.
Da schneidet man Feinden einfach mal den Kopf ab, oder verbrennt ein Feld.
andere Sozialstrukturen halt, andere Mentalität.
Würde tiefergehend allerdings in wissenschafts Denkweise geraten, ob das hier gern gesehen wird, bezweifle ich
Nein. von reell gelebtem, ahnenverwachsenem direkten Schamanismus. Und dem, was noch dahintersteckt.Bei mir schon. Du sprichst von kulturellen Ritualen!
Weil das sentimental ist, gefühlsverzehrt. Damit lässt sich nicht arbeiten. Wenn Du Dich an einen Baum lehnst, sein Wesen kontaktieren willst, kommt nur Deine Gefühlsverzerrung zum Vorschein, nicht das Wesen des Baumes.Warum ist das ein Problem?
Weil das sentimental ist, gefühlsverzehrt. Damit lässt sich nicht arbeiten. Wenn Du Dich an einen Baum lehnst, sein Wesen kontaktieren willst, kommt nur Deine Gefühlsverzerrung zum Vorschein, nicht das Wesen des Baumes.
Ist ja alles sehr nett, hat nur nix mit Schamanismus zu tun.Ich behaupte jetzt mal diese Gefühlsverzerrungen die du meinst (meiner Meinung nach willst du damit sagen das etwas nicht richtig aufgefasst wird) hat der Menschheit mehr Freude und Lebenslust gebracht als ein stupider Weg einer anerkannten Gesellschaft. Nimm die Romantiker. Nimm die Zyniker, nimm die Skeptiker. Nimm alle Künstler. Sie verweigern die anerkannte Lebensweise. Besonders du solltest da doch verstehen was unsere Vorfahren getan haben. Eine Gefühlsverzerrung kann kreative Wunder bewirken, eine irrationale Gedankenstruktur wird keinen Fuß fassen können.
Du kannst den Baum spüren, aber dir ist klar was er in dir bewegt, nicht was er dir sagen will.
Wenn diese Träumerei endet, endet die Phantasie. Genauso endet sie, wenn die Rationalität nicht mehr sieht, dass du die Natur liebst, die Natur dir gegenüber aber nicht so empfindet. Das ist der Fehler der Gefühlsverzerrung und Rationalität begegnet.
Ist ja alles sehr nett, hat nur nix mit Schamanismus zu tun.
Nein. von reell gelebtem, ahnenverwachsenem direkten Schamanismus. Und dem, was noch dahintersteckt.
Wieviele von den Schamanen hier, waren denn jemals wirklich bei irgendeinem Stamm, und hat dort etwas mitgenommen an Weisheiten? Oder hat eine Initiation, die ihn oder Sie, an die Grenze zum Totenreich (zu den Ahnen) schickt? Wer hat tiefstes Wissen über die Botanik und Mykologie, die eigene Tierwelt und derer Nutzen?
Genau das tun und wissen Schamanen. Egal wie sie in ihrer Sprache auch heissen mögen.
Und, sie verfügen über ein Repotoir an psychotropen Substanzen, für verschiedenste Nutzbereiche.
bg
Mir geht es damit genau andersrumwie wäre es mit "ablehnende einstellung"
jederman/frau darf ablehnen, das ist nicht negativ
das wort negativ wirkt so wissenschaftlich belegt, aus der nummer kommt man kaum noch raus...
Das finde ich schön, dass du dem ganzen doch noch einen kleinen positiven Endpunkt setzen konntest. Dir auch noch einen schönen Sonntag.das wolltest du vielleicht nicht wissen,
aber ich danke dir,
dass du mir den anlass gegeben hast
zu schreiben, wie es mir geht
mit diesen diskussionen,
so sie welche sind.
und jetzt drück ich mutig auf den antwortknopf,
wünsch dir ein schönes wochenende
und lg
m
Sinn dieses threads:nach meinem gefühl ist das noch nicht mal sinn des fadens.
und ich kann nur beschreiben, wie es mir geht,
wenn ich gebetsmühlenartig immer das gleiche lese:
...................... (ich werde es jetzt hier NICHT wiederholen)