Schamanismen

Yep. Schamanismen sind zugleich uralt und nagelneu, zumal das Thema Schamanismen hier im Esoterikforum recht neu und einmalig, sehr lebendig und mit Beteiligungen weit vorgeschritten ist.

Dabei spielt es keine Rolle, wohin sich dieser Faden bewegt, solange er am vorgeschlagenen Faden sich bewegte.

Werbung:
Wenn Schamanismus geistig ist, dann sind äußere Umstände sekundär. Wenn dir das klar ist, wird dir auch klar warum Menschen den Schamanismus instrumentalisieren.
^^ Yep. Instrumentalisieren und Schamanismusvergeschäftlichen.

Im Böb pos, so wie ich ihn kenne und lebe, hat jeder sein Broterwerb und verdient an Lebensbegleitung und Lebensberatung nichts und wolle auch nichts daran verdienen, weder Achtung, noch Anerkennung und keine einzige Vergütung.

Es könnte dennoch wichtig sein, ob ein sich Hobbybäcker, in einer Bäckerei selbst als Berufsbäcker nennen solle und derart praktizieren dürfe, obwohl er kaum backen kann, sich etwas selbst Backen erlernt hatte und drei Monate mal einen Backkurs belegte.

Ein Bäckermeister wird von einer Handwerkskammer, einer Zunft als Bäcker bezeugt, auf Grund seiner Ausbildung und Leistung.

Ein Shinto darf lebenslang, bei einem Meister lernen und auch in anderen ernsthaften Schamanismen entscheiden Gemeinschaften, ob der Lernende nun praktizieren dürfen. Das ist man dem sich in Notbefindenden schuldig, sich nicht Selbsternannten und kurz Geschulten ausliefern zu müssen.

Ein Shinto darf lebenslang, bei einem Meister lernen und auch in anderen ernsthaften Schamanismen entscheiden Gemeinschaften, ob der Lernende nun praktizieren dürfen. Das ist man dem sich in Notbefindenden schuldig, sich nicht Selbsternannten und kurz Geschulten ausliefern zu müssen.

Das ist auch in anderen Traditionen so, mal ganz offensichtlich, mal eher verdeckt, gewissermaßen im Unsichtbaren oder nicht Sichtbaren.

weise alte männer sitzen am feuer,
halten mit ihm zwiesprache und geben rat

kommt ein junger mann
in der hand einen feuerkorb

wo hast du das feuer her
es ist nicht von unserem feuer

ein blitz schlug ein erzählt er
ich habe es mitgenommen

es hat nicht die gleiche farbe
es hat nicht die gleiche kraft

es brennt wie eueres, meint er
es wärmt und macht hell

es ist nicht so alt und weise
es ist neu und gefährlich

es wurde mir geschenkt
ich behalte es

du hast nicht gelernt
das feuer zu hüten

er lächelt und zeigt seine brandblasen
ich werde es lernen

...

Wenn Schamanismus geistig ist, dann sind äußere Umstände sekundär. Wenn dir das klar ist, wird dir auch klar warum Menschen den Schamanismus instrumentalisieren.
Was Dir nicht klar scheint ist die Tatsache, das Schamanismus ein Instrument für die äußeren Umstände ist und dementsprechend selbstverständlich die Menschen den Schamanismus im wörtlichen Sinne instrumentalisieren.
Er ist eins.
Die äußeren Umstände sind also alles andere als sekundär, sondern der Grund, warum Schamanismus praktiziert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was Dir nicht klar scheint ist die Tatsache, das Schamanismus ein Instrument für die äußeren Umstände ist und dementsprechend selbstverständlich die Menschen den Schamanismus im wörtlichen Sinne instrumentalisieren.
Er ist eins.
Die äußeren Umstände sind also alles andere als sekundär, sondern der Grund, warum Schamanismus praktiziert wird.

Sehe ich anders. Ich denke Schamanismus wird aus diesem Grund gesucht mit einer Ursache dazu, Unwissenheit.
Und der sog zwischen den "Welten" beeinflusst deinen eigenen Weg. Wenn du also quasi Mist baust, ist es der "geistige Weg" die erste Ursache davon.
Wenn man nicht mehr offen für neues ist, dann ist es der Weg schnell vorbei und alles verkommt zu einer Parodie. Also so sehe ich das.

Zurück
Oben