Schamanismen

Werbung:
Diese Bewegung war schon da, bevor dir das überhaupt irwie wichtig war, schon seit Jahrzehnten wird darauf hingewiesen, dass Schamanismus kein einheitliches Konzept/Ideologie/Religion/Tradition/etc....beschreibt.
^^ Yup. Ward ebenfalls bereits erwähnt, dass es nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
Zugleich ist es bei mir und nun auch verbal lesbar hier im Forum angekommen.
 
Die Bemühungen, die threads von bodhi zu schließen erinnern mich an die Versuche, aus einer Wiese mit vielen bunten Blumen und Kräutern einen englischen Rasen zu machen, wo nur einheitliche, genormte und erlaubte möglichst in Reih und Glied stehende Hälmchen zu stehen haben. Alles was sich etwas anders gebärdet und nicht in die Schubladen passt, muss ausgerissen, ausgerottet und vernichtet werden. Schamanismus habe ich persönlich anders und viel freier erlebt. Ich fände es ein Armutszeugnis, wenn das hier in diesem Forum was mir wie Heimat geworden ist, passieren würde, dass threads geschlossen werden weil sie einigen nicht genehm sind.

LGInti
 
Ich fände es ein Armutszeugnis, wenn das hier in diesem Forum was mir wie Heimat geworden ist, passieren würde, dass threads geschlossen werden weil sie einigen nicht genehm sind.
Ich sehe das genau so. :)
Schließlich kann jeder frei wählen, an welche Threads er teilnimmt und welche er meidet.

Auslagern finde ich auch nicht passend.
"Schamanismen" ist ganz eindeutig ein Thema für dieses UF.


Aber wenn es zum Thema nichts mehr zu sagen gibt, dann schließe ich einen Thread gerne.
Aber hier scheint es ja immer wieder Gesprächsstoff zu geben ...
 
ich denke, dass auch du in deinem garten dem springkraut einhalt gebieten würdest und den bärenklau nicht in die vase stellst.

jeder hat hier ausreichend platz, groß, bunt, schwarzweiß oder grau, aber überwuchern ist nicht lustig.

missionieren auch nicht.

genug ist genug
meine meinung
hier in diesem faden

und es wäre schön, wenn er das selbst sehen könnte.
ein zur kenntnis genommen,

kein auf gleiche höhe stutzen,
kein gewaltsam überzeugen wollen,
kein herumreiten auf dem eigenen.

raum geben und auch mal zur seite treten
für die andere überzeugung.
das braucht aber größe.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bemühungen, die threads von bodhi zu schließen erinnern mich an die Versuche, aus einer Wiese mit vielen bunten Blumen und Kräutern einen englischen Rasen zu machen, wo nur einheitliche, genormte und erlaubte möglichst in Reih und Glied stehende Hälmchen zu stehen haben. Alles was sich etwas anders gebärdet und nicht in die Schubladen passt, muss ausgerissen, ausgerottet und vernichtet werden. Schamanismus habe ich persönlich anders und viel freier erlebt. Ich fände es ein Armutszeugnis, wenn das hier in diesem Forum was mir wie Heimat geworden ist, passieren würde, dass threads geschlossen werden weil sie einigen nicht genehm sind.

LGInti
Aber nein, nur weiß inzwischen jeder, das die Wiese viele bunte Blumen hat. Niemanden ist daran gelegen zu dogmatisieren und genau deswegen kann der Thread geschlossen werden. Wenn der Threadersteller noch ein Blümchen, bzw. überhaupt ein Blümchen beitragen möchte, kann er einen neuen aufmachen, beispielsweise über seine Kindheitserinnerungen bei den Bönpas.
Ich könnte mit Dir über die Welt diskutieren und vielleicht wird das der längste Thread allerzeiten, bis die ganze Welt Raum eingenommen hat.
Jeder kann dann ...und gerne jeder auch das Gegenteil, alles hat Platz... und ich möchte nur darum bitten, das wir beim Thema Welt...usw, usf.
Bla bla bla
Warum das ein Anliegen von mir ist? Es gab hier viele im Schamanismusforum, die einiges praktiziert haben und sie sind weg, weil diese Allgemeinplätzchen eben keine fruchtbaren Diskussionen ermöglichen. Nicht jeder muss Ahnung haben, aber es braucht einen Rahmen, einen Bereich, der diskutiert werden kann. Ich kann auch sagen, alles ist Gott, bitte nun das Forum schließen, alles ist gesagt. Deswegen braucht ein Thema einen Rahmen und ist er ausgeschöpft und meinetwegen auch mehrfach wiederholt ist es dann mal gut.
So, das hatten wir auch schon:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bemühungen, die threads von bodhi zu schließen erinnern mich an die Versuche, aus einer Wiese mit vielen bunten Blumen und Kräutern einen englischen Rasen zu machen,
Das ist Schwachsinn. Für die vielen bunten Blümchen mit ihren Bedürfnissen gibbet es hier ausreichend Unterforen zum austoben.

"Schamanismen" ist ganz eindeutig ein Thema für dieses UF.
Nur WEIL im Titel "Schamanismus" steht, bedeutet es noch lang nicht, dass es Schamanismus ist.

Zudem ist das Thema nur mehr ein Perpetum Mobile und vllt. verscheibst du es da hin. Dann kann jedes bunte Blümchen sein Senf dazu abgeben.

Hier wäre es besser Praktisches zum Thema Schamanismus beizutragen.
Wenn der Threadersteller noch ein Blümchen, bzw. überhaupt ein Blümchen beitragen möchte, kann er einen neuen aufmachen, beispielsweise über seine Kindheitserinnerungen bei den Bönpas.
Ja, zum Beispiel.

Oder man kann sich über die Erfahrungen Einzelner mit den jweiligen Blümchen/Kräuter/Pflanzen-Geister und Anwendungen für Heilung, Magie und etc. austauschen.
Warum das ein Anliegen von mir ist? Es gab hier viele im Schamanismusforum, die einiges praktiziert haben und sie sind weg, weil diese Allgemeinplätzchen eben keine fruchtbaren Diskussionen ermöglichen.
So ist es.
 
Aber wenn es zum Thema nichts mehr zu sagen gibt, dann schließe ich einen Thread gerne.
Aber hier scheint es ja immer wieder Gesprächsstoff zu geben ...
Fragt sich nur: was für Gesprächstoff?

Soweit mein Auge lesen kann, seh ich hier keine einzige Beschreibung irgendeines Schamantums oder Sonstiges in der Art.

Abgesehen davon, dass angepinnt in diesem Unterforum, der Thread "Sammelthread "Was ist Schamanismus"", ist, in dem alles zu den verschiedenen Praktiken gepostet werden kann und dieser Thread sowieso sowohl die Untereschiede wie auch die verschiedensten Traditionen und zu praktizierende Möglichkeiten aufzeigt.
 
Werbung:
Ich sag auch was. Mich nerven schleimige Veralgemeinerungen.

Aber, der Freistil-Naturschamanismus den ich lebe, wie zB ich weiß wann ein Gewitter oder Regen kommt ohne den Himmel zu sehen, den hat mir der Urborne ÖsterreicherSuperopa bereits in den Kinderschuhen eingetrichtert. Und auch was es bedeutet bescheiden zu sein. Und was Richtig ist.

Der TE hat's unter manchen nicht leicht. Ist halt so.

Aber der hiesig hochtransparentig aufgehängte Freiflugschamanismus ist nur eine Facette von vielen. Insofern bleib ich bei meiner Meinung es ist nicht Ok das Bodhi diese Bühne dazu benutzt um Leute die sich sehr bemühen gute Beiträge zu schreiben,
unterschwellig in anderen Threads beleidigt. Das ist nicht ok.


Und Aus.
 
Zurück
Oben