Das was ich in der heutigen Zeit oft mit schamanischen Reisen kennenlernte bezieht sich meist auf viele Praktiken, in Phantasie, Trance, Drogenkonsum und weiterem.
Es hat zumeist nichts mehr mit indigenen traditionellen Kulturen gemeinsam und entspricht postmodernem Bastelwerken.
Zumeist werden ohne notwendige kultureller Sensibilität, ohne ausreichendes lernen bei und mit dem indigenen Kulturen eine Art New Age Unkultur entwickelt, halbherzig heraus gepult und als buntes Bastelwerk fast irrsinnig zusammengebastelt.
Kulturelle Aneignung: Neo-schamanische Praktiken können oft Elemente aus indigenen oder anderen traditionellen Kulturen übernehmen,
Mangelnde Eigenauthentizität und gesellschaftlich soziale und identitäre Mängel münden in sektirisch wirkende elitäre Praktiken.
Es entspricht modernen Glaubenssystemen die ihre empfinde kulturellen Wurzeln wiedererlangen und erreichen möchten. Ihre zumeist sich selbst und anderen vortäuschenden Praktiken möchten Tiefe und Einheit mit Mutter Erde und der großen Seele zeigen.
Schlimm wird es im Bereich kommerzialisierte Versionen und spirituellen Gemeinschaften.
Sie gesellen sich gerne in der Nähe von Esoterik für finanziellen Gewinn und bieten teure Workshops, Produkte und Dienstleistungen an. Geben vor die Gesamtheit der Person aufzustellen und in dessen ursprünglichem Verhältnis zu Mutter Natur und großen Geist und Geistern zu führen.
Fehlende Ausbildung und Selbstsicherheit können tatsächlich tiefgreifende psychische Erfahrungen auslösen und wenn sie nicht unter Anleitung und mit angemessener Vorbereitung durchgeführt werden, können sie psychische oder emotionale teilweise schwere Probleme verursachen.
Praktiken basieren oft auf spirituellen Überzeugungen, transzendierten Weltbildern und Weltanschauungen lassen visuelle und geträumte mystischen Erfahrungen frei die physisch auch anders beleuchtet werden können.
Meine Kritik ist, dass es schwer ist, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Praktiken gut genug selbst bewerten zu können.
Wichtig ist mir darauf hinzuweisen, dass nicht alle Menschen, die solche Praktiken ausüben, dieselben Probleme haben und oft auch nur ihrer Wirklichkeit, sozialen Verhältnissen und ungünstigen Lebensumständen phantasievoll, temporal entkommen möchten.
Einige praktizieren diese Praktik mit Eifer, ernsthaft suchend und lernend. Sehr oft lassen sie allerdings wieder davon ab und wenden sich der Wirklichkeit zu, den Aufgaben die tatsächlich zu bewerkstelligen sind um Lebenssituationen derart zu verändern, dass auch Lebensfreude mehr Raum erhält.
Ich empfehle bei Interesse zu diese Praktiken kritisch zu hinterfragen, sicherzustellen, dass sie verantwortungsbewusst und respektvoll angegangen werden, individuellen Bedürfnissen folgen ein Lebensfroheres und weniger elitäres Leben zu gestalten.
Menschen, die sich für derartige Praktiken interessieren, dürfen sorgfältig recherchieren, um nicht am Ende den Bezug zur Realität und Wirklichkeit zu sehr zu verlieren.