Schamanismen

Noch einmal zum Buch Das Rätsel der Schamanin zurückkommend.

Sehr interessant finde ich die Schilderungen darin die auf eine vorpatriarchische Zeit hinweisen. Damals hatten Frau und Mann auch soziale Rollen die sich voneinander unterschieden, aber eben ohne Vormacht eines der beiden Geschlechter. Nach dem Buch wird aufgestellt, dass sowohl Frauen wie auch Männer Heiler und Mittler zwischen den Welten gewesen seien und dies allerdings ohne geschlechtliche Hierarchie. Es wäre schön, wenn wir heutigen Menschen zu etwas vergleichbaren finden. Ich unterstütze bereits heutige Tendenzen dazu.

Werbung:
Ich vermittelte Künstlerinnen und ermutige diese gleiche Honorare durchzusetzen wie deren Künstlerkollegen männlicher Natur die ähnliche Qualität und Popularität haben. Stelle es in eigenen Veranstaltungen und in Projekten zum Thema und aber lerne selbst viel von Frauen die auf ihrem Weg der Emanzipation sind, verändere diesbezüglich natürlich mich selbst und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich wieder Daheim und habe erneut deinen Beitrag mehrmals durchgelesen @Indigofire.
Also doch ein Gefühl von Heimat ...
Beeindruckend was du zusammensetzt, zitierst und schreibst. Ich respektiere und bestätige diese dir allerdings nicht als auf mich zutreffend.
Nun, Du hattest mich um Verständnis gebeten, also habe ich die Zitate noch mal genannt, bei denen es lediglich darum geht, dass Du einerseits Urheberrechte erwähnst, aber andererseits es nicht für angemessen hieltst, wenigsten zu erwähnen, dass die Symbolik aus dem kulturellen Schatz der Aborigines kommt, sondern nur Dich als "Künstler" hervorgehoben hast und erst nach mehrmaligen Fragen damit rausrücktest, dass Du sehr wohl Fotos verwendet hast.
In Brasilien meinten die Heilerinnen zu meiner Mutter ich sei schon vor meiner Geburt zum Heiler geboren und wuchs dort bei ihnen und meiner Mutter auf, auch in Australien verheilt es sich ähnlich und ich kenne nicht nur die Bilder sondern lebte das Wissen das dahinter steht. Äußerlich wirkt es bestimmt wie eine Kopie, und ich kann diese Wirkung verstehen.
Es IST ein Kopie, wie sich mit dem Original-Bildern gezeigt hat - durchaus legitim, das hat keiner in Frage gestellt - nur die Tatsache, dass Du es als Deine eigene Schöpfung dargestellt hast - denn so wie Du es formuliert hattest, bevor ich nachgefragt hatte, erweckte es den Eindruck als hättest Du die verwendeten Figuren selbst kreiiert und nicht Schablonen dafür verwendet.
Später lernte ich im schwarzen Bön des Tibet‘s. Ich hatte eine Lebenslange Lehre, von einem halben Jahr an bis zum ungefähr 50. Lebensjahr. Lernte nicht aus Büchern und nicht vom Neo Schamanismus. War dann ein Bön und habe damals in Japan da wieder hinausgefunden.
Was hat das mit den originalen Felsmalereien der Aborigines zu tun?
Inzwischen identifiziere ich mich nicht mehr als Bön, als Heiler, Helfer und Vermittler zwischen den Welten. Das Erlernte bleibt allerdings. Und ja, ich lehne den Neo Schamanismus, sprich Schamanismus, auch Plastikschamanen ab.
Dann lehnst Du ja im Grunde Dich selber ab - denn das was Du tust, gehört mit zu den Definitionen von "Neo-Schamanismus", sogar Deinen eigenen Definitionen davon.
Eigentlich bräuchte ich dies niemandem zu schildern und es gilt mir selbst weder einem mich Erklären, oder Rechtfertigen. Ich schreibe es schlicht hier nieder.
Ahja. Dann danke fürs Mitteilen. *lach*
Was dir selbsterklärend zusteht ist deinem eigenen Wahrnehmungsbild meiner Beiträge zu folgen und deine Wahrnehmungen und Einschätzungen mitteilen.
Ja, das weiss ich, danke.

Das finde ich sehr gut, förderlich für mich und jeden der sich mit hineinnehmen ließe.
Dann ist ja gut. Danke.

Noch einmal zum Buch Das Rätsel der Schamanin zurückkommend.
Ah ok, schneller Themawechsel ... hihi ... Dazu hatte ich ja auch was geschrieben in Bezug darauf, was Du schon aus dem Buch zitiert hast. Warum schreibst Du das eigentlich hier in den Thread den Du mal mit Deiner alten Identifikation als "bodhi" eröffnet hast und nicht in den Thread, den Du bereits explizit zu diesem Buch und bereits mit Deiner neuen Identifikation mit gespiegelten Geistern genannt "retsieg" erstellt hast? Dann ist das dort alles zusammengefasst, was Du zu den Inhalten dieses Buches nennst und hier in dem alten Thread könntest Du einen Link zum Buch-Thread setzen - das wäre mein Tipp dazu. Danke.

Das finde ich spannend. Wie kannst Du sie unterstützen? Wie machst Du das? 😊
Das wollt ich auch fragen. Und nicht nur, wie Du es unterstützen KANNST, auch wie Du es bereits tust und lebst ... diese Tendenzen "zu unterstützen" - bei Dir Selbst? Bei Andern?

hihi ... Danke schön.

*LOVE*​

IMG_2770.webp
Écriture automatique

Schamanismen, ein Sammelbecken mit schwer übereinbringenden verschiedensten Kultivierungen und Praktiken, an denen einige Punkte leben die als Berührungen wahrgenommen werden könnten. Universale Muster lebt in allem. Im Atheismus wie im Taoismus.

Selektives Lesen ist sehr natürlich. ;)

Das wollt ich auch fragen. Und nicht nur, wie Du es unterstützen KANNST, auch wie Du es bereits tust und lebst ... diese Tendenzen "zu unterstützen" - bei Dir Selbst? Bei Andern?

@Retsieg hat hierzu schon etwas weiter oben geantwortet:
Ich vermittelte Künstlerinnen und ermutige diese gleiche Honorare durchzusetzen wie deren Künstlerkollegen männlicher Natur die ähnliche Qualität und Popularität haben. Stelle es in eigenen Veranstaltungen und in Projekten zum Thema und aber lerne selbst viel von Frauen die auf ihrem Weg der Emanzipation sind, verändere diesbezüglich natürlich mich selbst und so weiter.

@Retsieg hat hierzu schon etwas weiter oben geantwortet:
Danke @LalDed, allerdings geht es ja da lediglich um den kommerziellen Bereich und wäre demnach nur eine andere Variante der sogenannten "Emanzipation", die propagandistisch orientiert ist und nur dazu führen sollte, dass Frauen "wie" Männer in diesen kommerziellen Strukturen funktionieren sollen - was dem Staat natürlich mehr Steuern bringen würde - was aber rein gar nichts damit zu tun hat, dass die ArbeitsWEISE von Frauen ihren Platz findet - und auch nichts damit, wie sich anstatt dann anstatt irgendwelchen "Arbeitgebern" oder "Vertragsgebern" kommerzieller Veranstaltung die Geldbeutel zu füllen dann die "Arbeitswelt" bzw. vielmehr die Lebenswelt und damit der Lebensstil und die LEBENSWEISE und das Zusammenleben der Menschen integrative aller Generationen verändern würde - dann hat Arbeit wieder ihren SELBSTWERT und die Ernte fliesst damit direkt denen zu, wo und für die tatsächlich etwas getan wird - sich selbst und seinen Lieben, den lokalen Angehörigen und DAMIT auch dem "Globalen" ... Danke.

*LOVE*​

Selbst ist die Frau ... hihi
Ich habe die Zitate bezüglich des Buches in den entsprechenden Thread transportiert.

Danke.

*LOVE*​

Werbung:
Selbst ist die Frau ... hihi
Ich habe die Zitate bezüglich des Buches in den entsprechenden Thread transportiert.

Danke.

*LOVE*​
Du meinst zitiert, transportieren und verschieben können das zum Glück nur offizielle Esoterikforummitarbeiter. ;)

Zurück
Oben