Schamanismen

Werbung:
Für mich sind Schamsnismen wunderbar, bezaubernd und schier unendlich vielseitig.

Für mich gehören die tungusisch samischen Saman dazu, die vielen und vielen anderen jeweils regionalen und auch ethnischen, auch der sehr junge Neoschamanismus dazu.

Nur ein einziges Ausgrenzen würde mir Leid tun.

Ein Überschätzen ist natürlich und im Bönpos, zum Beispiel, wurde das ziemlich sträng, schnell und auch schmerzhaft gestutzt.​
 
Da war mal wer,
der wär' gern mehr.
Doch wer er war, das wusst' er nicht,
so blieb er nur ein armer Wicht.
Sch(aman)ismen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint auch einen Modeschamanismus zu geben. Romantik, Krafttiere, Musik, Trommeln.

Moden sind nicht schlimm, oft schick und mal was anderes.

Natürlich würden einige Modeträger ungehalten wenn es einen nicht gefallen würde, z.B. Pelze zu tragen.

In den ernsthafteren Schamanismen lernt man von Kindheit an. Ist als Erwachsener noch nicht einmal reif öffentlich zu erscheinen was man lernte und erst wenn der, oder die Alte starb darf man nach Vorne schreiten und lernt zugleich noch weiter.
 
Und oft sind es die einfachsten Dinge welche man zum Zauber erhebt, es schamanisch nennt, obwohl es schlicht nur zauberhaft ist.

Was ist was und was ist Neoschamsnismus?
Zauberhaftes zu er- und beleben.

Schamanismen sind etwas anderes.
 
Werbung:
Zurück
Oben