Schamanische Trance - wie komm ich rein?

Hier, wenn Du magst, teste mal an, dieses aus´m hohen Norden funktioniert bei mir auch sehr gut:


Danke - ja, sowas mag ich auch total :)

Wobei ich da das Lied schon ein paarmal hintereinander gehört habe, um da dann in eine sehr leichte, angenehme Trance zu kommen, also eher eine extrem sanfte tiefe innere Ruhe... naja... fehlen/fehlten auch noch die Kerzen und so... aber so nach der Arbeit sehr, sehr angenehm, um runterzukommen. Ooooch, da kann man auch schön mit den Sternenhimmel bei angucken.

Öhm jo, was du über den Sänger Gaahl so schreibst, ist interessant, aber nicht wirklich wichtig für mich, solange mich die Musik berührt... Interessant deshalb, weil da manche ihre 'Version' (du schreibst ja, gibt verschiedene) zu brauchen scheinen bzw. brauchen. Könnte mir auch vorstellen, dass der ein oder andere wegen so einer Info sagen würde, DIE Musik hör ich mir nicht mehr an, sowas unterstütz ich nicht. Hätte er es nicht gewusst, hätte er sie vielleicht sogar heilig gesprochen. Oder wieder andere brauchen diese Info, um diese Musik überhaupt erst hörenswert zu finden. Keinen Plan. Alles irrelevant. Interessant ist auch, dass der Junge seinen Weg gemacht zu haben scheint, wobei das im Grunde auch nur nettes Beiwerk ist bzw. Ablenkung. Also schlussendlich ist für mich wichtig, wenns einen berührt, dann ist es in dem Moment richtig oder falsch und selbst da wäre noch die Frage, warum falsch (falls die Info da ist, liegts an der oder ist der Rhythmus zu wild, zu langsam, zu leise, zu laut)... aber das führt ins Unendliche. Hm. Herbst/Winter..., eine gewisse Dunkelheit... nunja, vielleicht sprichts mich auch deshalb so an, weil ich gerade versuche, meine innere Wut kennenzulernen, wer weiß, wer weiß... joa, für sowas ist dann so ne Info doch gut, zur eigenen Reflexion ;)

Hm. Mag so Dinge/Musik, wie du oben reingestellt hast, total, gerade weil man nix versteht, was auch immer der da singt, entweder man ist berührt oder nicht. Gut, das Rätsel ist größer ohne Info bzw. man ist mehr gefordert, sich da 'einzufühlen'... wobei ich glaube, für einen gewollten Trancezustand ist es förderlich, so wenig wie möglich mit 'Gedanken' belastet zu werden, was ein 'Verstehen' (Kopf) ja irgendwie mit sich bringen würde. Im Grunde ähnelt es so (beim Nicht-Verstehen) einem Instrumentalstück, bei denen einzelne Instrumente bzw. die Komposition an sich dem Hörer ein individuelles Gefühl vermitteln möchte und kann. Glaub ich bin jetzt vom Thema abgeweicht? Dann sorry an dieser Stelle.

Wie auch immer... Danke, Tandava, für diesen überaus tollen unverständlichen Sprechgesang :danke:
 
Werbung:
@ Huata

Klar, die Infos zu den Hintergründen der Protagonisten schmälern die Kraft der Musik ja in keinster Weise....ich lenke meinen Verstand halt gerne mit Infos über Hintergründe und Zusammenhänge ab, der mag das ungemein.........und teil, wenn ich mal von was ein wenig Ahnung habe, das dann auch gerne mit.....is halt so´n blöder Charakterzug von mir....:D
Aber natürlich, wie Du sagst ist das für die Funktion der Musik völlig unerheblich...(gute Einstellung, wie ich finde...)
Wenn ich auf der Musik "reite" spielen solche Spielereien des Verstandes ja sowieso keine Rolle mehr......:)
 
So.
Nachdem das ja ein m.o.w. öffentliches Forum ist (und keine In-Group), mach ich mal wieder den Versuch, einer sachlichen Klärung der Dinge ein Stückchen näherzukommen. (Auch wenn ich da nicht viel Hoffnung hab.)

Gehirnwellen sind ja ein sachlich fassbares Ding. (Sie sind sogar ein wissenschaftlich akzeptiertes Ding - aber anyway, Wissenschaft ist für mich auch nur eine Art von Religion.) Also ist ein mit den Gehirnwellen zusammenhängender Bewusstseinszustand eigentlich auch ein sachliches Ding.

Man kann natürlich hergehen und sagen, wir definieren "Trance" als ein religiöses Dogma, also können alle die nicht der entsprechenden Religion angehören, schon per Definition nicht verstehen was es ist. Damit ist man fein herausen - man schafft sich seine eigene Weltanschauung mit eigenen Begriffen und deren Bedeutungen (was auch völlig legitim ist!) und sachliche Dinge brauchen dann nicht mehr zu interessieren.
In diesem Sinne haben wir da ja auch "Energien", wir haben "unbefleckte Empfängnisse", wir haben "Chakren", wir haben "Gott", und wir haben eine unmenge solcher Dinge mehr - bei denen kein Mensch weiss was das nun eigentlich sein soll, weil es so definiert ist dass es nur innerhalb einer Glaubensgemeinschaft, eines Weltanschauungsgebäudes irgendwie Sinn macht.

Dasselbe kann man mit "Trance" natürlich auch machen - dann sind diejenigen happy die sich der beschriebenen Erfahrung anschliessen mögen, alle anderen raufen sich die Haare, und die Esoterik hat den Ruf den sie eben hat...


Hier interessieren mich jetzt mal zwei Dinge:

I.
Lucia, Du sagst, Trance geht einher mit einer Veränderung der Gehirnwellen, in der Weise wie sie üblicherweise im Schlaf eintritt.
Und dann sagst Du, das was die Leute in der Disse machen, bei 350 bpm und so, wäre dieselbe Richtung.

Nun weiss ich, was ich im Schlaf mache - und ich weiss auch was die Leute in der Disse machen - und beides ist diametral entgegengesetzt!

Der einzige gemeinsame Nenner den man da vielleicht konstruieren könnte, ist dass die Leute in der Disse völlig *weg* sind - und im Schlaf ist man gewissermaßen auch "weg" - aber auf eine ganz andere Art.
Der deutlichste Unterschied liegt im Stoffwechsel. Im Schlaf fährt der Stoffwechsel runter (leicht merkbar, wenn ich mal ein kurzes Schläfchen mache, oder auch nur ein bischen döse um den Kopf aufzuräumen, dann frierts mich nachher), aber bei dem Spielchen in der Disse läuft der Stoffwechsel hoch - und zwar ganz heftig - was zB praktisch ist um überschüssigen Alohol zu verbrennen. (Letzter Versuch - Blackfield, VNVNation: an einem Abend fast vier Flaschen Met ausgesoffen - das geht ja normal gar nicht)


II.
Was ist denn nun der Unterschied zwischen Meditation und Trance?

Meditation, hab ich mir sagen lassen, ist, dass man sich im Geiste irgendwelche Welten erschafft, einen "inneren Tempel", dort dann irgendwelche "Schutzgeister" trifft, und weise Leute, und derlei Zeug mehr.

Quelle:
http://www.boel-mystery-school.org/en/meditation/
Die Weißmagier nennen das zuweilen auch "Arbeit auf der Astralen Ebene". Bei den Dunklen Brüdern sieht es im Grunde genauso aus, nur heisst es da dann "Tunnelarbeit". Quelle:
http://www.heldrasil.de/deutsch/tunnel_workings.html


So, und was ist jetzt im Gegensatz dazu eine "schamanische" Trance (ausser dass da dann "schamanisch" draufsteht)?

:)
 
Oh, das seh ich ja jetzt erst...

:thumbup:
Oh ja.... kann mit Wardrunas Musik auch viel anfangen.....

Gar keine Frage - das ist einsame Klasse!

Der Sänger Gaahl, der sich selbst als nordischer Schamane bezeichnet, ist übrigens zuerst in der Norwegischen Death-Metal-Szene in Erscheinung getreten, und hat zu der Zeit in Interviews einen recht oberflächlichen Nietzscheanismus-angereichert mit einem Satanismus La Vey`scher Prägung- vertreten....er ist vorbestraft wg. Körperverletzung, u.a.

Oh, das ist ja mal was neues. *eg* Ich dachte, in der Szene regt man sich nur drüber auf dass er schwul ist - weil das ginge ja angeblich gar nicht, ein schwuler Metalhead - oder so...
Naja, möge jeder die ihm gefälligen Vorurteile finden.

Fakt ist, dass die Musik *wirkt* - das ist nicht mehr Konzert, das ist schon irgendwas anderes - und mir ist auch egal ob man das dann Trance nennt oder sonstwie, solange ichs genießen und Freude dran haben kann.

Er geht halt -für mein Empfinden- ein bischen rücksichtslos mit dem Publikum um - spielt da ein dutzend solcher Teile am Stück hintereinander - und nach dem vierten oder fünften hab ich dann Schwierigkeiten gekriegt - weil jedes hat seine eigene Qualität, seine eigene Stimmung - und ich habs dann nicht mehr geschafft das zu "sortieren" und drauf eingestimmt zu bleiben...

daß mir in der Musik (und zumindest einem ihrer Ausführenden) eine gewisse "Dunkelheit" eingewoben zu sein scheint.....

Ja freilich. Was glaubst Du denn, wo die Kraft herkommt? ;)
 
Meditation, hab ich mir sagen lassen, ist, dass man sich im Geiste irgendwelche Welten erschafft, einen "inneren Tempel", dort dann irgendwelche "Schutzgeister" trifft, und weise Leute, und derlei Zeug mehr.
Da hab ich mir was anderes sagen lassen, nämlich dass in der Meditation der Geist zur Ruhe kommt.

Das, was Du beschreibst, ist eine Fantasiereise.

Im Gegensatz dazu erschafft man sich im Schamanismus nicht selbst geistige Welten und so, sondern begibt sich in die geistige Welt um dort zu wirken, was auch in der materiellen Realität Wirkung hat.

In der Fantasiereise dagegen kann man sich alles Mögliche ausdenken, ohne dass es eine Auswirkung auf irgendetwas (ausser vielleicht den eigenen Entspannungszustand) hat.
 
Hallo Ahorn, schön Dich zu lesen! :)

Da hab ich mir was anderes sagen lassen, nämlich dass in der Meditation der Geist zur Ruhe kommt.

Ja, deswegen hab ich genaue Quellen angegeben, worauf ich mich beziehe. Zumindest in dem ersten Link ist ganz explizit die Rede von Meditation. Und das sind Leute die ihre Schule zurückführen auf die Linie von Dion Fortune, Ashcroft-Nowicki usw., also auf die westliche hermetische Tradition, und dazu offenbar auch autorisiert sind.

Das, was Du beschreibst, ist eine Fantasiereise.

Ich beschreibe nur das was ich aus dem Gelesenen zu verstehen meine.

Im Gegensatz dazu erschafft man sich im Schamanismus nicht selbst geistige Welten und so, sondern begibt sich in die geistige Welt um dort zu wirken, was auch in der materiellen Realität Wirkung hat.

In der Fantasiereise dagegen kann man sich alles Mögliche ausdenken, ohne dass es eine Auswirkung auf irgendetwas (ausser vielleicht den eigenen Entspannungszustand) hat.

Und dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese "selbst erschaffenen geistigen Welten" ganz heftige Auswirkungen auf zB andere Leute haben können - wenn die nämlich zufällig oder versehentlich hineingeraten.
Ich habe auch Quellen, wo Leute solche Welten konstruiert haben zu dem Zweck um sich dort zu treffen und gemeinsam irgendwas zu tun - also gibt es wohl definitiv Auswirkungen.
Aber das ist nicht das was mich hier interessiert.
 
Und dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese "selbst erschaffenen geistigen Welten" ganz heftige Auswirkungen auf zB andere Leute haben können - wenn die nämlich zufällig oder versehentlich hineingeraten.
Ich habe auch Quellen, wo Leute solche Welten konstruiert haben zu dem Zweck um sich dort zu treffen und gemeinsam irgendwas zu tun - also gibt es wohl definitiv Auswirkungen.

Was man beabsichtigt zu tun und dann tut ist nicht immer das Gleiche.
Manchmal will einer meditieren und macht dann eine schamanische Reise. Oder jemand will eine schamanische Reise machen und meditiert dann, weil er sozusagen nicht in die Reise rein findet.

Wenn sich Leute in der astralen Welt treffen, dann ist das, denk ich, keine klassische Meditation und schon gar keine innere Welt, sondern eine äußere -also das, was man auf einer schamanischen Reise aufsucht.

Liebe Grüße, Irene
 
Werbung:
Wenn sich Leute in der astralen Welt treffen, dann ist das, denk ich, keine klassische Meditation und schon gar keine innere Welt, sondern eine äußere -also das, was man auf einer schamanischen Reise aufsucht.

Liebe Grüße, Irene

Hallo silberelfe,

das kenne ich aus der Magie, dass man sich mit Leuten astral trifft, das ist im Gegensatz zur schamanischen Reise etwas anderes, rein qualitativ, weil ich die Trance in einer schamanischen Reise tiefer empfinde und die Ebene über das Astrale hinauszugehen scheint (schreibe ich jetzt bewusst so, da es mein eigenes Empfinden ist).

LG.
F.
 
Zurück
Oben