Schamanische Rituale ,Reisen bei Trauer ?

"Draussen" sind schon andere Geister, weshalb das meiner Ansicht nach keinen Sinn macht. Außerdem kann man bei den üblichen Wetterbedingungen keinen wirklich gepflegten Altar erhalten.
Hallo Grey ,

Lieben Dank für deine Information :) Sollte děr Altar immer an der gleichen Stelle stehen ??? Sind andere Geister hinderlich oder stellen Sie eine Gefahr dar ?

lieber Gruß Souldance
 
Werbung:
Hallo Grey ,

Lieben Dank für deine Information :) Sollte děr Altar immer an der gleichen Stelle stehen ??? Sind andere Geister hinderlich oder stellen Sie eine Gefahr dar ?

lieber Gruß Souldance

Normalerweise ist so ein Altar in deiner unmittelbaren Wohnumgebung, weil es einfacher ist, ihn zu unterhalten, und weil es keine "Reibereien" gibt. Geister sind überall. In der freien Natur sind es vor allem Naturgeister und wandernde Geister. Diese kannst du mit einer solchen Aktion stören und es kann negative Folgen für dein Glück haben. Abgesehen davon, dass du keinen Nutzen von einem Ahnenaltar hast, wenn du nicht leicht auf diesen zugreifen kannst und erst irgendwohin "pilgern" musst.
 
Hallo @Souldance ,

meine Anteilnahme und alles Gute für dich und deine Familie in dieser schweren Zeit.

Meine Ex-Schwägerin verlor ihre 19jährige und im 5 Monat schwangere Lieblings-Nichte, die heiraten wollte und Hochzeitsvorbereitungen schon im Gange waren, durch einen Autounfall. Sie und das ungeborene Kind waren sofort tot. Eine Tragödie für die ganze Familie und den jungen Mann.

Meine Ex-Schwägerin errichtete einen kleinen Altar in ihrer Wohnküche, da, wo sie sich und der Rest der Familie am meisten aufhielten. Ein schönes Foto, eine Kerze, die jeden Tag angezündet wurde und immer brannte solange Jemand in der Wohnung war, frische Blumen in einer Vase und ein Gegenstand von der Nichte. Jeden Tag sprach sie in Gedanken mit ihr und betete für sie, schickte ihr gute Wünsche, trauerte um sie und das ungeborene Kind. Dieser Altar stand 1 Jahr und 8 Monate. Als ich sie besuchte und sah, dass der Altar nicht mehr da war, fragte ich sie danach und sie sagte mir: "Ja, ich habe alles weggeräumt. Ganz plötzlich hatte ich das Gefühl, dass sie ( die Nichte) nicht mehr DA IST. Vorher hatte ich die ganze Zeit den Eindruck, dass sie noch immer hier war. Jetzt ist auch der Schmerz weg und es ist nicht mehr notwendig, der Altar hat ausgedient. Jetzt erinnere ich mich zwar an sie, aber gerne und nicht mehr mit diesem Schmerz, Sie ist gegangen.

Verstorbene können aus verschiedensten Gründen ne ganze Weile "anwesend" bleiben. Speziell wenn kleine oder junge Kinder zurückgeblieben sind, kann es sein, dass der Verstorbene bleibt, um für das Kind da zu sein. Oder wenn ein Hinterbliebener mit seiner Trauer und Schmerz nicht zurecht kommt, bleibt ersie so lange, bis der Hinterbliebene diesen verwinden kann. In dem Fall entscheidet der Verstorbene, wann er dann wirklich geht und sollte auch nicht durch ein Ritual "weggeschickt" werden.

Es sind aber nicht immer nur gute Ansinnen, warum Verstorbene bleiben. Manche wollen nicht loslassen und klammern sich an die Hinterbliebenen. Das ist aber wiederum ein anderes Thema.

Man kann ein schamanisches Ritual machen. Der SchamaneIn reist in die NAW und befragt die Geister, ob der Verstorbene noch was braucht, aus welchen Gründen (falls) ersie noch bleibt, was für die Hinterbliebenen, das Kind, getan werden kann um den Schmerz zu erleichtern oder auch wie die Trauer, Verabschiedung und etc.. sich gestalten sollte, damit der "Verarbeitungsprozess" im Gesunden endet und keine lebenslange Belastung bleibt, die Hinterbliebenen am (irgendwannmalwieder frohen) Leben hindert.

Falls du dich diesbezüglich an eine SchamanenIn wenden willst, dann tu das. Ich bin da eher nicht für "Fernbehandlungen", sonder für Face to Face Zusammenkünfte.
Ein Tip, wer dazu in deiner Nähe geeignet ist, kann dir nur gegeben werden, wenn man weiß, in welchem Gebiet du wohnst.


Alles Gute Dir und deiner Familie!

ApercuCure
Hallo Apercu,

Lieben Dank für deine Anteilnahme und die Zeit mir so ausführlich zu schreiben.
Was es heißt gleichzeitig eine junge Mutter und das ungeborene Kind gehen zu lassen ist unermesslich an Schmerz und Trauer .Ich habe viel Achtung und Respekt wie die Menschen damit gelernt haben umzugehen.

Merkt man es als Hinterbliebener wenn eine Seele nicht Loslassen möchte oder kann man dadurch selber unbewusst nicht loslassen ????Wie macht sich das bemerkbar ?

Den Altar ,Licht und Blumen finde ich rührend und schön ,man kann etwas tun ,die Seele ,dem Vertorbenen willkommen heißen solange er bleiben möchte ,in besten Gedanken bei ihm sein .

Ich denke schon das man selber besser loslassen kann wenn man weiß dem Gegeangenen geht es gut oder man noch irgendwas für ihn tun kann ,in welcher Form auch immer .

Ich bin neu hier muss mich informieren wie man eine private Nachricht versendet .

Würde dir gerne schreiben ,dein Einverständnis vorausgesetzt .

nochmals lieben Dank für deine Worte und Erklärungen .

lieber Gruß Souldance
 
Merkt man es als Hinterbliebener wenn eine Seele nicht Loslassen möchte oder kann man dadurch selber unbewusst nicht loslassen ????Wie macht sich das bemerkbar ?
Nja, im Prinzip ists am Anfang (kurz nach dem Tod bis zu drei Monate, halbes Jahr) ziemlich egal ob man selbst nicht loslassen kann, oder der Verstorbene nicht loslassen kann/will.

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es da so viele Möglichkeiten gibt, wie es Menschen gibt.

Ein paar Beispiele:
Der Verstorbene braucht noch ein bischen Zeit.
Der Hinterbliebene ebenso, muß trauern und das braucht Zeit.
Es ist für den Hinterbliebenen angenehm, wenn er den Verstorbenen noch bei sich spürt.
Kinder brauchen oft noch Zeit mit dem Verstorbenen. Usw.......

Kritisch wirds erst, wenn Hinterbliebene in "ein Loch" fallen und da nicht wieder rausfinden. Wenn sich Depressionen einstellen und nicht leichter werden. Man merkt schon, ob Hinterbliebene festhalten, zb. indem sie überall vom Verstorbenen reden, ihn immer einbeziehen, sich nach geraumer Zeit nicht von den Sachen des Verstorbenen trennen können, sich vom Leben immer mehr zurückziehen, Alkohol oder Drogen und Schlafmittel ins Spiel kommen und statt, dass es immer leichter wird, es sich immer mehr verschlechtert.

Aber auch hier ist nicht immer so, dass der Hinterbliebene festhält. Ebenso könnte es der Verstorbene sein. Das ist aber eher sehr selten der Fall. Meist ist es dann der Fall, wenn das Verhältnis zum Hinterbliebenen kein Gutes war oder es Etwas gibt, das noch ungeklärt ist und geklärt gehört. Dann kann der Verstorbene den Hinterbliebenen "zu sich runter ziehen wollen". Auch das kann ein guter SchamanIn herausfinden und Wege zeigen, das zu lösen (oder man bemüht Jemanden Anderen, derdie mit Trauerarbeit vertraut ist).

Normal sind, wenn man das überhaupt als "normal" verifizieren kann, dann ungefähr die ersten 3-6 Monate die Schlimmsten und dann sollte es bis zu 2 Jahren immer leichter werden. Das bedeutet aber nicht, dass man dann den Verstorbenen vergisst, sondern nur, dass es stetig leichter wird und man sich wieder dem Leben mehr zuwendet und wieder fröhlicher wird.

Manchen ist es angenehm, wenn sie den Verstorbenen spüren und Manche wollen das gar nicht. Usw......
Den Altar ,Licht und Blumen finde ich rührend und schön ,man kann etwas tun ,die Seele ,dem Vertorbenen willkommen heißen solange er bleiben möchte ,in besten Gedanken bei ihm sein .
Ja, z.B..
Ich denke schon das man selber besser loslassen kann wenn man weiß dem Gegeangenen geht es gut oder man noch irgendwas für ihn tun kann ,in welcher Form auch immer .
Oder auch das.

Ich kenne Menschen, deren "Vorfahren" sind für sie zum Schutz immer wieder abruf/anrufbar. Sie sprechen mit ihrem Papa, Mama oder Oma, wenn sie Rat brauchen, bitten um deren Unterstützung in schweren Situationen und für Schamanen sind ihre Vorfahren oftmals Verbündete.

Ich bin neu hier muss mich informieren wie man eine private Nachricht versendet .

Würde dir gerne schreiben ,dein Einverständnis vorausgesetzt .

nochmals lieben Dank für deine Worte und Erklärungen .
Hier heißen private Nachrichten= Unterhaltung. Klick auf "Unterhaltungen" und "Unterhaltung beginnen" und du wirst weitergeleitet. Klar kannst du mir schreiben.

Lg
 
Hallo Grey ,

Lieben Dank für deine Information :) Sollte děr Altar immer an der gleichen Stelle stehen ??? Sind andere Geister hinderlich oder stellen Sie eine Gefahr dar ?

lieber Gruß Souldance
Wie man möchte, ganz nach eigenem Belieben einen Altar zu Hause.

Wenn es einen Ort gibt, an dem der Verstorbene gerne war, sozusagen sein Lieblingsort, dann kann man da auf jeden Fall hingehen so oft man selber möchte, um ihm nahe zu sein. Man kann dort auch mit/zu dem Verstorbene sprechen. Man kann dort liegen/verweilen und an den Verstorbenen denken. Man kann die Geister dieses Ortes bitten, einen zu helfen, die Trauer zu überwinden. Man kann auch mit den Geistern dieses Ortes sprechen und meist trösten sie Einen. Noch nie hab ich von Geistern erfahren, dass man in so einer Situation nicht willkommen war. Höchstens nur dann, wenn es sich um einen, schon von Haus aus, belasteten Ort handeln würde. Aber das spürt man. Man kann den Geistern dieses Ortes kleine Geschenke/Opfergaben mitbringen/da lassen (ein Stück Brot, einen Apfel, ein Stück selbstgebackenen Kuchen, Schokolade, handvoll Kaffee, Naturtabak, Kekse, ein paar bunte Perlen, Muscheln, schöne Steine (vllt. selbst bemalt), usw......). es muß ja an dem Ort nicht unbedingt ein fixer Altar sein. Meist macht man einen Altar in der Natur am eigenen Grund (Garten und etc.).

Ich frage in der Regel die Geister des Ortes oder pendle, wenn ich da an einem bestimmten Ort in der Natur, was auch immer "Größeres", machen will. Wegen jedem Pfurz frag ich aber auch nicht.
 
Kann man über Rituale noch etwas für den Verstorbenen tun ?

lieber Gruß Souldance
Hallo Souldance!
Es wurde eigentlich eh schon einiges geschrieben, was man tun kann....

Vor ungefähr drei Jahren fing sich ein guter Freund von mir eine Infektion ein. (Gasbrand) Im Krankenhaus wurde falsch diagnostiziert, und so kam es nach 3 Tagen zu einem Wettkampf mit dem Tod.
Es wurde sein Bein plus halbe Hüfte amputiert, lag 4 Tage im Koma und hatte laut Ärzte 5% Überlebenschance!
Später, 2 Monate danach auf der Rehabilitation Station erzählte er mir von seinem Nahtoderlebnis. Der Tod war für ihn etwas, was ihm keine Angst machte. Er wäre irgendwie gerne ins "Licht" gegangen,
wären da nicht seine drei kleinen Töchter und seine Frau gewesen, die um ihn bangten.

Was ich dir damit sagen will - es sind immer die Hinterbliebenen, die schmerzerfüllt leiden und trauern, nicht die Verstorbenen!
Aber mit jedem Wort welches du hier in diesem Forum schreibst, schreibst du dir ein Stück Schmerz /Leid/Trauer von der Seele - und das ist gut so !
Wünsche dir noch einen schönen Abend. :)
 
Normalerweise ist so ein Altar in deiner unmittelbaren Wohnumgebung, weil es einfacher ist, ihn zu unterhalten, und weil es keine "Reibereien" gibt. Geister sind überall. In der freien Natur sind es vor allem Naturgeister und wandernde Geister. Diese kannst du mit einer solchen Aktion stören und es kann negative Folgen für dein Glück haben. Abgesehen davon, dass du keinen Nutzen von einem Ahnenaltar hast, wenn du nicht leicht auf diesen zugreifen kannst und erst irgendwohin "pilgern" musst.

Also im Garten dürfte das kein Problem sein.
Sollte auch klar sein, dass man so einen Altar nicht im Wald macht wo der Förster regelmäßig durchstapft.
Ansonsten sind solche Gedenken an die Ahnen immer ein Geschenk. Es kommt eben darauf an inwieweit man auch den Begriff der Ahnen fast, dazu müssen ja nicht nur verstorbene Familienmitglieder zählen.
 
Hallo Holztiger,

Erstmal vielen Dank das du so schön und usführlich geschrieben hast .Danke für die Zeit ,die du dir hierfür aufgewendet hast .

Du hast sehr schön und verständlich geschrieben .Ich habe aber eine Frage ,kann ich bei dem Rutual etwas falsch machen ? Der Wunsch nach Fragen ist sehr groß ,weil soviele noch unbeantwortet sind und offen .Schaden will ich weder einen Menschen noch einer Seele zufügen .Wünsche für alle das Beste .

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch ,eigentlich auch stark ,habe die eine oder andere schwere Zeit überstanden.Nur hier ist man so hilflos ,so klein und der Schmerz wiegt Tonnen ......

Ich werde die Arbeit in dem Moment versuchen zu machen ,indem ich das Gefühl habe jetzt ist es die richtige Zeit.Irgendein Impuls wo es sich richtig anfühlt .Kerzen und Kerzenlicht mag ich ,hierzu habe ich einen Bezug .

ich danke dir nochmal von Herzen:) Souldance

Es gibt hier einen thread. ...den Tod meines verstorbenen Kindes verarbeiten oder so ähnlich und dieser thread zieht sich über eine halbe Ewigkeit.

DerTod wird hier nicht verarbeitet, aber der Schmerz wird geteilt und wenn dieser thread hierzu nütze ist, so ist kein Posting zu viel oder falsch.

Wenn es hilft, die Last zu lindern, mag es sein, daß das Gewicht der Tonnen erträglicher wird.

Das Sterben ist ähnlich der Sexualität im 19Jh. das heutige Tabuthema - Die Toten werden lebendig geschminkt und möglichst geruchlos und des Todes spürsinnigen Erfahrungen der Angehörigen teilnahmslos möglichst schnell der Erde übergeben.

Und dann sollte man möglichst schnell wieder ins Alltägliche Leben zurückkehren.

Dabei verarbeiten Menschen vollkommen unterschiedlich ihre Trauer- Hierzulande gibt oder gab es mal die Tradition des Trauerjahres, welches aber eher für verwitwete Partner gedacht war, Schwarz zu tragen und zu trauern, ehe man sich neu liiert.

Wie gegensätzlich da wohl der afrikanische Brauch wirken muss, daß es nach einer Trauerfeier üblich ist, dass jüngere Paare in Anschluss an die Zeremonie Sex haben. Das Statement ist jedoch eindeutig und unmissverständlich : Der Tod ist unvermeidlich, nicht umkehrbar und das Leben geht weiter.

Insofern gibt es nur einen Fehler, den du machen kannst : Rituale zu praktizieren, hinter denen du nicht stehst, und...eines muss dir klar sein: Keines dieser Rituale wiegt die Tonnen auf deinen Schultern auf.

Bitte um gutes Geleit bei den wohlgesonnen und liebenden Familiengeistern der verstorbenen Wesenheit; die Reinigung zuvor hält Stinker fern, die in einem Moment der Schwäche gerne aufspringen.

Dann aber gehen lassen, loslassen und wissen, daß nicht mehr getan werden kann.

Solange du atmest, lebst du - das Sterben einer verwandten und sei es bloß einer nahen Seele liegt nicht in deiner Verantwortung. Lade diese Verantwortung nicht unnötigerweise auf deine Schultern.

Selbst empfinde ich eine hohe Liebe für Wesen im Zwischenzustand, denn ihr Anblick mag widerlich und dreckig sein, aber die Ehrlichkeit der Toten, die keinen Ehrgeiz kennen, die nur nach Befreiung /Erlösung suchen, erinnert mich stets in einer gewissen Demut daran, was es bedeutet zu Leben.

Bewahre die Liebe im Herzen und finde die Kraft, daß Trauer und Schmerz das Gedenken mit Freude , ganz gleich wie lange die Lebensspanne war, und nicht mit ewiger Trauer und Leid dein Leben begleitet.

Amituofo, Tiger
 
Wie man möchte, ganz nach eigenem Belieben einen Altar zu Hause.

Wenn es einen Ort gibt, an dem der Verstorbene gerne war, sozusagen sein Lieblingsort, dann kann man da auf jeden Fall hingehen so oft man selber möchte, um ihm nahe zu sein. Man kann dort auch mit/zu dem Verstorbene sprechen. Man kann dort liegen/verweilen und an den Verstorbenen denken. Man kann die Geister dieses Ortes bitten, einen zu helfen, die Trauer zu überwinden. Man kann auch mit den Geistern dieses Ortes sprechen und meist trösten sie Einen. Noch nie hab ich von Geistern erfahren, dass man in so einer Situation nicht willkommen war. Höchstens nur dann, wenn es sich um einen, schon von Haus aus, belasteten Ort handeln würde. Aber das spürt man. Man kann den Geistern dieses Ortes kleine Geschenke/Opfergaben mitbringen/da lassen (ein Stück Brot, einen Apfel, ein Stück selbstgebackenen Kuchen, Schokolade, handvoll Kaffee, Naturtabak, Kekse, ein paar bunte Perlen, Muscheln, schöne Steine (vllt. selbst bemalt), usw......). es muß ja an dem Ort nicht unbedingt ein fixer Altar sein. Meist macht man einen Altar in der Natur am eigenen Grund (Garten und etc.).

Ich frage in der Regel die Geister des Ortes oder pendle, wenn ich da an einem bestimmten Ort in der Natur, was auch immer "Größeres", machen will. Wegen jedem Pfurz frag ich aber auch nicht.
kannst du die Geister wahrnehmen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben