Schamanische-Lehrliteratur: Märchen und Mythen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ein System das eine Christen for 200 Jahren oder einem Budhisten for Inder for 4000 oder gar einem Indianer oder kelten vor über 8000 Jahren zu inerem Frieden Selbstferwirklichung oder Selbsterkentnis führte .
Kan uns Modernen Menschen lediglich einen Ansatz bieten wo unsere eigene reise beginnen kan.

Michael D Eschner Bergen an der Dume 1989.

Ich denke dieser Satz wen auch schon etwas Älter hat bis heute Bedeutung.

Wer also in alten schamanischen Systemen erfüllung findet sols praktizieren.

Alle Wege führen nach Rom.

Für mich könte es lediglich als Anfangspunkt dienen soll aber jeder selbst entscheiden das nur nebenbei zum Schamanismuß im algemeinen erwähnt.

Schamanisch praktizieren ???

Praktizieren bedeutet für mich, dass ich mich aufgrund bestimmter Motive so oder so verhalte.

Das Verhalten kann dabei kurzzeitig, bedingt, befristet, langwierig oder unbedingt sein.

Dieses Verhalten kann aufgrund einer Grundhaltung in der Lebensweise gefärbt sein.

Wenn ich nebst Menschen auch die Pflanzen und die Tiere als meine Mit-Geschwister und Freunde ansehe. Denen auch ihre eigenste "Lebens-Berechtigung" zuspreche. Dann ist es nur natürlich, dass ich gerne Bäume umarme. Pflanzen streichle. Die Erde berühre und freundlich und sorgsam im Umgang mit meinen Mit-Geschwistern bin.
Im Wissen darum, dass ich auch mal, Erde, Pflanze, Tier und im Moment Mensch bin, ist es ein gelebtes Schamanentum.

Dass darin keine Seelenreise und "Arbeit" z.Bsp. Als Heiler stattfindet, bedeutet nicht, dass es nicht Schamanisch ist.

Es ist eventuell eine andere Art der "Praxis", welches offensichtlich aber in seiner Art nicht jedem Menschen sofort zugänglich ist.

Ich finde auch das Tratra über die Geister und die sogenante "Arbeit" irgendwie übertrieben.

Wird jemand als Medium bezeichnet, weil von Geistern übernommen.
Ich denke dabei an eine SchamanIn ( ist sie das ? ) über 70 und immer noch als Medium aktiv. Ayu Lhamo.
Dann gibt es einen Aufschrei.

Wird jemand als Magier bezeichnet, weil dieser als Schamane bestimmte Rituale erfolgreich praktiziert.
Dann gibt es hier auch einen Aufschrei.

Und zugleich wird im gleichen Atemszug geschrieben, ein Schamane könne ein Prophet, Priester, Lehrer, Heiler, Krieger, Medizinmann, Künstler, Medium, Magier oder sonstwas sein.

Wendet eine PsychologIn Schamanische Praktiken an ( ich schreibe jetzt bewusst Praktiken) dann, wird dies hier als Nicht-Schamanisch angeschwärzt.

Ein anderer wurde hier auch als ein Gärtner der mit Pflanzen spricht bezeichnet. Obwohl dieser wohl mehr weiss, als einige der hier selbstbenannten SchamanInnen.

Ein Fakt ist aber eindeutig und kann ignoriert aber nicht unbeachtet bleiben.

Die Gemeinschaft selbst definiert ob ein Mensch SchamanIn ist oder nicht.

Es braucht die Akzeptanz der Mitglieder der jeweiligen Gesellschaft, worin der/die SchamanIn integriert ist ...

Mehr nicht.

In meinen Worten:

Der/die SchamanIn, KAM ist die Antwort des AN, Beauftragt als Hilfe zur Erfüllung der dringlichen Bedürfnisse der Wesenheiten und zur Minderung derer Leiden.

Was übrigens die Geister anbelangt.

Und die Geister sind genauso Dumm oder Klug oder genauso Fähig wie es der Schamane selbst in seiner Sensibilität ist.

Fehlt die Sensibilität, dann helfen auch die besten Geister nicht ....

Dann ist es nur die angelernte Anwendung von Techniken ohne Inhalt und Seele, wofür man dann auch gutes Geld verlangt.
Schliesslich hat man es "studiert" und ein Diplom erworben.
Dann bezeichnet man sich vielleicht Mediziner. Arzt. Zahnarzt. Pfarrer???
Ein Beruf also.

Doch im Schamanentum ist die Seele dieses All und Alles ...
Im Kleinen genauso wie im grossen Ganzen.

Ich glaube, ich praktiziere keinen Scham-Anim'ismus ...

Wozu auch?

Entweder ist es ein Schamanentum oder eine verinnerlichte Weltsichtweise
Gruss

Kein Schamane sein, aber Schamanen erzählen, was sie zu tun haben, wie sie sich zu verhalten haben und was sie doch bitteschön alles denken sollen. Netter Versuch, aber sinnfrei. Mach was sinnvolles und versuch deinen Islamismus weiterzuverbreiten. Davon haste wenigstens eine Ahnung. Aber dann bitte im Religions-UF und nicht hier.

Was übrigens die Geister anbelangt.

Und die Geister sind genauso Dumm oder Klug oder genauso Fähig wie es der Schamane selbst in seiner Sensibilität ist.

Fehlt die Sensibilität, dann helfen auch die besten Geister nicht ....

Erzähl das mal den Geistern ^^

Und haben deine Geister schon aufgegeben , wegen mangelnder Sensibilität ^^ ? Oder haste am Ende nochnichmal echten Geisterkontakt ? *** Entfernt, bitte sachlich bleiben. ***

Dann ist es nur die angelernte Anwendung von Techniken ohne Inhalt und Seele, wofür man dann auch gutes Geld verlangt.
Schliesslich hat man es "studiert" und ein Diplom erworben.

Du erzählst theoretisch , unerlebtes ... du gibst weiter was du in miserablen Lektüren gelesen hast ^^

Oder schlechte Erfahrung gemacht ?

Hast du mal einen richtigen Schamanen erlebt ?

Na da bin ich mal gespannt , ob ich wieder gelöscht werde *g*

Hochachtungsvoll Chigi

*** Anmerkung: gelöscht wird hier von Admins und Mods. Im Falle von Regelverstößen oder OTs. ***

*** Entfernt. Bitte sachlich bleiben. ***

Wenn er meint er hat nen Verdauungsahn........dann solls so sein......; stört doch keinen weils sein Ahn ist :D

Da ist was dran, die eigene Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen. Und wenn man noch so angeschissen ist damit. :D

Erzähl das mal den Geistern ^^

Und haben deine Geister schon aufgegeben , wegen mangelnder Sensibilität ^^ ? Oder haste am Ende nochnichmal echten Geisterkontakt ? *** Entfernt, bitte sachlich bleiben. ***

Das hat er doch hier im thread und auch in früheren schon beantwortet.

Hinter diesem Forderungskatalog steht letztendlich eh nur die eigene Hilflosigkeit.
Eigentlich schade, wenn man soviel Zeit mit Lektüre verbringt, die sich einem dann doch nicht erschließt und dann so ein Forderungskatalog bei raus kommt. Was sich ja hier im thread auch in seinen Antworten wiederfindet.
Schamanen sind immer noch keine Götter, die den Dreck wegzuräumen haben, weil das halt jemand gerne so haben möchte.
Lohnt der Aufregung aber nicht, weil das System sich da längst festgefahren hat.

Da es mir so forkomt (ist vileicht nur meine persönliche auffasung) das nach meinem Beitrag eine kleine Schlamschlacht entstanden ist möchte ich Gerne noch einmal erläutern was ich meinte.

Shamanismus ein Spiritueles System so wie Christentum oder was auch immer (der unterschied zu schamanismus und anderen ist warscheinlich der das man Schamanentum als Wurzel aler anderen Systeme betrachtet werden kan).

Ist nunmal Tausende von jahren alt und hat sich kaum verändert .

Und muß deshalb meiner meinung nach an Problemen und bedürfnisen des modernen Menschen scheitern.

Und muß deshalb meiner meinung nach an Problemen und bedürfnisen des modernen Menschen scheitern.

Wie gut, dass das nur deine Meinung ist, und nichts mit Tatsachen zu tun hat.
Die Geister sind nach wir vor vorhanden, SchamanInnen ebenfalls, und arbeiten zusammen.
In der westlichen Kultur eben statt für Jagdwild für Jobs, Beruf, Erfolg, etc. - einfach mal googlen. Sehr interessant dazu auch die koreanischen Schamaninnen.
Gesundheit ist auch beim "modernen" Menschen ein wichtiges Thema und somit auch ein schamanisches Thema.
Auch die "modernen" Menschen sterben, und somit ist Psychopompos angesagt.
Und noch einiges mehr.
Läßt sich aber tatsächlich alles recherchieren, und damit vll. die Meinung durch Tatsachen ändern.

:)

Werbung:
@Sadira:

Jo, es geht zwar a bissal arg rauh hier zu, aber das ist ja an sich nix Neues. Ich habs ja ein knappes Jahr beobachtet und auch gern selber mitgemischt (ein Grund, daß ich hier auch nicht grad beliebt bin...), aber mir ists jetzt zu blöd, und Nasruddin wird in der Regel von mir komplett ignoriert. Der zuzelt, das paßt schon so, wie Delphinium es schreibt, und im Grunde ists ´ne armselige Nummer, die da abläuft.

Nasruddin weiß gar nicht, was er da für krude Sachen zum Thema Schamanismus abläßt, und anscheinend wissen einige hier auch nicht, daß die Leute, auf die er hier immer schimpft, wirklich was von der Materie verstehen und dann halt auch mal dagegenhalten, wenns zu bunt wird. Einfach mal bei einigen Profilen die Websites anklicken und bissl lesen. Wer etwas Hirn und Verstand hat, sollte sich an Nasruddins Stelle eigentlich in Grund und Boden schämen für das, was er hier abläßt und für die Beleidigungen gegenüber Schamanen und ihren Geistern (!). Macht er aber nicht. Der hat mir gegenüber zwar mal per PN behauptet, er wäre letztens bei echten Schamanen gewesen (okay, das war fies von mir, ist jetzt aber eh wurscht), aber so wie der schreibt, stimmts entweder nicht oder er hat die nicht mal in einer stillen Stunde befragt.

Fazit: da will sich einer wichtigmachen und zieht Aufmerksamkeit und Energie an sich. Denn auch die unendlichen Diskussionen un Streitereien sind ebenfalls Energie für Nasruddin, und er provoziert und bekommt sie auch. Auch Aggression und Streitereien sind Energie, und ich muß an das Kind denken, das bei den Eltern Bestrafungen provoziert, weil es wenigstens so Aufmerksamkeit bekommt - und am Schluß kennt das Blag es gar nicht anders. Das, was er hier macht, heißt bei mir schlicht und ergreifend Energievampirismus. Da ist sein Hinweis auf den Tanz der Vampire eine astreine Projektion, meiner bescheidenen Meinung nach. Warum ers nötig hat, da mag man spekulieren. Und wenn ein Nichtschamane einem Schamanen sagt, was der zu tun oder zu sein hat, dann kriegt er im günstigsten (!) Fall einen Vogel gezeigt.

Mei, ist im Grunde kläglich, was er da abzieht, und Neues ist ihm seit einem Jahr auch nimmer eingefallen. Der soll halt mal zum Kater Carlo oder sonstwem in der Schweiz an Basiskurs belegen, und gut ist. Hab´ ich ihm seinerzeit auch mal geraten, aber das wurde von ihm geflissentlich ignoriert. Weil er ja dann keine Energie mehr zum Abzapfen bekommen hätte.

Mir mögen einige jetzt Arroganz vorwerfen, aber das nehm ich mal seelenruhig auf meine Kappe. Als Trostpreis gibts morgen fürm Nasruddin noch ein paar nette Comics von mir. Und bitte auch mich -wie einige andere hier- nicht unterschätzen.

Terrorelf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben