Schamanen/Rituale ist das Schwarze Magie?

Werbung:
Weltengänger;3459451 schrieb:
Und ich dachte, Schamanismus hat eher was mit Natur und Göttern zutun... :rolleyes:

;)

Ja, und genau das habe ich geschrieben. Schamanen arbeiten mit der Natur und Ihren Wesenheiten, Götter und Geistern verschiedenster Art. Und das Arbeiten damit nennt man auch Naturmagie.

Und die Natur ist jenseits von gut und böse.

Wenn ein Schamane nun mit Wesenheiten arbeitet, die äh, ein wenig moralisch inkonsistent oder "ambivalent" sind, sollte der Klient dies am besten vorab klären, da sonst Dinge passieren können, die ein wenig aus dem Ruder geraten.

Mich würde mal interessieren ob der Schamane/Schamanische Rituale oder sonstiges eher in die schwarze oder weiße MAgie gehen??

Es gibt auch bei den Schamanen schwarze und weiße Magie. Die meisten werden es aber wohl ganz gut machen und nicht bewusst manipulieren oder versuchen Energie zu entziehen was ein Zeichen für schwarze Magie wäre.

Diese Frage klingt so wie die Frage: Sind Messer gute oder schlechte Werkzeuge?

Und genau wie bei den Messern hängt es ganz davon ab, was man damit macht. Mit einem Messer kann man jemanden ermorden, aber auch Brot schneiden.
Es ist aber nicht das Messer, was gut oder schlecht ist, sondern die Tat desjenigen, der das Messer benutzt.

Das ist ja wohl logisch, dass es immer auf die Person ankommt, welche die Magie ausübt und zu welchem Zweck.

Werbung:
Zurück
Oben