Guten Morgen Malve,
Die U

rschuld der Frau:
Hier habe ich viel von Eckhart Tolle gelernt oder erkannt. Eckhart Tolle sagt, dass Frauen in der kollektiven Schuld vor allem in der menstruellen Phase viel "abbekommen". Er sagt, dass die Frau sich sehr intensiv mit sich selbst, ihren Schmerzen Ihrer Regel befassen sollte. Und Ihren Stimmungen, im besonderen die Tage davor, während und danach.
Eigentlich, wenn die Frau ganz in Ihrer Weiblichkeit zuhause ist, frei ist von eigener und kollektiver Schuld, läuft die Regel total leicht - Durch das konsequente Beobachten, Anschauen der Regelschmerzen und geistigen Strömungen + Gefühle soll der Regelfluß schmerzfrei und auch selbstverständlicher werden.
Eckhart Tolle empfiehlt, also die Phasen vor, während und nach der Regel sehr intensiv zu beobachten. Also sich selbst eben beobachten. - Was ist anders an mir, was fühle ich. Gehört es zu mir, oder vielleicht nicht?
Ich selbst hatte körperlich in der Tendenz starke Rückenschmerzen, aber vor allem ganz divuse Gefühle oder Emotionen. Die, die ich sonst nicht so oder nicht in der Verstärkung hatte.
Mir wurde dann plötzlich bewußt, ja klar, dass muß jetzt irgendwas mit kollektiven Themen zu tun haben. Es war einfach nur das Bewußtsein oder
Bewußtwerden, anschauen.
Heute habe ich schon auch noch gewisse Stimmungsschwankungen oder Unruhegefühle, aber einen deutlich anderen Regelfluß, fast frei von körperlichen Schmerzen.
Selbst bin ich mir auch bewußt, dass ich in Sachen eigener Weiblichkeit noch nicht alles auf der Reihe habe, aber das Beobachten, wie Eckhart das empfahl war wirklich sehr hilfreich. Ich hatte das in einem seiner Hörbücher gehört, erstmal so, total doof empfunden (wie Du Sayalla) - und dann hab ich es bewußt gemacht und angeschaut, ich dachte, passieren kann mir ja nix.
Tatsächlich wurde es von Mal zu Mal leichter, flüssiger, heiler. Ich meine, dass das eine Möglichkeit ist, immer bewußter in Sachen Weiblichkeit zu werden und sich von gewissen Schuldgefühlen zu befreien. Weil Schmerz schon oft auch im Zusammenhang Schuld steht. Und wir Frauen haben halt
vor allem in Sachen Regel - Schmerzen.
Kleiner Ausflug zu früher - "früher" sagte man zu der Regel: die Tage, die vom Mond kommen. Wer in der totalen Weiblichkeit lebt, hat meist die Regel mit den Mondzyklen. Lohnt sich auch mal hinzusehen.
Viele liebe Grüsse
Luna
PS: es steht eigentlich schon irgendwo in der Bibel:
Weib, unter Schmerzen sollst Du Kinder gebären -
und jedes Weib, das mal ein Kind geboren hat weiß, die
Schmerzen sind nicht ohne ....