Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
neinnein, natürlich nicht. Gerade der, der ablehnt, wächst am meisten. Wer nicht ablehnt, hat ja keinen Grund mehr zu wachsen. Aber das geht schon, nichts abzulehnen an der Sichtweise des anderen und das Schreiben des anderen nur als Bereicherung, als Fortführung der eigenen Meinung, des eigenen Gedankens zu sehen. Es ist die Frage, wie bewußt man sich des eigenen Wortes ist und wieviel man von den Worten des anderen "aus sich heraus" halten will, weil man den Inhalt ablehnt. Man muß mal hinter die Energie des Wortes gucken, egal wo man liest. Man kann ja vom Lesen und Schreiben nur Lernen, warum sollte man etwas aus sich heraus halten wollen? Ein Wort ist ja kein Schwert. Die Meinung des anderen wird ja erst verletzend oder einschränkend für mich, wenn ich mich selber eingeschränkt fühle. Das Gefühl entsteht ja dabei in mir selber und liegt ja nicht in dem Wort, das ich lese. Jedes Wort, das wir lesen, vermittelt ja eine bestimmte Frequenz, eine bestimmte Schwingung. Je nachdem, wer wem schreibt, geht diese Schwingung ins Herz oder in den Kopf oder in den Bauch- ganz wie man es zuläßt. Wenn Du das Forum nur zum Aufnehmen neuer Gedanken nutzt, dann nutzt Du im Grunde nicht die vollen Möglichkeiten einer solchen Plattform. Viel wertvoller ist die z.B. Möglichkeit sich als Mensch zu öffnen, Kommunikation zu üben und sich, wie Walter in den Forumsregeln aufruft, freundlich und annehmend auszutauschen. Das hier kann ja eine Erfahrung sein oder ein Zeitvertreib, bei dem man für sich selber im Grunde nichts außer Gedanken bewirkt. Man kann aber hier auch "Wirken" lernen, wenigstens habe ich das so erfahren. Du kannst hier alles lernen, alles was Du willst. aber solange Du auf einer eigenen Meinung immerzu bestehst, wird Dir die entscheidende Information für Dich niemals zugetragen werden. Das ist im Universum leider energetisch so ;-)TIGERMAUS schrieb:Wenn Menschen zusammen wachsen, ist es dann eine Voraussetzung, immer übereinstimmend, die gleiche Meinung zu haben.
LG Tigermaus
Im übrigen wächst der Mensch nur in eine Richtung. Die andere Richtung braucht er nur zum Wachstum des Selbst. Wenn das Selbst dann ausgewachsen ist, wächst die Umgebung
Liebe Grüße, Christian