Satan - teufel - luzifer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo nica,

wenn du an ihn glaubst, gibt es ihn, wenn nicht, dann nicht.
wenn du ihm energie, d.h. vor allem angst und aufmerksamkeit schenkst, dann verfolgt er dich, sogar in der kirche und bis in den schlaf.
wenn du verstehst, dass der teufel eine projektion des menschen in der dualiät ist, um sein ego zu definieren, dann hast du gewonnen.

lg winnetou:)

Ich habe gefragt, weil ich bisher nichts, absolut nichts erreicht habe, als sei ich verflucht, nichts tun zu dürfen. Das heißt natürlich nicht dass ich gar nichts tu, ich helfe freundlichen Menschen, wenn sie mich brauchen können, doch seit Kind an, bis heute, ist mein Lebenslauf eine knappe Seite lang,
deshalb fragte ich, ob es ihn tatsächlich gibt.... LG:zauberer1

Werbung:
hallo nica,

wenn du an ihn glaubst, gibt es ihn, wenn nicht, dann nicht.
wenn du ihm energie, d.h. vor allem angst und aufmerksamkeit schenkst, dann verfolgt er dich, sogar in der kirche und bis in den schlaf.
wenn du verstehst, dass der teufel eine projektion des menschen in der dualiät ist, um sein ego zu definieren, dann hast du gewonnen.

Der Teufel ist das, wovon der Volksmund bereits kündet, dass wir diesen uns selber an die Wand oder den geistigen Horizont malen und deswegen dann nichts mehr blicken. ;)

Der Teufel hat jedoch auch mal im Sinn der Menschheit winzigklein angefangen und als Geschichte in der Zeit einen langen SchlüsselBart.

Und wie winnetou ganz richtig schreibt, gewinnt die Angst Macht über das Individuum nährt es diese mit zuviel Augenmerk - daraus entsteht der berühmt-berüchtige Teufelskreis von Gedankenketten, die gebannt halten und auf eine Stelle fixieren, die nicht vom blinden Fleck kommen lässt.

Das Wort >Teufel< ohne jegliche damit im Voraus verbundene Bedeutung und übermittelte Assoziation, die dem Gefühl vielsagend wirkt, führt dem entsprechend zu nichts.

Was ist also ein Teufel, den unsere Spezie auferstehen und übermächtiger als sich selber werden lässt, obwohl sie ihn selber groß und stark mit der Kraft ihrer Phantasie oder Vorstellungskraft macht?! Sich geistig selber hinterherzuhinken, beruht auf den Pferdefüssen in den Konzepten unserer Spezie.

Es gibt Nationen geistiger Kulturen, die kennen sich auch mit Engeln nicht aus, da sie bei ihnen als Vorstellung nicht heimisch wurden und im Geist Wurzeln ziehen konnten...Dafür gibt es dann andere Kreationen, um Archetypisches sinnbildlich zu vermitteln.

Wird also die geistige Welt in Engel-Weiß und Teufel-Schwarz als auch in Oben und Unten eingeteilt, ist es doch dann die Menschheit als kollektives Bewusstsein, was sich zerrissen anstatt eins oder heil fühlt.

Ich habe gefragt, weil ich bisher nichts, absolut nichts erreicht habe, als sei ich verflucht, nichts tun zu dürfen. Das heißt natürlich nicht dass ich gar nichts tu, ich helfe freundlichen Menschen, wenn sie mich brauchen können, doch seit Kind an, bis heute, ist mein Lebenslauf eine knappe Seite lang,

Hi,

ich verstehe nicht wo hier ein Zusammenhang sein soll.

lg

Vielleicht fühlst Du Dich unterschwellig von Glaubenssätzen konditioniert, die Dich in einer geistigen Hemmung verharren lassen und nicht über diese Schwelle tragen?

Vielleicht befindest Du Dich jedoch aus gutem Grund in einer Warteschleife und es ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen, in dem alles stimmt für den weiteren Fluss?!

Dass Dein Lebenslauf nur eine Seite lang ist, sagt doch erstmal nichts über die Qualität und Deine eigene Entwicklung aus, zu der es doch nicht ständiger äusserer Standpunktwechsel bedarf.

hallo nica,

das gefühl, verflucht zu sein, kenne ich auch. aber niemand verflucht uns, ausser wir selbst in unserer geistigen dunkelheit. die religionen haben regeln aufgestellt, um uns zu leiten. in wirklichkeit schwächen sie uns aber und nehmen uns das selbstwertgefühl, indem sie die welt in gott und teufel aufteilen. auch die gesellschaft stellt regeln für das zusammenleben auf, die uns zum teil behindern. es ist schön, wenn du menschen hilfst, aber es ist besser bei dir selbst zu beginnen. kennst du von n.d. walsch "gespräche mit gott"? das würde ich dir sehr empfehlen.

HI,

ausser Eubuleus....
hab ich auch noch nie gehört.

Jaja, der Kerl ist gerissen.
Mal trägt er Pferdefuß und falsche Waden, mal einen Zweireiher aus bestem Zwirn.
Soll auch eine Großmutter haben die als Hexe arbeitet und Baba Jaga heißt.
Angeblich wohnt sie in einem Eigenheim das auf Hühnerfüßen steht.
Nix genaues weiß man halt nicht, aber irgendwas wird schon dran sein.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben