Ich möchte an dieser Stelle noch was zu den Illusionen schreiben, die so manch einer wie eine Fahne vor sich her trägt.
Seit das 1.Mal einer was über die Illusion sprach, gab es viele, die ihm nachsprachen, ohne auch nur einen Hauch verstanden zu haben, was das bedeutet.
Das du bist, ist keine Illusion. Was du denkst zu sein, ist schon eine Illusion.
Das Sein ist keine Illusion. Wie es dir jedoch sinnlich erscheint, ist schon
meist eine Illusion.
Die meisten Religionen halte ich für Dumpfbackerismus. Sie reden den Menschen viel über die Illusion ein und keiner fragt sich, warum ihm als Illusion so viel Illusion eingeredet wird.
Hier z.B.:
Bhagavad-Gita - Vorwort - Seite 6
Wird viel über Dumpfbackerismus geschrieben:
Die Masse der Menschen ist, besonders im gegenwärtigen Zeitalter des Kali, von der äußeren Energie betört und glaubt
irrtümlich, durch eine Verbesserung materieller Bequemlichkeit werde jeder glücklich werden. Die Menschen wissen nicht,
daß die materielle, äußere Natur sehr stark ist, denn jeder ist durch die unerbittlichen Gesetze der materiellen Natur fest
gebunden. Das Lebewesen ist glücklicherweise ein winziger Bestandteil des Herrn, und daher ist es seine natürliche
Funktion, dem Herrn unmittelbaren Dienst zu leisten. Durch den Zauber der Illusion versucht man, glücklich zu sein, indem
man auf verschiedene Weise seiner persönlichen Sinnenbefriedigung dient, wodurch man jedoch niemals glücklich werden
kann. Statt die eigenen, materiellen Sinne zu befriedigen, muß man die Sinne des Herrn zufriedenstellen.
Im gleichen Ton wird dann weiter gejodelt.
Verzeiht mir meine Grobheit....aber das klingt so, als hätte da einer einen Puff eröffnet und würde die Puppen tanzen lassen.
Du bist zwar eine Illusion, aber deswegen darfst du schon lange nicht selber glücklich sein, sondern musst hübsch deinem Herrn dienen.
Wegen solch lieblichen Verlautbarungen haben wir heute viele Atheisten, die nur noch an ihr eigenes Glück denken, was ich ganz nett finde. Das ist die Revolte des Fussvolks, das niemandem mehr dienen will.
Wenn einer ein ganzes Völkchen als Illusion beschreibt und zu jene spricht, nennt man das in Fachsprache: Halluzinationen des Schizophrenen.
Wenn da also nix ist und du es bemerkst: Zu wem sprichst du denn dann?
...und wer von den Illusionen soll dich beglücken?
Dann wird indirekt darauf hingewiesen: "Küss mir die Füsse, damit ich dich aus dem Samsara befreie!"
Aus was?
Nehmen wir einmal an, Buddha wäre tatsächlich erleuchtet und befreit gewesen und hätte erkannt, dass alles Illusion ist und alles wäre EINS.
Warum kam er dann aus seinem Traum wieder zurück und redete mit dieser Illusion und wollte wen daraus retten???
Meine Meinung:
Es gibt da was und das ist unbestritten, aber nicht das Zeug, was die einem so teuer verkaufen versuchen, um sich selbst dabei auf einen hohen Thron zu setzen und das gilt für alle Religionen des Ich´s.
Allesamt sind sie darauf aus, .aus DIR eine Zwergenlandschaft zu machen.
Wenn es einen Gott, Buddha oder sonst was gibt, dann bin ich das und du bist es und DU, und DU, und DU.....................................................
WIR ALLE in unserem Kern als Lebensenergie und niemand muss und braucht vor einem anderen kriechen, NIEMAND!
Die, die es jedoch von anderen erwarten und Gott aus ihnen verbannen, sind genau jene, die die Kernaussage nicht begriffen haben, dass nämlich DU und ICH gemeinsam Gott sind und einen anderen ausserhalb von uns nicht gibt und es unser gutes Recht ist, glücklich und zufrieden zu sein. ...und uns gegenseitig lieben, als würden wir uns selbst lieben, denn das Äussere möge unterschiedlich zwar erscheinen, aber die Lebensenergie, die uns belebt, ist und bleibt das Leben selbst.
Das Leben bin ich und ich bin das Leben. Es gibt niemanden, der mir das in Abrede stellen kann.
Die, die von anderen Verzicht und Elend zum heiligen Zweck verlangen, meinen mit dem heiligen Zweck nichts anderes, als ihre eigenen egoistischen Interessen: Verzichte DU, damit ICH mehr habe! Das meinen die damit.
Aus diesem Gedanken entstand diese Welt mit ihren krassen Gegensätzen von reich und arm, jung und alt, Opfer und Täter,...........etc. aus diesem Virus-Gedanken entstand diese junkistische Zwergenlandschaft
.und nichts anderes sonst, als genau das
.ist Illusion.
nur
.mit einem Gott kann keiner Opfer und Täter spielen
.mit einem Zwerg schon.
Wenn man dir also ein Kelch reicht, in dem Zwergenwein enthalten ist, dann kannst du diesen Kelch annehmen und zum Zwerg werden oder ablehnen und Gott bleiben.
Die meisten Menschen haben bereits aus diesem Kelch getrunken und er wird immer noch weiter gereicht.
Dann kommen welche und meinen, dich von deinem Zwergendasein zu befreien und reichen dir den Kelch. Prost Mahlzeit!
Das mit Bhagavad-Gite ist nur ein Beispiel von vielen auf dieser Welt.