Samadhi und wie man es erlangt

:thumbup:

So etwas will kein Hardcore-Vegetarier oder -Veganer lesen. Es passt nicht ins eigene Selbstkonzept.

Wenn man bedenkt, wie viel Leid wir den Tieren antun, kann ich sie darin verstehen. Es ist sogar so, dass ich Veganer und Vegetarier sehr für ihre Tatkraft respektiere und sie in ihrem Bestreben unterstütze, den Tieren ein wenig mehr Lebensraum zu ermöglichen.
Sie treten manchmal massiv auf, ja......aber sie haben recht. :)
Verstehe mich bitte richtig, denn ich esse auch Fleisch......aber es liegt mir fern, Tieren Leid zuzufügen. Und müsste ich mir meine Nahrung selber beschaffen, so hätte ich einige Schwierigkeiten, mich selbst am Leben zu erhalten. U.a. deswegen mag ich unsere junkistische Natur nicht besonders.
Junkismus heisst: Wir müssen essen, um zu überleben. Um aber was essen zu können, müssen wir töten, sonst sterben wir selbst. Ist ne verzwickte Geschichte.

Und die destruktivste (Selbst-)Suggestion lautet: Du bist schuldig. Egal, was du isst, sagst oder sonst noch tust. Du bist in jedem Fall schuldig und sündig. Darum verdienst du Strafe. Dieser Strafe kannst du nur durch Selbstkasteiung entgehen. (was auch nichts anderes ist als eine Form der Selbstbestrafung)

Menschen, die schuldig sprechen, sprechen meist über sich selbst.
Wir Menschen machen Fehler, keine Frage. Wenn wir uns aber darin vertiefen, kommen wir nie aus dem Sumpf heraus.

Werbung:
Hallo Justi,

ich habe auch Deinen Blog dazu gelesen. Was mich an meine frühere Zeit erinnerte, als ich noch in christlichen Kreisen nach "Gotteserlebnissen" suchte.
Aber so sehr ich mich bemühte - und ich setzte sehr viel Zeit und Eifer darein - ich konnte einen solchen Gott nicht erleben. Auch meine Bekannten, die wie oft den Herrn priesen und für seine Führung dankten, mußten auf näheres Fragen zugeben, dass sie eigentlich keinen Gott erlebten. Man müsse einfach nur glauben - ohne zu sehen - und dann würden im Hintergrund die richtigen Weichen gestellt werden. Aber dann kann man ja an alles Mögliche glauben, wenn man nie einen Beweis dafür erhält, dass da jemand ist und mich hört. Ich stellte fest, dass solange ich keine wirkliche Reaktion erhalte, dann bemühe ich mich um einen falschen Adressaten.

Es ist schwer, aus einem Konzept auszusteigen, das uns einsuggeriert wurde. Dieser Gottes-Gedanke hats in sich. Irgendwie ertappe ich mich selbst dabei, wie ich gelegentlich noch ein Gebetchen spreche. Tut sogar so richtig gut. :)

Heute erhalte ich solche Reaktionen am laufenden Meter. Ich "logge" mich in dem Geistraum ein und erhalte sofort Antwort. Das dauert keine zehntel Sekunde. Und ich höre und sehe alle möglichen Wesen, wie Du auch. Zwar nicht im Traum, sondern in der Meditation. Und diese Wesen lehren mich alles. Sie offenbaren mir, wie ich Kosmos und Schwingungsebenen zu verstehen habe und sie sagen mir, dass jeder von uns - jede Seele - ein Lichtwesen ist, das nur unglaublich viele Erfahrungsebenen aufsucht - und zwar gleichzeitig -, um mehr an Licht zu gewinnen. Einen übergeordeneten Gott gebe es nicht. Wir sind alle gleichwertig.

Wie geschieht dieses Sehen? So richtig, wie du z.B. einen Menschen vor dir siehst?

Ich habe ein paar mal Lichtblitze im Raum gesehen. Aber die waren so flüchtig, dass ich es kaum verstehen konnte.
Aber im Bardo habe ich Lichtgestalten gesehen. Damals wusste ich nicht, dass man diese Zwischenräume zwischen Wach- und Schlafphase Bardos nennt. Aber da tauchten ständig Lichtgestalten auf und manchmal sogar so eine Art Lichtwirbel....sah so aus, als würde der Wind im Schlafzimmer wehen.....nur halt in Form von Licht. ...Lichtkreise, Lichtwirbel, Lichtwesen (so eine Art Fee)....aber auch Menschen und einmal sah ich eine Riesen-Cobra, die sprechen konnte.....alles im Schlafzimmer und nicht irgendwo im Traum-Nirvana. Ich konnte mir damals keinen Reim daraus machen und hielt diese für Traumgestalten. :)

Hallo Justi,

es gibt 2 Arten von Energien, die wir wahrnehmen können:
1) Astrale Energien bzw. -wesen
Das sind feinstoffliche Energien bzw. -wesen, die auch stofflich erscheinen können.
D.h. wir sehen etwas z.B. Lichtblitze, Wirbel, Tiere, Menschen, Landschaften, Wesen usw. im Raum.
2) Geist- und Lichtenergien bzw. -wesen
Das sind reine Bewusstseinsenergien, die keine - auch keine feinstoffliche - Stofflichkeit haben. D.h. wir werden solche nie mit bloßem Auge zu sehen bekommen.
Man kann sie nur in seinem Bewusstsein empfangen.
Dazu muss das Bewusstsein völlig leer werden von Gedanken, Gefühlen und Wünschen (womit wir wieder beimn Thema des Threads wären) denn eben das erlangen wir im Samadhi. Ist man geübt und verfügt über die entsprechende Technik, kann man von einem Moment zum anderen umswitchen - vom Körper- und Sinnesbewusstsein zum Samadhi-Bewusstsein im reinen Bewusstsein.
Dann steigen in diesem leeren Bewusstsein Bilder und Wesen herauf und man hört aus dieser Stille heraus Worte und Sätze. Dabei spüren wir immer eine unglaubliche Freude, Liebe und Geborgenheit und Ruhe. Fehlt diese, dann ist man wieder in seine eigenen Gedanken zurückgedriftet.

Du hast bis jetzt Bekanntschaft mit astralen Energien und -wesen gemacht. Aber es ist noch viel mehr möglich!

Ich würd' mal nur zu allgemeinen Belustigungszwecken zwei Worte einwerfen wollen:
1. Selffullfilling Prophecy - was ich sehen will, das werde ich auch sehen.

Hallo Justi,

es gibt 2 Arten von Energien, die wir wahrnehmen können:
1) Astrale Energien bzw. -wesen
Das sind feinstoffliche Energien bzw. -wesen, die auch stofflich erscheinen können.
D.h. wir sehen etwas z.B. Lichtblitze, Wirbel, Tiere, Menschen, Landschaften, Wesen usw. im Raum.
2) Geist- und Lichtenergien bzw. -wesen
Das sind reine Bewusstseinsenergien, die keine - auch keine feinstoffliche - Stofflichkeit haben. D.h. wir werden solche nie mit bloßem Auge zu sehen bekommen.
Man kann sie nur in seinem Bewusstsein empfangen.
Dazu muss das Bewusstsein völlig leer werden von Gedanken, Gefühlen und Wünschen (womit wir wieder beimn Thema des Threads wären) denn eben das erlangen wir im Samadhi. Ist man geübt und verfügt über die entsprechende Technik, kann man von einem Moment zum anderen umswitchen - vom Körper- und Sinnesbewusstsein zum Samadhi-Bewusstsein im reinen Bewusstsein.
Dann steigen in diesem leeren Bewusstsein Bilder und Wesen herauf und man hört aus dieser Stille heraus Worte und Sätze. Dabei spüren wir immer eine unglaubliche Freude, Liebe und Geborgenheit und Ruhe. Fehlt diese, dann ist man wieder in seine eigenen Gedanken zurückgedriftet.

Du hast bis jetzt Bekanntschaft mit astralen Energien und -wesen gemacht. Aber es ist noch viel mehr möglich!

Ja, diese beiden Punkte kann ich bestätigen. :)

Vor 2 Nächten, gerade als ich hier den letzten Beitrag geschrieben hatte, war wieder Licht in meiner Wohnung. Meine Mutter war bei mir und schlief im Nebenraum. Ich wachte auf und sah Licht in der Diele und dachte, Mama wäre gerade aufgestanden und würde arbeiten gehen. Ich rief nach ihr und bekam keine Antwort. Dann rief ich nochmal und sah das Licht auf dem Fernsehbildschirm. Ich dachte zuerst, ich wäre während ich schlief mit der Hand an die Fernbedienung gekommen und den Fernseher eingeschaltet. Dann ging das Licht langsam zurück, so wie man einen Dimmer betätigt hätte.
Währendessen fühlte ich mich, wie im 7. Himmel.....so richtig wohl. Dann erst wachte meine Mutter auf und wollte wissen, warum ich nach ihr rief.
Ich erzählte es ihr und sie sagte: "Schlaf weiter, du hast bestimmt geträumt."
Es war 2 Uhr morgens....aber ich habe nicht geträumt. Ich war zwar in einem Schlummerzustand....aber ich habe nicht geträumt.
Ich habe früher auch oft Licht in meinem Zimmer in der Nacht gesehen und einmal nahm es Gestalt an und kitzelte mich unterm Fuss. Da war richtig Materie unter meinem Fuss, die mich kitzelte und die sagte sogar: "killekille!" Damals war ich ca. 7 Jahre alt und hätte mir beinahe deswegen in die Hosen gemacht. :rolleyes:
Heute sehe ich das mit Humor, wenn das Licht an geht, noch bevor ich den Schalter berührt habe: "Braves Kind."

Wenn man bedenkt, wie viel Leid wir den Tieren antun, kann ich sie darin verstehen. Es ist sogar so, dass ich Veganer und Vegetarier sehr für ihre Tatkraft respektiere und sie in ihrem Bestreben unterstütze, den Tieren ein wenig mehr Lebensraum zu ermöglichen.
Sie treten manchmal massiv auf, ja......aber sie haben recht. :)

Sie haben 'Recht', falls dies tatsächlich ihre Motivation sein sollte.

Allerdings sehe ich bei einigen Vegetariern und Veganern eine falsch verstandene Spiritualität, wenn sie davon überzeugt sein sollten, dass Fleischesser 'schlecht und böse' sind, während sie selbst von einem Mantel der Heiligkeit und Frömmigkeit umgeben sind aufgrund ihrer vermeintlich 'besseren' Ernährungsweise.

Mir geht es -dem Threadtitel entsprechend- hier in erster Linie um den spirituellen Aspekt. Wer sich den Genuss von Fleisch (obwohl es ihm eigentlich schmecken würde) nur deswegen versagt, weil er sich davon einen schnelleren spirituellen Erfolg verspricht, der befindet sich schlicht auf dem Holzweg. Und wenn beispielsweise der Verzehr von Bienenhonig alleine nur deshalb abgelehnt wird, weil es sich dabei um ein tierisches Produkt handelt, dann grenzt dies meines Erachtens an eine Art von Verrücktheit, für die ich nur schwer Verständnis aufbringen kann.

Das hohe oder niedrige Bewusstsein eines Menschen ist nicht von seiner Ernährungsweise abhängig. (Adolf Hitler soll übrigens Vegetarier gewesen sein.)

JustInForAll schrieb:
Verstehe mich bitte richtig, denn ich esse auch Fleisch......aber es liegt mir fern, Tieren Leid zuzufügen. Und müsste ich mir meine Nahrung selber beschaffen, so hätte ich einige Schwierigkeiten, mich selbst am Leben zu erhalten. U.a. deswegen mag ich unsere junkistische Natur nicht besonders.
Junkismus heisst: Wir müssen essen, um zu überleben. Um aber was essen zu können, müssen wir töten, sonst sterben wir selbst. Ist ne verzwickte Geschichte.

Ich denke, dass der eigene Überlebenswille stärker wäre und Not keine Skrupel kennen würde. Ein Löwe, der eine Antilope reißt, macht sich auch keine Gewissensbisse. Und er tut dies auch nicht, um die Antilope leiden zu lassen.

Dass wir (noch) in einer Zeit leben, wo wir uns nicht selbst (wieder) unser 'Fleisch' selbst erlegen müssen, dafür sollten wir dankbar sein. Auch denjenigen gegenüber, die diese Aufgabe (noch) für uns übernehmen.

Wer sich den Genuss von Fleisch (obwohl es ihm eigentlich schmecken würde) nur deswegen versagt, weil er sich davon einen schnelleren spirituellen Erfolg verspricht, der befindet sich schlicht auf dem Holzweg.
Das vermutest du.

Sie haben 'Recht', falls dies tatsächlich ihre Motivation sein sollte.

Allerdings sehe ich bei einigen Vegetariern und Veganern eine falsch verstandene Spiritualität, wenn sie davon überzeugt sein sollten, dass Fleischesser 'schlecht und böse' sind, während sie selbst von einem Mantel der Heiligkeit und Frömmigkeit umgeben sind aufgrund ihrer vermeintlich 'besseren' Ernährungsweise.

Mir geht es -dem Threadtitel entsprechend- hier in erster Linie um den spirituellen Aspekt. Wer sich den Genuss von Fleisch (obwohl es ihm eigentlich schmecken würde) nur deswegen versagt, weil er sich davon einen schnelleren spirituellen Erfolg verspricht, der befindet sich schlicht auf dem Holzweg. Und wenn beispielsweise der Verzehr von Bienenhonig alleine nur deshalb abgelehnt wird, weil es sich dabei um ein tierisches Produkt handelt, dann grenzt dies meines Erachtens an eine Art von Verrücktheit, für die ich nur schwer Verständnis aufbringen kann.

Das hohe oder niedrige Bewusstsein eines Menschen ist nicht von seiner Ernährungsweise abhängig. (Adolf Hitler soll übrigens Vegetarier gewesen sein.)

Ich denke, dass der eigene Überlebenswille stärker wäre und Not keine Skrupel kennen würde. Ein Löwe, der eine Antilope reißt, macht sich auch keine Gewissensbisse. Und er tut dies auch nicht, um die Antilope leiden zu lassen.

Dass wir (noch) in einer Zeit leben, wo wir uns nicht selbst (wieder) unser 'Fleisch' selbst erlegen müssen, dafür sollten wir dankbar sein. Auch denjenigen gegenüber, die diese Aufgabe (noch) für uns übernehmen.

Da sind wir ganz einer Meinung.

Dann ging das Licht langsam zurück, so wie man einen Dimmer betätigt hätte.
Währendessen fühlte ich mich, wie im 7. Himmel.....so richtig wohl..

Es gibt so unglaublich viel mehr, was wir erleben können.
Das sind solch wunderbare Zustände, die noch viel schöner sind als das, was Du "wie im 7. Himmel" beschreibst. Wenn Du spürst, dass Deine Seele ganz und gar in Licht eintaucht, dann spürst Du das Göttliche in Dir selbst. Das ist unaussprechlich und unbeschreibbar!

Werbung:
Zurück
Oben