JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
So etwas will kein Hardcore-Vegetarier oder -Veganer lesen. Es passt nicht ins eigene Selbstkonzept.
Wenn man bedenkt, wie viel Leid wir den Tieren antun, kann ich sie darin verstehen. Es ist sogar so, dass ich Veganer und Vegetarier sehr für ihre Tatkraft respektiere und sie in ihrem Bestreben unterstütze, den Tieren ein wenig mehr Lebensraum zu ermöglichen.
Sie treten manchmal massiv auf, ja......aber sie haben recht.
Verstehe mich bitte richtig, denn ich esse auch Fleisch......aber es liegt mir fern, Tieren Leid zuzufügen. Und müsste ich mir meine Nahrung selber beschaffen, so hätte ich einige Schwierigkeiten, mich selbst am Leben zu erhalten. U.a. deswegen mag ich unsere junkistische Natur nicht besonders.
Junkismus heisst: Wir müssen essen, um zu überleben. Um aber was essen zu können, müssen wir töten, sonst sterben wir selbst. Ist ne verzwickte Geschichte.
Und die destruktivste (Selbst-)Suggestion lautet: Du bist schuldig. Egal, was du isst, sagst oder sonst noch tust. Du bist in jedem Fall schuldig und sündig. Darum verdienst du Strafe. Dieser Strafe kannst du nur durch Selbstkasteiung entgehen. (was auch nichts anderes ist als eine Form der Selbstbestrafung)
Menschen, die schuldig sprechen, sprechen meist über sich selbst.
Wir Menschen machen Fehler, keine Frage. Wenn wir uns aber darin vertiefen, kommen wir nie aus dem Sumpf heraus.