Samadhi und wie man es erlangt

Werbung:
Es gibt so unglaublich viel mehr, was wir erleben können.
Das sind solch wunderbare Zustände, die noch viel schöner sind als das, was Du "wie im 7. Himmel" beschreibst. Wenn Du spürst, dass Deine Seele ganz und gar in Licht eintaucht, dann spürst Du das Göttliche in Dir selbst. Das ist unaussprechlich und unbeschreibbar!

Ich weiss nicht warum....aber ich kann das nachvollziehen. :)

:umarmen:

Also für mich liest's sich nach wie vor wie konzepthafte llusionen.

:welle:

Danach siehts immer aus, wenn die eigene Erfahrung fehlt. Mir erscheint hier unter den vielen Beiträgen auch das eine oder andere so, wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
Einmal schrieb ich einen ernsten und politischen Beitrag und einer schrieb direkt darauf, dass er mit dem Geist eines Baumes sprach. Als ich seinen Beitrag über den Meinen las, empfand ich mich...wie in einem falschen Film.
Ich dachte mir: "Was mache ich hier eigentlich? Mein ernster und absolut realistischer Beitrag und sowas Verrücktes darüber. :schmoll:"

Als ich diese Fee (Lichtgestalt) zum 1. Mal als Vorschulkind sah, dachte ich mir:
"Das kann nicht sein. Es kann nicht sein, dass mich Licht wie Materie berühren kann....und....woher und wie kommt das überhaupt in unsere Wohnung rein?" ...und genau daher bekam ich schreckliche Angst, als sie mich kitzelte.
Die Beobachtung war so ziemlich jenseits dessen, was ich als Naturgesetz.....und das in dem Alter....akzeptieren konnte. Ich stellte fest, dass Materialismus nichts Angelerntes ist. Irgendwie scheint das im eigenen Wesen enthalten zu sein, weil ich schon immer ein ganz besonderes Talent für Materialistisches hatte...schon weit vor der Schule.
Manche Dinge lernt man nicht. Die hat man.....irgendwie. :rolleyes:

Hallo mein Freund,

ich werde Dir eine kurze Geschichte über Illusionen erzählen:

Ein junger Mann namens Lao Tse spazierte eines Tages auf der Straße und war ganz und gar mit dem beschäftigft, was er am Morgen zuvor gelesen hatte, so dass er nicht aus seinen Weg achtete.
Plötzlich hörte er laut und deutlich:
"Lass die Ameise vorbei!"
Er schaute hinunter auf die Straße und sah eine kleine Ameise, die zu ihrem kleinen Ameisenhügel eilte. Er wich aus und gab den Weg frei. Dann schaute er sich um, um den zu sehen, der mit ihm gesprochen hatte. Aber da war niemand.
„Ist da wer?“ fragte er.
„Ja“, antwortete es „ich bin dein Lehrer.“
Und so lernte er „Huang Di“ kennen, der ihm erklärte, dass jedes Leben in welcher Art auch immer respektiert werden müsse.
„Mein Name ist Huang Di, ich bin dein Lehrer gewesen seit vielen Jahrhunderten, in denen du inkarniert gewesen bist. Und nun werde ich wieder mit dir sein, so lange du willst, bis zu Deinem Tode, wenn du es willst.“

Während Lao Tse Huang Di zuhörte, fühlte er sich wie neugeboren. Die Liebe, die den Lehrer mit seinem Schüler verband, durchfluetete sein ganzes Herz mit Frieden und Freude. Er sah auf einmal, wie sich ein Licht-Schleier formierte und sich in eine Lichtgestalt verwandelte, die von Huang Di. Doch als er zu seinen Füßen hin eilte, war die Gestalt plötzlich verschwunden. Doch seine Worte hörte er weiterhin und sie lehrten in alles über Tao und Te.

Für Dich mag so etwas eine Illusion sein, für Lao Tse war es der Beginn einer innigen Verbindung, aus der wir noch heute schöpfen können.
Stell Dir vor, wie arm er geblieben wäre - und wir auch - wenn er es auch als "konzepthafte Illusion" abgetan hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es interessant, daß Ihr die Idee der konzepthaften Illusion für Euer Erleben abzulehnen scheint. Ich könnte jetzt mit buddhistschen Geschichten über die Konzepthaftigkeit und Illusionarität des von Euch beschriebenen Erlebens antworten, denn auch darüber gibt es natürlich Erzählungen, in denen ein Meister einem Mönch etwas erklärt. Aber wozu? Es ist ja nicht mein Ansinnen, Euch die Identifikation mit Eurem Erleben zu nehmen. Und die Bedeutung, die Euer Ich eurem Erleben gibt. Schliesslich bin ich ja kein buddhistischer Meister.

Ich finde es interessant, daß Ihr die Idee der konzepthaften Illusion für Euer Erleben abzulehnen scheint... Schliesslich bin ich ja kein buddhistischer Meister.

Ein Meister ist ja nur der, der seine eigen Konzepte, Vorstellungen, Gedanken und Gefühle als Illusionen erkannt hat und sich dem Unvorstellbaren geöffnet hat.
Dann erlebt er das Nichts, aus dem alles ist. Und dass dieses Nichts vollkommnene Energie ist, die sich in allen Formen äußern kann, wie es ihr beliebt.
Die Erkenntnis konzepthafter Illusionen ist also die Voraussetzung ... Ich befürworte sie nicht nur, ich fordere sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Meister ist ja nur der, der seine eigen Konzepte, Vorstellungen, Gedanken und Gefühle als Illusionen erkannt hat und sich dem Unvorstellbaren geöffnet hat.
Dann erlebt er das Nichts, aus dem alles ist. Und dass dieses Nichts vollkommnene Energie ist, die sich in allen Formen äußern kann, wie es ihr beliebt.
Die Erkenntnis konzepthafter Illusionen ist also die Voraussetzung ... Ich befürworte sie nicht nur, ich fordere sie.
Ja, so kann man es sagen. Das heisst im Umkehrschluß auch, daß es jemanden geben muß, der die Illusionen als konzepthaft und als solche erkennt und benennt. Mehr wollte ich nicht tun.

:thumbup:

In spät. 1 Jahrhundert kräht kein Hahn mehr nach dir und jeder, der dann noch was von dir hört, wird bezeugen, dass du nichts als eine Illusion gewesen warst.
Das zu Illusionen. ;)

Was ist der Mensch eigentlich?
Was stellt er dar?
Heute bist du da....und morgen nimmt ein ganz anderer dein Platz ein.

Was du bist, ist nur ein Platzhalter.

Eine Seele jedoch....ist ein Geschmacksmuster.
Es gibt unzählige Varianten von Energie. Jede Variante besitzt einen eigenen Geschmack, Charakter und diverse ihr eigene Eigenschaften.
Im Endeffekt ist es nichts anderes als Energie.....Energie mit einer bestimmten Eigenschaft. Wenn du atmest, sagst du auch nicht: "hmmm....das Wasser war gut."
Information ist wie Energie. Ist eine Information mit Energie besetzt, so reden wir hier von einem Objekt mit bestimmten Eigenschaften.....so, wie Menschen bestimmte Eigenschaften haben und Tiere, Pflanzen, Planeten, Atome, ......etc.

Im Meer aller Möglichkeiten sind alle Muster und Energien vertreten, jedoch nicht differenziert. Nur wenn sie vom Meer differenziert sind, sind sie in Dualität und Polarität.

Alles ist Illusion bedeutet nicht, dass es diese Muster und Energien nicht wirklich gibt, sondern es gibt sie nicht so, wie sie hier erscheinen.
Als Erscheinung treten sie ausserhalb von dir auf und du magst meinen, da ist was, was ich mir gerade ansehe.
Erkennen kannst du sie jedoch nicht als was Äusseres, sondern als Muster und Energie in dir, sonst könntest du sie nicht verstehen.
Die Illusion dabei ist, dass du sie als ein äusseres Objekt wahrnimmst.

Einmal sass ich in meinem Zimmer und war so am Faulenzen. Andere nennen das Meditation.
Für einige Minuten erkannte ich, dass nicht ich im Raum war, sondern der Raum samt diesem Körper, den mein Ich als sich identifiziert, in mir war.
Ich war das Äussere und alles, was ich wahrnahm, war das Innere. Das war wie ein Blitzschlag, der durch mich hindurch schlug. Aber ein wundervolles GEfühl.
Am nächsten Tag ging ich zur Bank und wollte wissen, ob es dort auch funkt. Shitt. ;)

Eine Seele jedoch....ist ein Geschmacksmuster.
Es gibt unzählige Varianten von Energie. Jede Variante besitzt einen eigenen Geschmack, Charakter und diverse ihr eigene Eigenschaften.
Im Endeffekt ist es nichts anderes als Energie.....Energie mit einer bestimmten Eigenschaft. Wenn du atmest, sagst du auch nicht: "hmmm....das Wasser war gut."
Information ist wie Energie. Ist eine Information mit Energie besetzt, so reden wir hier von einem Objekt mit bestimmten Eigenschaften.....so, wie Menschen bestimmte Eigenschaften haben und Tiere, Pflanzen, Planeten, Atome, ......etc.

Im Meer aller Möglichkeiten sind alle Muster und Energien vertreten, jedoch nicht differenziert. Nur wenn sie vom Meer differenziert sind, sind sie in Dualität und Polarität.

Alles ist Illusion bedeutet nicht, dass es diese Muster und Energien nicht wirklich gibt, sondern es gibt sie nicht so, wie sie hier erscheinen.
Als Erscheinung treten sie ausserhalb von dir auf und du magst meinen, da ist was, was ich mir gerade ansehe.
Erkennen kannst du sie jedoch nicht als was Äusseres, sondern als Muster und Energie in dir, sonst könntest du sie nicht verstehen.
Die Illusion dabei ist, dass du sie als ein äusseres Objekt wahrnimmst.

Eben das ist die Sache.
Wie kann man etwas verstehen, wenn es nicht in einer begreifbaren, stofflichen Form daherkommt? Also in einer Illusion. Das undifferenzierte Meer der Möglichkeiten kann man nicht verstehen, solange man nur mit Komunikationsmitteln arbeiten und verstehen kann, die innerhalb der Illusion gelten. Jedes Bild, jedes Wort und jeder Gedanke ist eine Illusion. Doch nur mit deren Hilfe können wir etwas verstehen. Sie sind die Wegbereiter für die namenlose, unbeschreibare und unermeßliche Bewusstseinsenergie, die dem allem zugrunde liegt und alle Formen und Illusionen erschafft.

Solange wir Bilder, Worte und Vorstellungen brauchen, sind wir noch auf dem Weg zu dieser Bewusstseinsenergie. Doch im Samadhi erfahren wir nur noch diese Energie und brauchen keine Bilder und Vorstellungen mehr. Da erfahren wir nur noch und erleben. Und wir erleben, dass alles eins ist, so wie Du es erlebt hast. Innen ist außen und außen ist innen. denn alles ist aus demselben Meer. Alles sind nur Tropfen eines Meeres und wir sind an jeder Stelle und mit allen Tropfen verbunden, so dass wir jeder Tropfen sind.
Das kann man nicht verstehen, sondern nur durch und in der Bewusstseinsenergie erfahren und erleben.

Werbung:
Zurück
Oben