Samadhi und wie man es erlangt

Du und Pfeil ....ihr habt was gemeinsam: Ihr seid beide Blindfische, die sich für was ausgeben, das sie nicht sind und daraus resultierend greift ihr alles hinterhältig an, was ihr nicht versteht aber euer Ego....fühlt sich mächtig dadurch bedroht. Deswegen greift ihr an. Der eine auf eine recht hinterhältige Art und Weise und du mit all deinem Narzissmus und Größenwahn.
Wer bist du eigentlich? Frag dich das mal.
Wenn dein Ego sich darauf meldet, wirst du einem Wurm begegnen. Einem größenwahnsinnigen Wurm, der dauernd um sich greift, um sich selbst in Szene zu setzen. Ich lese auch deine anderen Beiträge gegen andere User. Dort trittst du mit dem selben Größenwahn auf. Dauernd gehst du auf Konfrontation, um andere anzugreifen und dadurch dein Ego zu pflegen. Das ist deine Art und der, der sich an meinem Beitrag gestört hat, in aller Hinterhältigkeit,....der traut sich nicht mal, offen zu seiner Meinung zu stehen. Stattdessen kommt er dann mit so einem Geschwafel und Dünnschiss da an.
Ich dachte mir schon, dass du das nicht warst. Du hast deine eigene Art von Egozentrik.

Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, irgendwelche *Wahrheiten* zu verkünden, die für die gesamte Menschheit zu gelten haben, geschweige denn, daß ich so dermaßen selbstgefällig und theatralisch ständig über die ach so blinde und schlechte Menschheit abläster wie du es seit Monaten tust.

Ich kratze ab und an gerne an Fassaden von Möchtegernleuchten und Verkündern absoluter Wahrheiten.

Und wie schnell der Lack vom selbst verliehenen Heiligenschein des angeblich 'Wissenden' ab ist, kann man dann ganz schnell, so wie hier auch, sehen.

Werbung:
Eine kleine Anmerkung zu Leuten, die sich erleuchtet nennen und über "andere" beschweren: Wenn ich du bin.....über wen beschwerst du dich dann?
Wenn du mich verurteilst, verurteilst du dich.
Wenn du mich kritisierst, kritisierst du dich.
Wenn du mich angreifst, greifst du dich selber an.
Nur zu! Ich stehe hier! Immer her damit!

Sag aber nie wieder.....dass du ein Lichtlein gesehen hättest, nachdem du das gemacht hast. Nie wieder! Denn damit hast du dich selbst bloss gestellt.....als Lügner.

Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, irgendwelche *Wahrheiten* zu verkünden, die für die gesamte Menschheit zu gelten haben, geschweige denn, daß ich so dermaßen selbstgefällig und theatralisch ständig über die ach so blinde und schlechte Menschheit abläster wie du es seit Monaten tust.

Ich kratze ab und an gerne an Fassaden von Möchtegernleuchten und Verkündern absoluter Wahrheiten.

Und wie schnell der Lack vom selbst verliehenen Heiligenschein des angeblich 'Wissenden' ab ist, kann man dann ganz schnell, so wie hier auch, sehen.

Bei dir ist echt ne Schraube locker. Ich habe nie behauptet, ich wär erleuchtet.

Und Baby.....essen, trinken und scheissen tust du auch....oder nicht?
Also bist du ein Junkie....wie ich.

In Wahrheit....bin ich erleuchteter als alle, die hier ständig angeben. Aber ich will bescheiden sein. *heiligenscheinputz*
Mein Vorteil ist: Ich habe das Gelesene verstehen gelernt. Ihr nicht.
Das ist mein Vorteil.
Ihr versteht....wie ich hier wieder bemerken durfte.....ständig nur Bahnhof und seid obendrein so eitel und narzisstisch, dass ihr euch nicht mal zu fragen traut.
Fazit: Ich bin die erleuchtetste von euch allen: Die Königin unter den Junkies. :D

Bei dir ist echt ne Schraube locker. Ich habe nie behauptet, ich wär erleuchtet.

Und Baby.....essen, trinken und scheissen tust du auch....oder nicht?
Also bist du ein Junkie....wie ich.

dann ist ein NICHT-Junkie schlicht und ergreifend TOT !

:lachen:

ich bin wirklich dankbar ein Junkie zu sein und hoffentlich darf ich das noch ne Weile.

Ich sag jetzt besser nix weiter zu lockeren Schrauben, Größenwahn und Narzissmus. :)

dann ist ein NICHT-Junkie schlicht und ergreifend TOT !

:lachen:

ich bin wirklich dankbar ein Junkie zu sein und hoffentlich darf ich das noch ne Weile.

Ich sag jetzt besser nix weiter zu lockeren Schrauben, Größenwahn und Narzissmus. :)

Sprich dich nur aus. Ich achte Ehrlichkeit eher, als Hinterhältigkeit (Judas).

Ich bin niemandem dankbar, ein Junkie zu sein. Ich habe erlebt, was Junkismus bedeutet.
Das sollte reichen.
Wenn ich sehe.....was er in den Wesen anrichtet....dann tuts mir weh...ja....das gebe ich gerne zu. Es tut mir weh....Schmerz und Leid zu sehen....auch wenns mich meist nicht mal selbst betrifft. Ich mag Leid nicht. Und ich mag auch Religionen nicht, die ständig Leid glorifizieren, um sich selbst was vorzumachen und einem illusionären Gott in den Hintern zu kriechen, damit er sie besser behandelt, als ihre Nächsten. Das ist nur widerlich.

Wenn ich sterbe, dann will ich in Wahrheit sterben. Ich verachte Illusionen. Ich verachte Selbstbetrug und daher auch die meisten Religionen, die einen scheinbar wundervollen Gott anbeten, der den heiligen Junkismus erschaffen hat. Welch ein Scheiss!

Zuletzt bearbeitet:
du ertrinkst in Weltschmerz.

Gute Nacht :)

Falsch.
Es ist die Welt, die im eigenen Dreck ertrinkt....wenn sie denn nicht einsieht, in welch einem Dreck sie sich befindet. Ich halte mich da raus. Als gutes Wesen ....kann ich nur Ratschläge geben. Wie heisst es doch so schön: Durchgehen musst du selbst.
Du kannst es glauben oder auch lassen, dass überlasse ich dir selbst. :)
Gott sei dank.....ist meine Zeit hier bereits fast um. Einmal und nie wieder, das schwöre ich dir!

Werbung:
Natürlich sind wir alle irgendwie auf einem Egotrip, das gehört beim Leben dazu, schließlich hat man auch einen Selbsterhaltungstrieb und die Verantwortung sich zunächst mal um sich selber zu kümmern.

Diesen Thread hier habe ich eigentlich auch aus Egoismus begonnen. Denn ich erhoffe mir dadurch Gott (oder seine Beauftragten) günstig zu stimmen und mein eigenes Schicksal so positiv zu beeinflussen.

Wir können lange spekulieren wie die Welt wohl funktionieren mag und aufgebaut ist, doch am Ende haben wir nichts erreicht, wenn wir auf die eigentlichen Probleme auf unserem individuellen Weg zu Samadhi nicht eingehen.

Patanjali hat mit seinem Yoga Sutra einen hervorragenden Führer dazu verfaßt. Die volle Bedeutung seiner Worte erschließt sich nicht im flüchtigen Überfliegen, da dieser Text sehr komprimiert ist. Vielmehr kann und muß man lange darüber nachdenken um es vollständig in seine Gedankenwelt zu integrieren.

Patanjali präsentiert dazu in seinem Yoga Sutra einen Acht-Stufen-Plan:

1. Yama - Ethik anderen gegenüber
2. Niyama - Ethik sich selber gegenüber
3. Asana - Übungen der Yogastellungen
4. Pranayama - Beherrschung des Atems
5. Pratyahara - Rückzug der Sinne
6. Dharana - Konzentration
7. Dhyana - Meditation
8. Samadhi - Ekstase

Am Anfang sollte also stehen, daß man sein Verhalten anderen gegenüber vervollkomnet. Dazu zählt Höflichkeit, Wahrhaftigkeit, Gewaltlosigkeit, Ehrlichkeit und Enthaltsamkeit.

Das Verhalten sich selber gegenüber umfasst Sauberkeit, Bescheidenheit, Disziplin, Selbstkritik und Gottvertrauen.

Bei Asanas geht es darum den Körper mühelos in einer vollkommenen Haltung verweilen lassen zu können.

Pranayama ist die Kontrolle der Lebensenergie durch Atemübungen.

Pratyahara ist der Rückzug der Sinne von der Außenwelt.

Dharana ist die Konzentration auf einen bestimmten Punkt.

Dann kann Meditation erfolgen.

Und schließlich erreicht man Samadhi.

Gerade die Yamas und Niyamas beinhalten mehr als man zuerst denkt. Und sie sind die Vorbedingung um zu den nächsten Stufen voranzuschreiten. Man kann sie wohl kaum auslassen, jedoch ist es auch unmöglich sie hundertprozentig zu erfüllen.

Nehmen wir mal die Sauberkeit. Klar, daß man sich und seine Kleidung wäscht und seine Wohnung sauber hält. Dazu gehört aber auch die innere Sauberkeit, also Ernährung (möglichst kein Fleisch und anderes Unreines essen) und Bewegung um den Kreislauf anzuregen und Schadstoffe auszuscheiden. Im weiteren Sinne kann man auch geistige und moralische Reinheit dazuzählen.

Das alles mal überlegt wird schnell klar, daß vollkommene Reinheit nie vollständig erreicht werden kann. Denn etwas vollständig Reines gibt es in der materiellen Welt praktisch nicht (außer vielleicht Diamanten). Man kann sich nur immer mehr annähern.

Und so geht es auch bei den übrigen Punkten. Wer kann in dieser Welt vollkommen ehrlich sein? Das geht eigentlich nur wenn man sich völlig zurückzieht. Wie ein Sadhu, der nichts als seine Kleider und eine Bettelschale besitzt und nichts tut außer beten und die Veden zu studieren...

Zurück
Oben