Samadhi und wie man es erlangt

Nenee, nix mit Entmythologisierung. Das wäre nur Mindfuck.
Herz steht still, Lunge steht still, und trotzdem bei vollem Bewusstsein. So geht's :banane:

Vielleicht noch ein wenig Erklärung (Zitat aus dem Königswegthread):

...
"tehom" hängt auch mit dem "tom" zusammen. tehom ist das, was auf sanskrit "atman" ist und auf chemisch "Atom" und auf biologisch "Atem"...

Der tiefe Atem ist verfinstert, ist gerade nicht möglich. Es ist der Atem der Ewigkeit. Der "normale" Mensch lebt physiologisch gesehen im Koma der Bewusstlosigkeit Gottes. Er hat eine Ersatzfunktion, die Lunge. Die bewegt nun die physische Luft hin und her, um auf der Irrsal-Wirrsal-Ebene wenigstens nicht gleich zu sterben. In tiefer Meditation kommt der physische Atem vollständig zum Erliegen, dann setzt nämlich der Ewigkeitsatem wieder ein.

Auf der Atomebene sind die Atome auch alle "verfinstert", es liegt die Dunkelheit auf ihrem Ansehen. Man kann sie nicht ansehen, nicht sehen, was für herrliche Dinge in ihnen sind. Naja, was sollen denn das für Dinge sein? Jedes Atom ist ein Abbild der Herrlichkeit Gottes. Die Atome sind Spiegel der Einzigartigkeit Gottes, seine unvergleichlichen Eigenschaften. Und alle diese Eigenschaften Gottes sind leider für den "normalen" Menschen überhaupt nicht begreifbar, sein Angesicht, sein Bewusstsein, ist dafür verfinstert und kann es nicht begreifen. So schreibt auch Johannes im Johannesevangelium Kapitel 1 Vers 5: "Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst."

Das Urlicht Gottes strahlt aus den Atomen hervor, normalerweise. Doch die Atome, der "tehom", ist verfinstert im Bewusstsein. Nicht wirklich verfinstert, nur das Bewusstsein, das in Finsternis lebt, kann dieses Urlicht nicht erfassen.

Im erleuchteten Bewusstsein hingegen wird die Finsternis weggenommen, und die "normale" physische Welt erscheint dem Bewusstsein wie aus Glas. Man kann überall hindurchsehen und doch ist es alles dem Bewusstsein klar erkennbar. Das beschreibt Johannes auch, in der Offenbarung Kapitel 15 Vers 2:
...

Werbung:
Vielleicht noch ein wenig Erklärung (Zitat aus dem Königswegthread):

Das sind doch bestenfalls *Folgen*, die mit der Erleuchtung einhergehen.
Ähnlich sehe ich die Junkismussache und alles was darunter fällt.
Hab kürzlich erst darüber gelesen, dass was in religiösen Schriften als Gebote und rechte Lebensführung beschrieben ist, nicht der Weg, sondern eine Art Automatismus ist, der dann einfach auf dem Weg kommt.

Du hattest mal geschrieben (weiß nicht mehr in welchem Beitrag), sinngemäß, dass das Erkennen/Verstehen verpflichtend ist, auch so zu leben. Das war im Zusammenhang mit Buber, mein ich. Da hab ich die Tage mal drüber nachgedacht, auch wegen dem oben erwähnten Gelesenen.
In der Bibel steht dann z.B. auch, der Geist ist willig, doch das Fleisch schwach. Und mal ehrlich, im Grunde ist der heutige Mensch ja überinformiert, was spirituelle Lehren und rechte Lebenskunst angeht. An der Umsetzung haperts, der Intgration in den Alltag. Die Empfehlung, die dem Text zugrunde liegt, ist, sich um eine Beziehung zu Gott zu bemühen, in der christlichen Tradition zu Jesus. Du weißt schon: Niemand kommt zum Vater als durch mich. Alles andere wäre dann Automatismus, vielleicht auch, weil es nicht mehr *Willenskämpfe* sind, sondern es nur noch einen Willen gibt.

In dem Kontext, kannst du nochmal auf die Verpflichtung nach dem Verstehen eingehen, wie du das meintest?

Justin, was ich von deinen Beiträgen halte habe ich dir schon etliche Seiten vorher gesagt, das gilt bis jetzt.

Eine Diskussion ist Geben und Nehmen. Ein höflicher Mensch bemüht sich auf seine Gesprächspartner einzugehen, sodaß es für alle ein erfreuliches Erlebnis wird. Doch leider haben heute viele Leute einen Gesprächsstil bei dem es nur noch darum geht seinen eigenen Schrott abzuladen um den eigenen Egotrip anzuheizen...:D

Prickelnd. Nun darfst du dich hinsetzen und deine Sätze mehrmals durchlesen und was über dein Ego erfahren. ;)

Was du von meinen Beiträgen hälst, ist deine Sache. Du solltest schauen, was du darin zu erkennen glaubst. Vielleicht weisst du dann mehr über dich selbst.
Ich glaube übrigens kaum, dass du auch nur ansatzweise verstanden hast, worauf ich mit meinen Beiträgen hinaus möchte....nicht ansatzweise.
Und wer so im Dunkeln tappt und irgendwo Schrott zu sehen glaubt, sollte sich darüber bewusst sein, dass er lediglich den Schrott in sich selbst gerade beobachtet und da draussen zu sehen glaubt. Nennt sich Projektion in der Psychologie. Du solltest mal darüber nachdenken und deine restlichen Sätze unter die Lupe nehmen, die ich hier oben zitiert habe. Dann weisst du eine Menge über dein Ego.
Und wenn du in dem Begriff "Kacke" was Abstossendes siehst, hast du wahrscheinlich deine anale Zeit nicht gut überstanden und überträgst die Erfahrungen auf die Materie, die für gewöhnlich daraus hervor tritt.

Und über das Wort Übertragung solltest du lange und gründlich nachdenken. Ü b e r t r a g u n g

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube übrigens kaum, dass du auch nur ansatzweise verstanden hast, worauf ich mit meinen Beiträgen hinaus möchte....nicht ansatzweise.

Du weißt genau, daß deine Beiträge stellenweise gar nicht zu verstehen sind. Sie sind mit Absicht unlogisch und unvollständig geschrieben, damit du dich in deinem vermeintlichen Genie sonnen kannst, daß dich keiner versteht. Es ist also wieder genau richtig, was ich geschrieben habe: du gehst nicht auf andere ein und willst nur deinen Egotrip anheizen.

Du weißt genau, daß deine Beiträge stellenweise gar nicht zu verstehen sind. Sie sind mit Absicht unlogisch und unvollständig geschrieben, damit du dich in deinem vermeintlichen Genie sonnen kannst, daß dich keiner versteht. Es ist also wieder genau richtig, was ich geschrieben habe: du gehst nicht auf andere ein und willst nur deinen Egotrip anheizen.

Wie soll ich wissen, was du in meinen Beiträgen verstehst oder nicht verstehst?
Statt über mich zu urteilen und dich eitel zurück zu ziehen, könntest du ja mal so besonnen sein und fragen, wenn du etwas nicht verstehst.
Oder hast du dann angst, dass man dich als.....ich sag mal unwissend betrachtet?
Habe ich bisher nie gemacht, wenn einer mal was gefragt hat.
Vielleicht siehst du ja die Menschen als doof, die dich nicht verstehen und traust dich daher selbst nicht, andere zu fragen, was sie mit dem Geschriebenen meinen?
Wie soll ich also wissen, was genau du nicht verstehst?
Und warum soll ich absichtlich missverständlich schreiben? Um was zu erreichen?
Bist du sicher, dass ich es bin, was du in mir zu sehen glaubst?

Ich stelle hier eine ernsthaft Frage: Wie wirkt sich Samadhi aus?
Und mit Wirkung meine ich Wirkung.
Eine Wahrheit ist nämlich jedes Wesens Wahrheit und keine persönliche Geschichte, die sich im stillen Kämmerlein im Kopf abspielt. Das Letztere nennt man Phantasie.
Eine phantastische Samadhie können wir uns alle schenken und munter einen Harry Potter Film anschauen.
Nichts ist wahr ohne Zeugen.
Den Junkismus kann jeder sehen und bestätigen, dass er wirkt: Alles Leben hat einen Stoffwechsel und muss essen, trinken, atmen, braucht Wärme,....etc.
Wie wirkt sich also relativ dazu Samadhi aus?

P.S.: Phantasie zählt nicht, sonst wäre ein jeder Schriftsteller ein Gott. Nur kriechen seine Fabelwesen nicht aus seinem Kopf und den Büchern raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer so im Dunkeln tappt und irgendwo Schrott zu sehen glaubt, sollte sich darüber bewusst sein, dass er lediglich den Schrott in sich selbst gerade beobachtet und da draussen zu sehen glaubt. Nennt sich Projektion in der Psychologie. Du solltest mal darüber nachdenken und deine restlichen Sätze unter die Lupe nehmen, die ich hier oben zitiert habe. Dann weisst du eine Menge über dein Ego.
Und wenn du in dem Begriff "Kacke" was Abstossendes siehst, hast du wahrscheinlich deine anale Zeit nicht gut überstanden und überträgst die Erfahrungen auf die Materie, die für gewöhnlich daraus hervor tritt.

Und über das Wort Übertragung solltest du lange und gründlich nachdenken. Ü b e r t r a g u n g

nö....all das zu tun, hättest du sehr viel eher nötig.

DU siehst doch nur überall Schrott, du angeblich 'Sehende'.

Dein Junkietum der vermeintlich 'Erleuchteten' und Wahrheitsverkünderin für all die armen Blinden ist schwerlich zu übertreffen.

Falls es das Wort Egotripp und Narzissmus nicht schon gäbe, müßte es für dich und deine selbstherrlichen Dauertiraden über die durch und durch grottige Menschheit erfunden werden.

PS: deinen gelöschten *Kacke-Beitrag* habe ich übrigens nicht gemeldet. Mir wäre es sogar lieber gewesen, er wäre stehengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
nö....all das zu tun, hättest du sehr viel eher nötig.

DU siehst doch nur überall Schrott, du angeblich 'Sehende'.

Dein Junkietum der vermeintlich 'Erleuchteten' und Wahrheitsverkünderin für all die armen Blinden ist schwerlich zu übertreffen.

Falls es das Wort Egotripp und Narzissmus nicht schon gäbe, müßte es für dich und deine selbstherrlichen Dauertiraden über die durch und durch grottige Menschheit erfunden werden.

PS: deinen gelöschten *Kacke-Beitrag* habe ich übrigens nicht gemeldet. Mir wäre es sogar lieber gewesen, er wäre stehengeblieben.

Du und Pfeil ....ihr habt was gemeinsam: Ihr seid beide Blindfische, die sich für was ausgeben, das sie nicht sind und daraus resultierend greift ihr alles hinterhältig an, was ihr nicht versteht aber euer Ego....fühlt sich mächtig dadurch bedroht. Deswegen greift ihr an. Der eine auf eine recht hinterhältige Art und Weise und du mit all deinem Narzissmus und Größenwahn.
Wer bist du eigentlich? Frag dich das mal.
Wenn dein Ego sich darauf meldet, wirst du einem Wurm begegnen. Einem größenwahnsinnigen Wurm, der dauernd um sich greift, um sich selbst in Szene zu setzen. Ich lese auch deine anderen Beiträge gegen andere User. Dort trittst du mit dem selben Größenwahn auf. Dauernd gehst du auf Konfrontation, um andere anzugreifen und dadurch dein Ego zu pflegen. Das ist deine Art und der, der sich an meinem Beitrag gestört hat, in aller Hinterhältigkeit,....der traut sich nicht mal, offen zu seiner Meinung zu stehen. Stattdessen kommt er dann mit so einem Geschwafel und Dünnschiss da an.
Ich dachte mir schon, dass du das nicht warst. Du hast deine eigene Art von Egozentrik.

Eine Wahrheit ist nämlich jedes Wesens Wahrheit und keine persönliche Geschichte, die sich im stillen Kämmerlein im Kopf abspielt. Das Letztere nennt man Phantasie.
Eine phantastische Samadhie können wir uns alle schenken und munter einen Harry Potter Film anschauen.
Den Junkismus kann jeder sehen und bestätigen, dass er wirkt: Alles Leben hat einen Stoffwechsel und muss essen, trinken, atmen, braucht Wärme,....etc.

P.S.: Phantasie zählt nicht, sonst wäre ein jeder Schriftsteller ein Gott. Nur kriechen seine Fabelwesen nicht aus seinem Kopf und den Büchern raus.

Also....wer was auf sich hält, möge hierauf antworten und nicht um den heissen Brei herum reden. Was ist Kinners? Traut ihr euch nicht?

Werbung:

Hierum gehts hier. Das ist Thema.
Haut also rein, dass die Fetzen fliegen. Wie wirkt sich Samadhi aus?
Bebt die Erde unter unseren Füssen, wenn einer Samadhi erlebt?
Geht das Wasser übers Ufer, wenn einer so richtig reinhaut?
Was geschieht, wenn die Vöglein zwitschern?
Zwitschern nur die Vöglein oder ist da wirklich was?
Ich rufe zur Arthus-Runde: Immer her mit den Erleuchteten.

Zurück
Oben