Samadhi und wie man es erlangt

Dann könntest du danach vielleicht - ohne negative karmische Folgen befürchten zu müssen - sogar in diesem Leben noch tatsächlich mal leben.

Ich lebe gar nicht schlecht. Z. B. esse ich gerne Orangen und Quark mit frischen Kräutern. Damit diene ich auch Gott, indem ich mich gesund ernähre. Man sollte nicht immer denken Gott zu dienen wäre eine Qual.

Die Menschheit ist in der Hinsicht ziemlich traumatisiert. Wir wissen, wie viele Leute sich in der Vergangenheit selber kasteit und gegeißelt haben. Ich glaube nicht, daß Gott das will. Gott will, daß wir gesund und glücklich sind.

Werbung:
Das würde dann andersherum bedeuten, Gott ist unzufrieden mit uns wenn wir uns schlecht ernähren, körperlich und geistig krank davon werden und ihm dann die Schuld zuschieben wollen.

Die Ernährung ist der Punkt, wo wir am einfachsten ansetzen können um uns zu vervollkommnen, schließlich können wir selber entscheiden was wir essen. Was wir essen beeinflußt uns körperlich und geistig mehr als wir denken. Unser Körper baut sich regelmäßig neu auf aus dem was wir essen. Bei der Haut dauert es etwa 4 Wochen, der ganze Körper soll nach etwa 7 Jahren erneuert sein, bis auf einige Nervenzellen.

Da der Geist während einer Inkarnation eng mit dem Körper verbunden ist wird er durch die Ernährung beeinflußt. Auch Samadhi hängt mit dem körperlichen Zustand und der Ernährung zusammen.

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kann man unsere Nahrung in drei Gruppen einteilen:

1. Lebensmittel. Frisches Obst und Gemüse stellt die oberste Stufe der Tugend dar. Das ist die Nahrung, die die Natur und damit Gott für uns vorgesehen hat. Wenn man in der Natur leben würde wie vor vielen tausend Jahren unsere Vorfahren, was würde man denn da essen?

Als erstes würde man Äpfel und andere Früchte von den Bäumen und Sträuchern nehmen. Auch am Boden wachsende Kräuter und Gemüse wären noch erste Wahl. Später käme man darauf Kartoffeln, Rüben und andere Wurzeln auszugraben. Auf die Idee ein Tier mit bloßen Händen umzubringen und es danach aufzuessen würde man wohl überhaupt erst kommen wenn es absolut gar nichts Anderes mehr gäbe.

2. Nahrungsmittel. Sie entstehen durch Kochen, Rösten, Schälen und anderen Verabeitungsformen aus den Lebensmitteln. Sie haben noch einen gewissen Nährwert, doch wurde durch die Verarbeitung ein großer Teil der Vitalstoffe entfernt. Das ist die moderne Zivilisationsnahrung.

3. Genußmittel. Diese werden mit aufwändigen Methoden künstlich hergestellt. Sie dienen kaum der Ernährung, sondern schaden dem Körper. Dazu zählen Alkohol, Kaffee, Schwarzer Tee, Kakao, Schokolade, Tabak usw.

Es liegt also nahe zu vermuten, daß Gott unzufrieden ist, wenn wir uns mit Genußmitteln die körperliche und geistige Gesundheit ruinieren und dann ihm dafür die Schuld geben.

Wenn wir uns dagegen mit Lebensmitteln ernähren erfreuen wir uns guter Gesundheit bis ins hohe Alter. Wir haben dann den Genußmitteln entsagt und uns damit selber belohnt, wie weiter oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du eine eigenartige Definition des Begriffes "Karma". Wikipedia und ich sehen das ein bißchen anders:

Ich weiß gar nicht ob ich anders denke als du, weil ich aus deinen Beiträgen oft nicht so recht schlau werde, :D

meine beiträge "leben"..sehr aus dem augenblick ...sind manchmal rein intutiv ...aus dem ich ...bin --geschrieben
also gar nicht bis schlecht recherchiert..
einfach wahr ...weil es mir so in den sinn kommt...kann gar nicht anders sein...aber natürlich nicht gewollt willkürlich #da steckt schon auch studium privater art drin ...aber nix offizielles...meine sicht der welt eben...:)
und ich leiste es mir zu sagen; ....was ich nicht an wissen habe...das ist für mich auch nicht wichtig gewesen
denn dann redet man was bei mir einen starekn eindruck hinterlassen hat
samadi ist da ein aufhänger
mich mitzuteilen...und andere zu lesen und mitzuschwingen in einer gemeinsamen gruppe...die ein gemeinsames interesse leicht bis stark verbindet

Da hast du recht, einen "Diktator-Gott, der Junkies erschafft und diese sich dienbar macht" gibt es nicht.

Wie kam es dann dazu, dass die Lebewesen auf diesem Planeten als Junkies erschaffen wurden, wollte ich gerade fragen und es fiel mir ein, dass das was mit der Ich-Identifikation zu tun hat.
Aber was bedeutet das?
Bedeutet das nun, dass Gott die, die ein Eigenleben entwickeln und sich dadurch selbständig machend ihm nicht mehr dienen, mit Junkismus straft?

Und wieso gehen wir immerzu davon aus, dass es einen Gott gibt, obwohl nie ein Mensch diesen Gott je gesehen hat?
Bei der US-Serie "Unsere kleine Farm" gibt es eine Szene, in der Pfarrer Alden zu einer Landstreicherin geht, um sie der Stadt zu verweisen, weil die Gemeinde sie dort auf der Strasse nicht haben will.
Beim Rausgehen aus ihrer imaginären Wohnung bittet die Landstreicherin den Pfarrer, die Tür hinter sich zu schliessen, die es in Wahrheit nicht gibt.
Er hält eine Weile inne, wundert und schmunzelt über ihre irre Idee, da sei eine Tür.
Diese Szene hatte es so richtig in sich. Da ist ein Pfarrer, der jeden Sonntag über einen Gott predigt, den nie ein Mensch je gesehen hat und ausgerechnet der schmunzelt über eine Frau, die eine Tür geschlossen haben will, die ebenfalls keiner sieht. Wirklich sehr bezeichnend.....

also gar nicht bis schlecht recherchiert..

Wohl zu bequem. Achtest deine Gesprächspartner so gering, daß sie dir nicht mal ein paar Sekunden wert sind deinen Text zu formatieren. Denkst immer nur an dich und was du schreiben willst, nicht an die anderen und was sie lesen wollen. Wenn man ein Forum mit über 30.000 Beiträgen förmlich überflutet müsste man doch irgendwann einmal anfangen sich zu fragen ob das was man schreibt eigentlich von allen erwünscht ist. :D

Bedeutet das nun, dass Gott die, die ein Eigenleben entwickeln und sich dadurch selbständig machend ihm nicht mehr dienen, mit Junkismus straft?

Ähnlich wie man sich selber belohnt durch Einhaltung der Gesetze des Sanatana Dharma bestraft man sich auch bei Nichteinhaltung.

Und wieso gehen wir immerzu davon aus, dass es einen Gott gibt, obwohl nie ein Mensch diesen Gott je gesehen hat?

Jetzt übertreibst du maßlos. Unzählige Menschen haben Gott gesehen. Gott zeigt sich Jedem so wie er ihn gerne sehen möchte. Christen sehen daher oft Jesus. Recherchiere mal, wieviele Leute schon Jesus gesehen haben.

Anhänger anderer Religionen sehen Gott in anderer Form, manchmal auch 30 Meter groß. Es ist nicht so, daß Gott sich uns nicht zeigen will. Das Problem ist, daß viele Menschen ihn nicht sehen können. Sie glauben überhaupt nichts Spirituelles wahrnehmen zu können, weil sie ihre Seele kaputt machen durch Fleischessen, Drogen, Mißbrauch von Sexualität, Spielsucht, Kriminalität und vielen anderen Dingen. Schließlich streiten sie sogar die Existenz der Seele ab, obwohl sie selber eine sind.

Alles in der Welt ist in Hierarchien in Pyramidenform geordnet. Das ganze Tier- und Pflanzenreich, jede Organisation, jede Herde hat einen Anführer, das ganze Universum ist in Sonnensysteme und Galaxien geordnet und hat ein Zentrum. Es muß eine Spitze dieser gigantischen Hierarchie der Universen geben und das ist Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie man sich selber belohnt durch Einhaltung der Gesetze des Sanatana Dharma bestraft man sich auch bei Nichteinhaltung.

Jetzt übertreibst du maßlos. Unzählige Menschen haben Gott gesehen. Gott zeigt sich Jedem so wie er ihn gerne sehen möchte. Christen sehen daher oft Jesus. Recherchiere mal, wieviele Leute schon Jesus gesehen haben.

Anhänger anderer Religionen sehen Gott in anderer Form, manchmal auch 30 Meter groß. Es ist nicht so, daß Gott sich uns nicht zeigen will. Das Problem ist, daß viele Menschen ihn nicht sehen können. Sie glauben überhaupt nichts Spirituelles wahrnehmen zu können, weil sie ihre Seele kaputt machen durch Fleischessen, Drogen, Mißbrauch von Sexualität, Spielsucht, Kriminalität und vielen anderen Dingen. Schließlich streiten sie sogar die Existenz der Seele ab, obwohl sie selber eine sind.

Alles in der Welt ist in Hierarchien in Pyramidenform geordnet. Das ganze Tier- und Pflanzenreich, jede Organisation, jede Herde hat einen Anführer, das ganze Universum ist in Sonnensysteme und Galaxien geordnet und hat ein Zentrum. Es muß eine Spitze dieser gigantischen Hierarchie der Universen geben und das ist Gott.

In den unendlichen Weiten gibt es kein Anfang und kein Ende. Wo soll da eine Spitze sein?

Ich halte dies für sehr annehmbar: PRATYABHIJNAHRDAYAM - Das Herz der Erkenntnis
So betrachtet, ist der Fleischesser gleichzeitig das Fleisch selbst.
Stellt sich die Frage: Macht ES Karma, wenn es sich selbst frisst?
Nun noch drei: Wer wird darauf antworten? Das Ich? Oder das ES?

Wohl zu bequem. Achtest deine Gesprächspartner so gering, daß sie dir nicht mal ein paar Sekunden wert sind deinen Text zu formatieren. Denkst immer nur an dich und was du schreiben willst, nicht an die anderen und was sie lesen wollen. Wenn man ein Forum mit über 30.000 Beiträgen förmlich überflutet müsste man doch irgendwann einmal anfangen sich zu fragen ob das was man schreibt eigentlich von allen erwünscht ist. :D

ja ich denke nur an mich ...und ich schleim dabei nicht rum...
bin grottenehrlich ...bis zur blödheit manchmal...und wenn mir wissen fehlt ...dann geh ich in mich und dort finde ichs ...und so find ich auch samadi oder ich finds nie ..dann ist das aber auch okay...:)

ja ich denke nur an mich ...und ich schleim dabei nicht rum...
bin grottenehrlich ...bis zur blödheit manchmal...und wenn mir wissen fehlt ...dann geh ich in mich und dort finde ichs ...und so find ich auch samadi oder ich finds nie ..dann ist das aber auch okay...:)

ich kann meinen gesprächspartner nur soweit achten ...wie ich mich selbst achte...diese achtung...vor mir find ich durch den gott in mir...und der ist auch in dir ...und so kann ich dich als meinen nächsten lieben wie mich selbst...alter hut aus 2000 jahren geistesgeschichte...guten tag:D

Werbung:
Zurück
Oben