Samadhi und wie man es erlangt

Ich halte dies für sehr annehmbar: PRATYABHIJNAHRDAYAM - Das Herz der Erkenntnis
So betrachtet, ist der Fleischesser gleichzeitig das Fleisch selbst.
Stellt sich die Frage: Macht ES Karma, wenn es sich selbst frisst?
Nun noch drei: Wer wird darauf antworten? Das Ich? Oder das ES?

Dieser Text hat mir zuwenig konkrete Anleitungen. Es sind Atemübungen angedeutet wie sie auch Patanjali empfiehlt. Dieser Thread ist zur praktischen Hinführung auf Samadhi gedacht. Der Weg beginnt vor unseren Füßen. Der nächste Schritt wäre es erstmal die materielle Ebene zu überwinden.

Mag sein, alles ist aus dem alldurchdringen Brahman gemacht, wie auf Seite 2 erwähnt. Also auch Fleischesser und Fleisch. Deshalb macht man sich aber doch Karma, wenn man ein Tier umbringt.

Auf deine Fragen antwortet bei mir der gesunde Menschenverstand in Übereinstimmung mit den Lehren des Sanatana Dharma. Macht es euch nicht unnötig kompliziert. Das Ego ersinnt tausend Tricks wie es die oben erwähnten Ernährungsregeln umgehen und es philosophisch rechtfertigen kann Fleisch und Schokolade zu essen, Kaffee und Alkohol zu trinken etc.

Aber es führt kein Weg drum herum, es ist und bleibt ungesund. Das ist Teil des Sanatana Dharma, also praktisch unverrückbares Naturgesetz.
 
Werbung:
In unserem Universum könnte es der Punkt sein, an dem der Urknall stattgefunden hat.

es gibt auch deinen persönlichen urknall...der ist dir sehr viel näher und hat wahrscheinlich die erste zelle deines herzens gebildet
das herz erinnert sich noch dran ...und genau da findet der übergang vom materiellem ins spirituelle statt...durch den punkt im herzen..
wie im kleinem so im grossem...nur diese ereignisse...urknall und dein persönlicher urknall waren wohl beide lichtpunktklein..
also kann man irgendwie auch von deinem persönlichem weltall sprechen...alles kommt aus diesem punkt und geht dorthin zurück
als wenn jesus uns das sagen wollte#
was steht am kreuz?
inri
die beiden ies...sind iods...der kabbala und diese beiden ies...haben die form von punkten... .nr.:D
 
übergang vom materiellem ins spirituelle statt...durch den punkt im herzen..

Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, daß Atmung und Kreislauf in besonderer Weise mit dem spirtuellen Körper verbunden sind. Nicht umsonst wird der Atmung im Yoga so große Bedeutung beigemessen.
 
Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, daß Atmung und Kreislauf in besonderer Weise mit dem spirtuellen Körper verbunden sind. Nicht umsonst wird der Atmung im Yoga so große Bedeutung beigemessen.

ich muss das jetzt mal fragen und versuche da auch fair vorzugehen...
kann man was über die spiritualität überhaupt sagen ...mit unserer sprache ...oder ist das dann gleich immer "nur"poesie oder sowas ähnliches?
 
Was mache ich denn hier seit 30 Seiten, ist das alles nur Poesie?

nein aber ...kann man ne erfahrung vermitteln? ...worin siehst du deine funktion?
jeder muss sie eh selbst erleben ...darin dreh ich mich im kreis ich weiss...
wie weit kannst du jemadem an diese erfahrung bringen ...wissend...dass worte eben diese erfahrung nicht sind ...ich muss das immer wieder fragen ...
 
Werbung:
Eine Vorstellung zu vermitteln was Samadhi eigentlich ist und was man machen muß um es zu erreichen.

und du hast es erreicht....?
denn die vorstellung ist ja eben nur die vorstellung ...sie kommt diese vorstellung aus meinem bisherigen erfahrungsschatz...doch eben samadi scheint eben doch immer darüber hinauszuweisen ...also ne ganz neue erfahrung zu sein...
 
Zurück
Oben