Ich halte dies für sehr annehmbar: PRATYABHIJNAHRDAYAM - Das Herz der Erkenntnis
So betrachtet, ist der Fleischesser gleichzeitig das Fleisch selbst.
Stellt sich die Frage: Macht ES Karma, wenn es sich selbst frisst?
Nun noch drei: Wer wird darauf antworten? Das Ich? Oder das ES?
Dieser Text hat mir zuwenig konkrete Anleitungen. Es sind Atemübungen angedeutet wie sie auch Patanjali empfiehlt. Dieser Thread ist zur praktischen Hinführung auf Samadhi gedacht. Der Weg beginnt vor unseren Füßen. Der nächste Schritt wäre es erstmal die materielle Ebene zu überwinden.
Mag sein, alles ist aus dem alldurchdringen Brahman gemacht, wie auf Seite 2 erwähnt. Also auch Fleischesser und Fleisch. Deshalb macht man sich aber doch Karma, wenn man ein Tier umbringt.
Auf deine Fragen antwortet bei mir der gesunde Menschenverstand in Übereinstimmung mit den Lehren des Sanatana Dharma. Macht es euch nicht unnötig kompliziert. Das Ego ersinnt tausend Tricks wie es die oben erwähnten Ernährungsregeln umgehen und es philosophisch rechtfertigen kann Fleisch und Schokolade zu essen, Kaffee und Alkohol zu trinken etc.
Aber es führt kein Weg drum herum, es ist und bleibt ungesund. Das ist Teil des Sanatana Dharma, also praktisch unverrückbares Naturgesetz.