Samadhi und wie man es erlangt

Wenn die östlichen Religionen recht hätten, gäb´s kein Leid und Armut im Osten.

Tja, das ist halt wie mit den Christen... Hier nehmen auch diverse Leute in Anspruch für sich Christen zu sein die ganz andere Einstellungen leben.

Ausserdem, wer sagt denn daß man das Karma in dem Leben erfährt in dem man es angesammelt hat.

Werbung:
Tja, das ist halt wie mit den Christen... Hier nehmen auch diverse Leute in Anspruch für sich Christen zu sein die ganz andere Einstellungen leben.

Ausserdem, wer sagt denn daß man das Karma in dem Leben erfährt in dem man es angesammelt hat.

Hat denn je ein Mensch beweisen können, dass es die Reinkarnation gibt?
Die Buddhisten glauben nicht mal an eine Seele. Was soll denn dann noch inkarnieren?
Religionen sind voller Widersprüche und man sollte immer selber schaun, was fakt ist und auch wirklich wirkt und nicht, was irgendwer von irgendwo sich zusammen fantasiert.
Der Unterschied zwischen Fantasie und Wirklichkeit ist, dass Wirklichkeit eben wirkt. Wenn ich mir ein Becher Erdbeereis fantasiere, bedeutet das schon lange nicht, dass dann auch gleich das gute Stück auf meinem Tisch erscheint. Was mache ich also, wenn ich Erdbeereis möchte? Ich gehe den Weg der Kausalität und besorge mir beim Handel eine Portion gegen Geld. Und warum ist das so? Weil dies eben ein Naturgesetz dieser materiellen Ebene ist und jeder Gast sich dran halten muss, wenn er denn hier verweilen will. Karma ist von daher nichts anderes als Kausalität und das ist das Gesetz dieser Ebene, an das sich jeder Gast halten muss.
Meist bekommen Menschen nicht das, was sie haben wollen. Gäste bekommen halt nicht alles, was sie wollen. Sie müssen sich mit dem Gastgeber immer arrangieren.

Die Buddhisten glauben nicht mal an eine Seele. Was soll denn dann noch inkarnieren?

Genau. Und bevor du das als "Argument" verwendest informiere dich bitte genau was das bedeutet.

Weil das was du da von dir gibst ist ungefähr so wie wenn ich anfange mit Quantenphysik (über deren Mechanismen ich nur eine extrem rudimentär informiert bin) zu argumentieren.

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann argumentiere nicht damit.

Genau. Und bevor du das als "Argument" verwendest informiere dich bitte genau was das bedeutet.

Weil das was du da von dir gibst ist ungefähr so wie wenn ich anfange mit Quantenphysik (über deren Mechanismen ich nur eine extrem rudimentär informiert bin) zu argumentieren.

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann argumentiere nicht damit.

Du meinst also, du hast Ahnung davon und ich nicht. Dann argumentiere du und klär mich auf, statt dich selbst zu loben.
Was inkarniert denn, wenn es keinen Träger der Informationen gibt?

Garfield, du wirst nach Patanjalis Lehre nicht so bald Samadhi erreichen. Das fängt schon bei den Yamas an. Um Höflichkeit zu erreichen wirst du wohl noch mehrere Inkarnationen brauchen.

Bis jetzt hast du mit jedem deiner Beiträge hier daneben gelegen. Es geht auch nicht darum wer Recht hat und seinem Falschen Ego schmeicheln kann, sondern die Wahrheit zu ermitteln und damit der Menschheit und Gott zu dienen.

Garfield, du wirst nach Patanjalis Lehre nicht so bald Samadhi erreichen. Das fängt schon bei den Yamas an. Um Höflichkeit zu erreichen wirst du wohl noch mehrere Inkarnationen brauchen..

Ja sorry, die Wahrheit ist nun mal nicht unbedingt so genehm. Warum sollte man die immer in einem Zuckergutti verpacken nur damit das Ego von ein paar Leuten die keine Ahnung haben aber Sprüche klopfen zu bauchpinseln.

Hat denn je ein Mensch beweisen können, dass es die Reinkarnation gibt?

Wenn es beweisbar wäre, würde man es wohl auch nicht Glaube sondern Wissenschaft nennen. :)
Deshalb ist auch „Ihr“ eigentliches Ziel wohl, eben nicht mehr wiedergeboren zu werden sondern im Nirwana zu „verlöschen“.

Ich selbst würde mich zwar nicht wirklich als Buddhist bezeichnen, weil ich, zumindest gegenwärtig, nicht wirklich Bock auf eine „Neutralisierung“ meines Egos oder gar meiner „Seele“ hätte – ansonsten und im „Eigentlichen“ teile ich aber viele der im Buddhismus vertretenen Ansichten und seh‘ „Das Ganze“ im aktuellen Moment ungefähr so:

Letztendlich ist alles bloß „Maya“, nur eine Illusion. Wenn mein Ich aus einem (hirntechnisch selbstkreierten) Traum erwacht, erinnert es sich zwar manchmal noch an dessen „konkrete“ Handlung, oft nimmt „man“ aber auch nur ein Gefühl, ein Nachschwingen dieses ( dann eben vergessenen)Traumes mit ins vermeintliche „Wachbewusstsein“ eines neuen Tages.

Wenn nun aber die „Seele“ vollständig aus ihrem Traum erwacht ist (der materielle Körper sich wieder in seine austauschbaren Bestandteile aufgelöst hat) gibt es kein materielles Gehirn mehr, in dem sie nach ihren vergangenen Träumen (Leben) nachkramen könnte…
Trotzdem ist diese „Seele“, dieser „göttliche Funke“ nun nicht mehr der Gleiche wie vor seinem „Traum“ (zu leben). Seine individuelle „Schwingungsfrequenz“ ist eine andere geworden.
Vielleicht findet/erschafft diese „Seele“ sich dann unbewusst neue physikalische Gegebenheiten, ein neues Ich und Umfeld, mit dem sie interagieren und sich „darin“ neuen („karmischen“) Ausdruck suchen kann.

Wenn die „Leere“ aus ihrem „Traum“ erwacht, ist da aber nichts Trennendes mehr. Nicht mal mehr eine „Seele“, die in ihr nachschwingen könnte. Die Leere (oder „Liebe“) selbst bleibt vollkommen unindividualistisch, unveränderbar Ewig, All-umfassend und Unerschaffen.

)
Deshalb ist auch „Ihr“ eigentliches Ziel wohl, eben nicht mehr wiedergeboren zu werden sondern im Nirwana zu „verlöschen“.

STOP, das was hier verlöscht ist nicht das persönliche Bewusstsein, sondern das Greifen nach leidverursachenden Geistesaktivitäten, nach den Leidenschaften die zu Leiden führen. Nirvana ist nicht "nichts" sondern Frieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich bitte gerne auf ewig und mit Schokosoße und 2 Stück Kirschen drauf.

ja, sehr schön. Ein Ausdruck der Sehnsucht der Seele, dass auch das allerunterste, das dunkelbraune, was normalerweise die Scheiße ist, mit dabei sein soll, und zwar lecker süß. Also auch die schlimmsten Auswüchse der hiesigen Realität bitte verwandelt sein sollen in himmlische Genüsse.
Und die Kirschen... ja, zwei Kirschen wie die beiden Augen des Ajna-Chakras oder die beiden kleinen Knöppchen im Yin-Yang-Symbol (eins schwarz im weiß und eins weiß im schwarz), also auch das höchste Erkenntnisvermögen soll dabei sein.

So ist gut Kirschen essen. :danke:

Werbung:
Zurück
Oben