Ein anderer Punkt ist, daß die Religionen - auch hier wieder die Veden am detailliertesten - beschreiben, daß es in der spirituellen Welt eine Hierarchie gibt. Vergleichbar mit dem Militär. Dann ist Gott sagen wir mal der oberste Feldherr. Dann gibt es einige Generäle, das wären dann Brahma, Shiwa und Vishnu. Es gibt eine Anzahl Offiziere, wie Ganesha, Agni, Indra und andere. Dann kommen eine größere Anzahl von Unteroffizieren und schließlich die breite Masse der Soldaten, das sind dann die einfachen Seelen.
Und wenn jetzt ein gewöhnlicher Mensch in Maha Samadhi eingeht, dann dürfte er zunächst einmal Rekrut in dieser Hierarchie werden. Es ist kaum vernünftig zu glauben, daß er sofort mit dem Feldherren verschmilzt.
Und man sollte bei solchen Überlegungen die Größe Gottes berücksichtigen. Dieser Gott, der dieses gewaltige Universum von unvorstellbaren Gigaparsec Ausmaßen geschaffen hat ist weit mächtiger als jeder Feldherr den man sich vorstellen kann. Man kann davon ausgehen, daß selbst die unteren Ränge dieser Hierarchie weit außerhalb unseres Vorstellungsvermögens liegen...