Und schon mal gehört, daß man dazu mehr können muß, als mal eben die Pflanze zu erkennen?
Daß man bei der Dosierung nicht pi mal Daumen vorgehen kann und darf und daß deshalb solche Pflanzen in die Hand eines Fachmanns gehören und nicht in die Patschehänchen von wannabes?
Daß man dazu die körperliche und seelische Konstitution des Einzelnen kennen muß?
Und das alles, was echte Shamans in jahrzehntelanger Arbeit an sich und anderen erst lernen müssen, menschen, die in dem kontext aufgewachsen sind, kann Wannabe aus Wanne-Eickel latürlich nach etwas entsprechender Literatur, oft ebenfalls von einem Wannabe geschrieben und ein paar Selbstversuchen logischerweise so eben ne
benbei nach kurzer Zeit und das noch per Forum...
Diese shamanspielereien der Westler sind eine Beleidigung für all die, die es ehrlich und wahrhaftig tun und ihrem Volk durch ihre Tätigkeit helfen.
Sage
In diesem Thread geht es um SALVIA DIVINORUM. Die lethale Dosis von Salvia sind 340 mg Salvorin pro Kg Körpergewicht. Das sind bei einem Mensch von 60-80 Kilo ungefähr 15 KILOGRAMM der POTENTESTEN Blätter! Natürlich gehört diese hochgefährliche Pflanze nur in die Hände eines alten, weisen, grauhaarigen Schamanen aus dem Regenwald.
Ich finde es lächerlich wie du diese ausgestorbenen Kulturen beweihräucherst und jedem anderen Menschen die Fähigkeit des rationalen Umgangs mit diesen Pflanzen absprichst. Wir leben nur ein mal, wer bist du, dass du meinst zu wissen, wer bewusstseinserweiternde Erfahrungen machen darf und wer nicht? Wenn sich irgend ein 16 jähriger cooler Typ mit Engelstrompete wegballern und vergiften will ist das schön und gut. Aber wenn jemand eine spirituelle Erfahrung durch Salvia erleben will hast du kein Recht so jemand "Wannabe" zu nennen. Zumal es einfach nur eine lächerlich idealisierende Vorstellung von dir und vielen anderen ist, dass selbst in solchen Kulturen nur Schamanen und andere weise Menschen diese Pflanzen benutzt hatten. Oder unter "Leitung" von diesen. Ich meine, wenn du mal selbst Erfahrung mit Salvia gemacht hättest wüsstest du dass dich da kein Mensch "leiten" kann.