Salvia divinorum (Aztekensalbei): Horror oder spirituelle Erlebnisse??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde eigentlich nichts schlimmes dran, wenn sich menschen für bewusstseinserweiternde drogen interessieren. meistens (wenn fast nicht immer) suchen solche menschen den lebenssinn ich sag mal "intensiver", als welche, die alle drogen in einen topf werfen.

und zurecht wird sich ein "durchschnitts" Bürger nicht einfach LSD reinwerfen nur um "high" oder dicht zu werden. denn er wird mit sicherheit wissen, was so ungefähr auf ihn zukommt, sei's durch den dealer, der es ihm sagt, oder durch allgemeines Grundwissen das um solche drogen kursiert.
Und wenn ers dann doch tut, dann mit sicherheit nicht während des autofahrens und desgleichen. Folglich, wenn er einen horrortrip bekommt, wird er die droge nie wieder anfassen. und bei einem guten trip kann man sowieso nichts negatives dazusagen.

für mich gehören solche drogen zur Spiritualität, was an sich nichts schlechtes ist. Ob man dann durch diese Drogen sein Bewusstsein erweitert, oder durch Meditation/obe's/was auch immer, bleibt der person selbst überlassen.

Und ich denke nicht, dass solche threads minderjährige zu diesen drogen anstiften. erstens, weil solche drogen illegal sind und zweitens, weil es viel mehr als nur blinde neugier bedarf, sondern ein großes Interesse für Spiritualität und Natur, um solche drogen einnehmen zu wollen.

Der eine säuft, weil sein Fußballverein gewonnen oder verloren hat, der nächste knallt sich was rein, weil die "Alte" weg ist und noch ein anderer spielt Shamane und dröhnt sich mit exotischen Klamotten zu....
wer sich für die Natur interessiert, braucht keine "bewußtseinsverweiternde" Drogen, sie ist so berauschend genug.
Aber Menschen mit einer Behinderung brauchen natürlich Hilfsmittel wie Krücken. Und ne "indianische" Krücke ist natürlich sowas von chic...

Sage

Werbung:
Hallo Sage, Hallo an alle,

Was gewinnst du persönlich, wenn Du dich bei diesem Thema so ärgern musst ? Was hast du zu verlieren ?

Wozu hat die Natur/Evolution diese Pflanzen hervorgeracht - welchen Sinn haben sie ?

Weshalb glauben einige Menschen immer noch sie müssten die Natur und damit auch besagte Pflanzen dämoniseren und die Mehrheit lässt das mit sich machen ?

Können Pflanzen, Tiere und Menschen illegal sein ? Was ist Freiheit ?

Namastee Siegmund

Auch wenn alle Menschen die Freiheit hätten, solche Pflanzen zu konsumieren.
Man sollte dennoch vorsichtig damit umgehen - und es gibt auch Menschen, die besser die Finger davon lassen sollten. Man muss ja auch kein unnötiges Risiko eingehen. Freiheit hin oder her...

auszug aus meiner homepage im bezug auf pflanzengeister:

"In einigen Kulturen, besonders im südamerikanischen Raum, wird fast ausschließlich mit Pflanzengeistern gearbeitet.
Am bekanntesten bei uns dürften die so genannten Ayahusceros sein, die mit Ayahuasca, arbeiten.
„Ayahuasca oder Yajé ist Quichua, alternative Bezeichnungen sind: Natem (Shuar/Achuar); Mii (Huaorani); Iyaona (Zapara); Liana del Muerto (Spanisch), „Seelenranke" oder „Todesliane"; Caapí, Dapa." - Wikipedia
Ayahuasca ist eine Liane, die mit anderen Pflanzen - je nach Tradition und Überlieferung des Ayahuscero - rituell zubereitet wird, um dem Schamanen/Ayahuscero Zugang zur geistigen Welt zu geben und damit die Möglichkeit Krankheiten zu heilen.
Die Liane wird auch dazu genutzt, um Pflanzen, um deren Wirkung man nicht weiß, kennen zu lernen. Dazu wird ein Lianensud gemacht, in dem ebenso Teile der unbekannten Pflanze gegeben werden, und „Mutter Ayahuasca" zeigt dann deren Wirkung.
Von Curanderos wird als Hilfsgeist Salvia divinorum zum Wahrsagen und Heilen verwendet.
Ebenso sind Psylocibine, der Cocastrauch und viele mehr Verbündete in der schamanischen Arbeit. Gemeinhin werden diese Pflanzen immer als Persönlichkeiten gesehen, als Wesenheiten, die einem hilfreich oder auch feindlich gesonnen sein können. Als Verbündete sind sie stark und werden dementsprechend geehrt und behandelt.
Der Umgang mit Pflanzengeistern ist in diesen Kulturen auf keinen Fall mit dem westlichen Konsumdenken zu vergleichen, und es ist auch jedem abzuraten, auf dieser Ebene - Konsum - mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Geister schätzen respektvolles Verhalten, auf reinen Genuß reduziert, wissen sie sich zu wehren.
"

ich hab hier schon in anderen, ähnlichen, threads dazu mehrfach gepostet, wie der unterschied zu sehen ist.
d.h. ich gehe mit keiner der seiten konform, die sich zumeist diese diskussion liefern.
weder die seite der verteufler, noch diejenigen, die meinen ein bissle chillen bringt zugang zu spirituellen ebenen, ist meine seite.
keine davon entspricht einem "schamanischen" zugang zu dieser sache. und leuts, die behaupten, sie arbeiten schamanisch und sprechen dann von "drogen" sollten sich vll. noch mal hinsetzen und mit ihren geistern eine kleine lehrstunde halten. die könnten ihnen vll. was erzählen.
allerdings scheint es müssig zu sein, dies genauer auszuführen, denn beide seiten der zumeist diskutierenden ziehen sich aus dieser sicht ihre argumente raus und lesen nicht wirklich, um was es geht.

@siegi
über das was die ttm dazu sagt, weiß ich nix, weil ich bis dato im kräuterbereich nicht angelangt bin. ich mach derweilen andere bereiche.

lucia

Hallo Ahorn,

weil ich gerade Lust habe, noch ein paar Fragen zum Nachsinnen.

Wer entscheidet wann ein Risiko notwendig (Not wendend ist) ?

Jährlich sterben um die 5000 Menschen in Deutschland im Strassenverkehr - ist das Risiko am Strassenverkehr teilzunehmen notwenig ?

Ist das Sehnen nach Bewusstwerdung - Bewusstseins-Erweiterung notwendig ?
Sind solche Fragen notwenig ? Von welcher Not sprechen wir ?

Tengra21 drückt letztlich Not aus, sowie Sage letztlich auch Not ausdrückt ob bewusst oder unbewusst ! Und wenn ich polemisch oder ärgerlich werde ist das auch Ausdruck einer Not in mir !

Was wäre die Antwort auf diese Not ? Ein Ja zum Leben - dass Leben gefährlich ist ?!

Was ist Lebendigkeit ? Oder ist Leben lebensgefährlich ?

Was ist der Sinn des Lebens ?

Ist das nicht die letzte Frage die hinter all diesen Themen steht ?

Namastee Siegmund

Hallo Lucia,

danke für deine ausführliche Antwort. Auch wenn ich vielleicht manchmal sehr eigen schreibe kann ich deine Antwort vollkommen unterschreiben und vertrete den selben Standpunkt

Alles Liebe

Siegmund

sage,

nicht jeder mensch meditiert oder beschäftigt sich mit sich selbst, in welcher weise auch immer.
Oft können solche drogen die weltsicht dieser menschen total verändern, aber auf eine positive art und weise! und da du solche drogen nicht probiert hast wie ich denke, behauptest du nur, dass sich menschen dadurch cool fühlen wollen und auch noch schamanische klamotten anziehen dadurch..
Das ist unbegründeter quark was du sagst.

"cool" sind meistens nur die leute, die angeblich alles über die esoterik wissen, aber keine geduld für 5 minuten einer meditation besitzen;)

sage,

nicht jeder mensch meditiert oder beschäftigt sich mit sich selbst, in welcher weise auch immer.
Oft können solche drogen die weltsicht dieser menschen total verändern, aber auf eine positive art und weise! und da du solche drogen nicht probiert hast wie ich denke, behauptest du nur, dass sich menschen dadurch cool fühlen wollen und auch noch schamanische klamotten anziehen dadurch..
Das ist unbegründeter quark was du sagst.

"cool" sind meistens nur die leute, die angeblich alles über die esoterik wissen, aber keine geduld für 5 minuten einer meditation besitzen;)

Mit sich selbst beschäftigen... scheint der neuste trend zu sein....sind aber die meisten eh seit es nicht mehr notwendig ist, sich sein täglich Brot hart zu erkämpfen bzw. es im Schweiße seines Angesichts selber von der Aussaat bis zum Backen selber zu machen.
Und wenn die Meditation nicht gleich fluppt, wenn nicht gleich die tollen "Erleuchtungen" kommen, wird schnell was eingeschmissen und "Indianer" sind in, da muß es dann auch was von diesen Junx sein...
Wenn man wenigstens einen echten shamanen zuvor konsultieren würde, ihm seine Probleme schildern und dann diesen entscheiden lassen würde, sich auch während des "Trips" von ihm begleiten ließe... ok, die meisten würden dann wohl eh leer ausgehen und müßten weiter ohne "Pflanzengeister" arbeiten.
Nur mal eben was über ein paar Pflänzchen lesen und dann fröhlich durchprobieren, welche den besten kick gibt...sorry, das hat nix mit Shamanismus zu tun, das ist Dummheit hoch 3.

Too many Chiefs and not enough Indians... das ist das Problem, jeder will einer der shamanen sein, ein danz droßer, keiner ist bereit, den ganzen Weg von Anfang an zu gehen und da fehlen dann wichtige Schritte auf diesem weg und das bringt letztendlich nur (geistige) Verwirrung.

Sage

Mit sich selbst beschäftigen... scheint der neuste trend zu sein....sind aber die meisten eh seit es nicht mehr notwendig ist, sich sein täglich Brot hart zu erkämpfen bzw. es im Schweiße seines Angesichts selber von der Aussaat bis zum Backen selber zu machen.
Und wenn die Meditation nicht gleich fluppt, wenn nicht gleich die tollen "Erleuchtungen" kommen, wird schnell was eingeschmissen und "Indianer" sind in, da muß es dann auch was von diesen Junx sein...
Wenn man wenigstens einen echten shamanen zuvor konsultieren würde, ihm seine Probleme schildern und dann diesen entscheiden lassen würde, sich auch während des "Trips" von ihm begleiten ließe... ok, die meisten würden dann wohl eh leer ausgehen und müßten weiter ohne "Pflanzengeister" arbeiten.
Nur mal eben was über ein paar Pflänzchen lesen und dann fröhlich durchprobieren, welche den besten kick gibt...sorry, das hat nix mit Shamanismus zu tun, das ist Dummheit hoch 3.

Too many Chiefs and not enough Indians... das ist das Problem, jeder will einer der shamanen sein, ein danz droßer, keiner ist bereit, den ganzen Weg von Anfang an zu gehen und da fehlen dann wichtige Schritte auf diesem weg und das bringt letztendlich nur (geistige) Verwirrung.

Sage

Keine Ahnung von etwas haben und dummes Zeug schwätzen ist noch viel viel dümmer!!!!

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben