sahaja yoga-sekte?

ich finde die diskusion verläuft in eine falsche Richtung...
aber jedem dass seine...
jeder mag etwas anderes, und jeder hat einen anderen zugang zu religion und co.
wenn ihr sagt, ihr fühlt euch nicht wohl bei einer art von verehrung, dann macht das absolut nichts,
denn der Hauptgedanke von Sahaja Yoga ist die Kundalini zu erwecken und dir bei deinem individuelem wachstum zu helfen
WIE du das machst, ist egal...
egal was du machst, es zählt nur der wille
du kannst auf 1000 verschiedene arten jemanden verehren, aber das wichtigste dabei ist, dass man es mit Herz tut
jemand hat einmal gesagt: das effektivste gebet ist das stumme
ich finde das passt hier
WAS ICH DAMIT SAGEN WILL
nehm sahaja yoga als das was ihr sehen wollt
macht wa individueles draus... vielleicht werdet ihr finden, dass die dort praktizierte meditation das beste für euch ist...
vllt denkt ihr das genaue gegenteil
aber das ist nicht wichtig tut es auf eure art
und noch was:
ich hab gelesen das jemand gesagt haben soll dass das und das unrein macht und dass es verboten ist dass und dass zu machen
dass muss ebenfalls jeder für sich rausfinden, dfenn jeder bestimmt seine grenzen selber, aber wenn er rausfindet, dass er zu weit gegangen ist, wird er auch so fair sein müssen, diese Grenzen neu aufzustellen
ich weiß, es gibt überall leute, die etwas komisches sagen oder tun, ohne sich der Auswirkungen bewusst zu sein...
so auch in sahaja yoga...
die generelle philosophie dort ist:
nehmt alles hier wie eine These, wenn sie sich als wahr erweist, könnt ihr sie als Theorie akzeptieren, enn nicht, dann bleib6 es eine these
leider gibt es menschen, die da anderer meinung sind, auch wenn sie in sahaja yoga sind...
Ich persöhnlich würde in so einem fall SJ noch eine chance geben, auch wenn der erste eindruck vllt bei manchen vermasselt wurde, nehmt euch davon einfach, was ihr wollt, und fertig...
ihr müsst immer die Grundidee hinter etwas am meisten beachten, nicht die äusserlichkeiten... sollen die leute doch damit machen, was sie wollen, sollen sie anderen erzählen, ws sie wollen, die grundidee bleibt, egal was die anderen machen, also versucht bitte zuerst etwas mehr darüber in erfahrung zu bringen, und dann könnt ihr (einen besseren überblick habend) besser darüber urteilen
hört euch unterschiedliche versionen an, und versucht die idee dahinter zu begreifen, und dann macht damit, was ihr wollt
 
Werbung:
Natürlich ist Sahaja Yoga eine Sekte! Mit Yoga hat das nichts zu tun. Es werden dort nur Vorträge über die Chakren gemacht, dann wird versucht die Kundalini zu heben. Das gelingt aufgrund des Gruppenzwanges (Suggestionen) sehr gut. Danach wird mit LOVE BOMBING der Neuankömmling mit von zuhause mitgebrachten Speisen verwöhnt.

Wir hätten fast unsere Tochter darin verloren. Sie rannte durchs Haus mit dem Weihrauch und reinigte das ganze Haus von bösen Geistern. Ich bekam zuerst einen Lachkrampf, ihr war aber voll ernst.

Für sie gab es nichts anderes mehr als Sahaja Yoga, sie hätte fast ihr Studium abgebrochen und wollte nach Indien fliegen um dort einen Mann zu finden, den ihr Shri Mataji ausgesucht hätte. Die Heirats-Methode funktioniert so, klug kommt zu Geld. Und es sind Massenhochzeiten wie bei der Mun-Sekte.

Das die Frau Guru schon ihren Anhängern Geld abgenommen ist, steht auch im Internet, ob es wahr ist, weiß ich nicht. Das was wir mit unserer Tochter erlebt haben, dass kann ich, meine Frau und meine ganze Familie bezeugen.

Selbst habe ich es mir aufgrund der Erfahrung mit meiner Tochter auch genau angesehen, dass mit Kundalini Yoga, kannte ich schon von früher. Aber was ich dann bei einem späteren Treffen in einem engeren Zirkel erlebt habe war für mich auch zum Lachen. Bei diesem Treffen war ich als einziger Neuling zufällig dabei und da rannte folgende Szene ab, jeder musste das Bild (ja ein Bild) von Shri Matatsi waschen und küssen, natürlich auch die Kinder. Ich habe es nicht gemacht, weil ich küsse meine eigene Mutter, aber nicht irgendeine Möchtegern Guru Frau und da ja dort einige Nationen waren, hat ein Sahaja Yogi (Eigenbezeichnung) aus Italien es nicht machen wollen und da ist er vom Vorbeter, sehr rigide dazu aufgefordert worden, dies auch zu tun, obwohl er dies an diesem Abend nicht wollte.

Interessant waren für mich nachher die Diskussionen, z.B. Welche Trottel die Kurden seien, weil sie keinen eigenen Staat zusammenbringen. Und wie böse die Türken seien. Da ich sowohl türkische, als auch kurdische Freunde habe, sagte ich meine Meinung, ich musste dann gehen, den sonst wäre ich zum Streiten kommen. Meine Meinung zu den Menschen aller Nationen ist relativ simpel. Es gibt nur zwei Arten von Menschen: "Die, die den richtigen Weg gehen und die die in die andere Richtung laufen.!"

Unabhängig davon habe ich auch dort Menschen kennengelernt, vor denen ich meine allergrößte Hochachtung habe und immer haben werde. Das hat mit dem einzelnen Menschen zu tun, aber nichts mit SAHAJA YOGA.
 
Hallihallo!

Also meiner persönlichen Erfahrung nach, kommt es immer darauf an, was man daraus macht!

Du kannst einen "Guru" verehren, genauso wie die Christen Jesus verehren und das in Liebe und Zufriedenheit tun.

Viele werden aber fanatisch und verzweifelt und geben sich selbst auf, weil sie sich für viel zu schlecht halten. dadurch werden sie unglücklich und sind letztenendes an das wohlwollen des gurus gebunden.

Man sollte sich immer wohl dabei fühlen, und sich sicher sein dass kein misverhältnis im Austausch besteht, dann ist es gut.

Einer Gruppe von Leuten einen Stempel aufzudrücken geht schnell und leicht. Mit den sahajas hab ich mich nicht wirklich beschäftigt aber dennoch würd ich raten, sofern man zufrieden und emotional stark und gesund ist, es auf eigene faust zu erfahren. Solange Vernunft und Ausgeglichenheit im Weltbild der Gruppe vorhanden ist und gewisse Sektenmermale nicht zutreffen (vor allem der faktor geld, sowie selbstaufopferung) würd ich mich zumindest noch eingehender damit befassen bevor ichs in die kategorie "sekten" schieb.

vlg
 
Natürlich ist Sahaja Yoga eine Sekte! Mit Yoga hat das nichts zu tun. Es werden dort nur Vorträge über die Chakren gemacht, dann wird versucht die Kundalini zu heben. Das gelingt aufgrund des Gruppenzwanges (Suggestionen) sehr gut. Danach wird mit LOVE BOMBING der Neuankömmling mit von zuhause mitgebrachten Speisen verwöhnt.

Wir hätten fast unsere Tochter darin verloren. Sie rannte durchs Haus mit dem Weihrauch und reinigte das ganze Haus von bösen Geistern. Ich bekam zuerst einen Lachkrampf, ihr war aber voll ernst.

Für sie gab es nichts anderes mehr als Sahaja Yoga, sie hätte fast ihr Studium abgebrochen und wollte nach Indien fliegen um dort einen Mann zu finden, den ihr Shri Mataji ausgesucht hätte. Die Heirats-Methode funktioniert so, klug kommt zu Geld. Und es sind Massenhochzeiten wie bei der Mun-Sekte.

Das die Frau Guru schon ihren Anhängern Geld abgenommen ist, steht auch im Internet, ob es wahr ist, weiß ich nicht. Das was wir mit unserer Tochter erlebt haben, dass kann ich, meine Frau und meine ganze Familie bezeugen.

Selbst habe ich es mir aufgrund der Erfahrung mit meiner Tochter auch genau angesehen, dass mit Kundalini Yoga, kannte ich schon von früher. Aber was ich dann bei einem späteren Treffen in einem engeren Zirkel erlebt habe war für mich auch zum Lachen. Bei diesem Treffen war ich als einziger Neuling zufällig dabei und da rannte folgende Szene ab, jeder musste das Bild (ja ein Bild) von Shri Matatsi waschen und küssen, natürlich auch die Kinder. Ich habe es nicht gemacht, weil ich küsse meine eigene Mutter, aber nicht irgendeine Möchtegern Guru Frau und da ja dort einige Nationen waren, hat ein Sahaja Yogi (Eigenbezeichnung) aus Italien es nicht machen wollen und da ist er vom Vorbeter, sehr rigide dazu aufgefordert worden, dies auch zu tun, obwohl er dies an diesem Abend nicht wollte.

Interessant waren für mich nachher die Diskussionen, z.B. Welche Trottel die Kurden seien, weil sie keinen eigenen Staat zusammenbringen. Und wie böse die Türken seien. Da ich sowohl türkische, als auch kurdische Freunde habe, sagte ich meine Meinung, ich musste dann gehen, den sonst wäre ich zum Streiten kommen. Meine Meinung zu den Menschen aller Nationen ist relativ simpel. Es gibt nur zwei Arten von Menschen: "Die, die den richtigen Weg gehen und die die in die andere Richtung laufen.!"

Unabhängig davon habe ich auch dort Menschen kennengelernt, vor denen ich meine allergrößte Hochachtung habe und immer haben werde. Das hat mit dem einzelnen Menschen zu tun, aber nichts mit SAHAJA YOGA.

Vor allem das mit dem heiraten macht mich stutzig...
 
ach noch was zum ewigen thema der ego-verleugnung

hitler, stalin, mussolini............etc.

ich habe bei meinen beratungen immer wieder mit menschen zu tun, denen ihr ego zerstört wurde und sie kommen nicht zu mir weil sie glücklich sind und ja ich helfe ihnen ihr ego wieder zu finden und aufzubauen, dass sie wieder stärker und mit mehr selbstvertrauen und freude durch ihr leben gehen können.

:banane:

Genau das hab ich auch schon gesehn, das ist das hauptproblem an solchen geschichten. man muss da anders dran gehen, wenn man denn unbedingt was mit solchen gruppen zutun haben will. aber leider geht irgendwann die vernunft und die eigene zufriedenheit baden..
 
Fakten und Warnungen zu Sahaja Yoga - wenn es einem trotzdem glücklich macht, es ist sein Weg. Aber sicher nicht meiner!

Fundamentale Glaubensgrundsätze




"Shri Mataji Nirmala Devi" (SM), auch "Mutter" genannt von ihren Anhängern, ist die Inkarnation von Adi Shakti, der ursprünglich göttlichen Kraft.

Sie ist in diese Zeit der Finsternis und Ungewißheit gekommen, um die Menschheit zu retten.

In ihrem Wesen umfaßt sie ALLE Gottheiten und Heiligen der großen Weltreligionen:

Aus dem Hinduismus: Ganesha, Saraswati, Brahma, Vishnu, Laxmi,Shiva, Parvati, Mahakali, Durga, Rama, Sita, Krishna, Vishnumaya, Mahamaya, Mahavira, Shirdi Sai Baba, Hanumana, um nur ein paar zu nennen.

Aus dem Christentum: Jesus Christus, Mutter Maria

Aus dem Buddhismus: Buddha

Aus dem Islam: Mohammed, Hassan und Hussein, Hazrat Ali

Alle sind SM untergeordnet, sie hat alle geschaffen. Und sie steht im ständigen Austausch mit ihnen, daraus folgt: "SY ist die einzig wahre Religion" und wird als solche von ihren Anhängern praktiziert. Obwohl nichts davon in Einführungsseminaren zu hören ist. Sobald dieser Glaube übernommen wird, ist es einfach zu akzeptieren, daß:

SM immer recht hat. (weil sie Gott ist)

SM alles weiß (weil sie Gott ist). Sie kennt die Vergangenheit und die Zukunft, sie weiß über die Vergangenheit ihrer Anhänger und was sie zu jedem Zeitpunkt denken und fühlen, weil es ihr von ihren Hilfsgöttern berichtet wird.
Alle Gnade von SM alleine kommt - von einer Beförderung im Beruf, zu einem Friedensvertrag in einem kriegszerrütteten Land, zum Sonnenschein, bis zum Sieg Björn Borgs in einem Tennismatch (Ich erlebte diesen Anspruch persönlich.)

Böses geschieht aus "Negativität", und das heißt im Grunde, weil nicht daran geglaubt wurde, wer sie ist, und zwar auf persönlicher und kollektiver Ebene in Form von Krankheit, Unfällen, Tod, Naturkatastropher, etc.
Es zu Naturkatastrophen - Überschwemmungen, Erdbeben, Feuersbrünste - kommt, weil SM in der einen oder anderen Form beleidigt wurde.

Was auch immer SM tut, egal wie grausam, unsensibel oder unangemessen auch immer, es geschieht immer aus Wohlwollen und drückt den Willen Gottes aus. ihre kleinste Äußerung, egal wie trivial oder unvernünftig, Wort Gottes und darum absolut zu befolgen ist.

Ein einfacher Blick voll göttlicher Bedeutung ist. Sie kann mit einem einzigen Blick verfluchen oder segnen. Und so fort.

Alles an SM´s Person, einschließlich geschnittener Nägel oder Haaren aus ihrer Bürste, anzubeten ist. Alles, was sie berührt, wird heilig.
Diese Glaubenssätze rechtfertigen jede beliebige Handlung von SM. Genauso rechtfertigen sie die Handlungen ihrer Anhänger, die glauben, daß sie den Willen Gottes ausführen. In diesem Rahmen ist es möglich, die Argumente und Behauptungen der praktizierenden "Yogis" zu plazieren. Diese Glaubenssätze leiten sie in allen ihren Aktionen.

Was tut ein Sahaja Yogi ?

Von Sahaja Yogis wird erwartet, daß sie täglich meditieren, d.h. daß sie eine Kerze anzünden, und ihre Hände vor SM´s Bild halten oder, wenn keine Fotografie zur Verfügung steht, ihre Aufmerksamkeit auf den Scheitel richten, der als SM´s "Sitz" angesehen wird.

SM empfielt, daß die SYogis ihre Aufmerksamkeit alle Zeit auf sie richten. Sogar Kleinkinder und Babys müssen mit ihren Eltern meditieren.

SM´s Gefolgsleute sprechen von "kühlen Winden" und einem "Ergriffensein" und anderen physischen Manifestationen, von denen SM behauptet, daß sie die Wahrheit ihrer Worte bewiesen. Man sollte diese Behauptungen mit der nötigen Portion Skepsis aufnehmen. Schließlich können auch durch Hypnose in einem Körperteil Wärme- oder Kältegefühle hervorgerufen werden.

Weitere Techniken:

Fußbäder: Man zündet eine Kerze an, setzt sich vor SM´s Fotografie und nimmt ein Fußbad in warmen Salzwasser, von dem es heißt, daß es die Negativität aus dem Körper abziehen kann. Sehr angenehm, aber es funktioniert nur im Zusammenhang mit SM´s Fotografie...
"Bandhans": Wünsch dir was, dann zeichne mit der rechten Hand einen Kreis in die Luft über der linken Handfläche, während du deine Aufmerksamkeit auf SM lenkst, natürlich. Funktioniert es, war es die Gnade SM´s. Wenn nicht, dann hast Du nicht fest genug gebetet, oder abgelenkt oder "es hat nicht sollen sein". Wie einfach!
"Kundalini heben": Einfach! Hebe beide Hände aus dem Schoß über den Kopf, mach ein Mascherl, voilà!
"Shoebeating": Speziell für Extremfälle von Negativität, zB., für Menschen, die etwas Kritisches über SM oder SY gesagt haben, für Eltern, mit denen man nicht fertig wird, für den Arbeitgeber, der es einem schwer macht, für den Krieg in Bosien... Man schreibt den Namen des betreffenden Negativitätsherdes mit dem Finger auf den Boden, umkreist ihn siebenmal mit der rechten Hand, nimmt den linken Schuh und schlägt 108 mal zu. Und das war´s.
Zitronen und Chillischoten: Ein extrem wirksames Mittel gegen "Besessenheit" und andere gravierende Probleme, die man laut SM´s Worten hat. Übrigens, dieses Mittel wird auch bei psychischen Erkrankungen angewandt, bei Schizophrenie, Psychosen, Depressionen, Angstzuständen. Vergiß die Medikamente. Steck einfach 7 Zitronen und 7 Chillischoten in einen Papiersack. (Natürlich müssen sie vorher "in Schwingung" versetzt werden, indem man sie vor SM´s Fotografie hält). Dann stopf den Sack unter deinen Kopfpolster für 7 Tage und 7 Nächte, öffne den Sack nachts und schließ ihn morgens. Und dann wirf das Ganze in irgendein Gewässer. Dir wird es viel besser gehen. Die Verehrung SM´s als Inkarnation der verschiedenen Aspekte Gottes ist die Hauptsache in SY, obwohl sie vor Neulingen geheimgehalten wird. Verehrt wird entweder eine Fotografie oder SM in Person.

Es gibt genaue Anweisungen, wie mit SM´s Fotografie umzugehen ist. Es darf den Boden nicht berühren, muß mit Ehrerbietung in die Hand genommen werden und sollte nett gerahmt sein, am besten in Silber. Es soll auf einem Altar Platz finden. Soll die Fotografie angebetet werden, muß das Glas zuerst mit Rosenwasser gereinigt werden. Dann wird eine rote Paste hergestellt, mit dieser roten Paste tupft man auf SM´s Stirn (auf dem Glas). Dann werden Swastikas auf die Hände und Füße gezeichnet, der Verehrende legt sich vor der Fotografie auf den Boden, frische Blumen werden angeboten.

SM´s Fotografie wird auch kollektiv angebetet, in SY-Zentren bzw. Ashrams, meistens sonntags. Darauf folgt das Anschauen eines Videos oder das Anhören einer Kassette mit einer von SM´s Vorlesungen.

Poojas sind wieder etwas anderes. Es gibt eine Anzahl großer Poojas, die zu Ehren SM´s veranstaltet werden, im Laufe eines Jahres, in den verschiedensten Ländern, diese Poojas nehmen Stunden in Anspruch, während denen Sie sich als Gott einerseits in den verschiedenen östlichen und westlichen Inkarnationen und andererseits als sie selbst, nämlich als "Übergöttin" anbeten läßt. Z.B. das Ganesha Pooja (SM wird als Ganesha verehrt), Krishna Pooja (SM wird als Krishna verehrt), Shiva Pooja, Guru Pooja, Vishnumaya Pooja, Durga Pooja, Weihnachts Pooja, Sahasrara Pooja, usw.

Hunterte Menschen fahren zu diesen Poojas, allerdings nur "etablierte" Anhänger, gewöhnlich werden sie in Zelten untergebracht. Neulingen wird über diese Zeremonien aus offensichtlichen Gründen nichts erzählt. SM sitzt auf einem gewaltigen Thron, umgeben von Blumen, die ihre Gefolgschaft besorgt hat. Gebete werden zu ihr gesprochen. Loblieder werden angestimmt. Ihre Füße werden gewaschen und mit Swastikas verziert, ihre Hände werden gewaschen und geschmückt. Das dabei anfallende Wasser wird sorgfältig aufbewahrt und später unter der Gefolgschaft verteilt. Alle Aufmerksamkeit wird ihr zuteil, alle Anwesenden werfen sich vor ihr in den Staub und viele Fotos werden geschossen. Teure Geschenke werden ihr überreicht. Einmal eine Goldkrone für 5.000, ein andermal ein Kristallschwan für 10.000 Pfund Sterling - das Geld dafür wurde in den Ashrams gesammelt.

Arrangierte Hochzeiten


Eine der Attraktionen in SY sind die arrangierten Hochzeiten. Stellen Sie sich vor: "Mutter" findet den perfekten Gatten, die perfekte Gattin. Sie wählt die Person aus, die genau zu deinem spirituellen Kostüm paßt. Deinen Seelen-Partner. Mit dem du euer gemeinsames Karma ausleben kannst. Endlich Schluß mit den Unsicherheiten und Peinlichkeiten der Partnerwahl. Endlich Gewißheit darüber, den richtigen Partner fürs Leben gefunden zu haben.
Vielleicht hatten Sie mehrere Beziehungen, die scheiterten. Vielleicht sind Sie gerade mit jemanden verheiratet, der Ihren spirituellen Durst nicht teilt. Vielleicht waren Sie mehr als einmal enttäuscht von der Liebe. Jetzt brauchen Sie sich keine grauen Haare mehr wachsen lassen, Sie können entspannen, denn "Mutter" wird für Sie wählen. Und weil sie die Inkarnation des Heiligen Geistes ist, Adi Shakti selbst, wird sie das perfekte Gegenstück finden. Klingt traumhaft, nicht?

Die Realität einer arrangierten Hochzeit sieht vielleicht etwas anders aus:

Zuerst ist ein Formular auszufüllen, mit persönlichen Daten und einem Foto zu versehen. Dieses Formular wird dem lokalen Führer übergeben, der es dem nationalen Fürher weiterleitet.Verschiedene nationale Führer suchen die Paare zusammen. SM hat damit nichts mehr zu tun. Es gibt einfach zuviele Interessierte heutzutage.

Man wird dir vermutlich erzählen, daß du auf der jählichen Indien-Tour verheiratet wirst, die im Winter stattfindet, um Weihnachten, Neujahr. Dort kommt es mit 100 anderen Paaren zu einer Massenzeremonie. Möglicherweise triffst du deinen Partner erst ein paar Tage vor dem großen Tag. Meistens wird dieser Patner aus einem anderen Land stammen, aus einer anderen Kultur. Möglicherweise sprecht ihr nicht dieselbe Sprache und werdet gezwungen sein euch in Englisch zu unterhalten. Vielleicht findest du deinen zukünftigen Partner unatraktiv oder noch schlimmer.

Selbstverständlich steht es dir frei, abzulehnen. Zumindest sagt man so, in Wirklichkeit herrscht ein enormer Gruppendruck, der dafür sorgt, daß sich die Anhänger der Weisheit SM´s, der "Mutter", des Gurus ausliefern. Vielleicht sagt man dir auch, daß die Gottheiten gekränkt sein würden, wenn du ablehnst und "Mutters" Wünschen nicht entsprichst. Also wirst du von SM verheiratet, in einer langen hinduartigen Zeremonie. Die Frauen in Saris, die Männer in Kurta-Pajamas, verziert mit farbenprächtigen indischen Hochzeitsornamenten.

Du schwörst, die SY Hochzeitsgelübde einzuhalten, welche besagen, daß SM und SY-Kollektiv in Zukunft an oberster Stelle für dich stehen, noch vor deinem Gatten, deiner Gattin, deinen Kindern.

Deine Kinder sind nicht deine Kinder, sie sind SM´s Kinder. Im Alter von 2 oder 3, manchmal früher, wird sie sie in die "Römische Schule" schicken. Widersetzt du dich, könnte deren Mutter in irgendein Ashram weggeschickt werden. Du wirst strengstens bestraft werden, wenn sich zeigt, daß du ein allzu großes Näheverhältnis zu deinem Ehepartner oder deinen Kindern entwickelst. SM und SY wollen immer die erste Geige spielen.

Du wirst Treffen, Programme, Poojas besuchen müssen, und sollte dein Kind in Gegenwart von SM zu schreien anfangen, dann heißt das, daß das Kind "besessen" ist. Wahrscheinlich auf Grund deiner Schuld oder der Schuld deiner Eltern, solltest du noch immer Kontakt zu ihnen haben.

Ehemännern wird gesagt, sie mögen ihre Frauen, wenn sie sich zu sehr an ihre Kinder hängen, bestrafen, sie mögen sie anbrüllen, sogar ruhig "hübsch versohlen". Frauen wird nahegelegt, ihren Männern in allen Dingen zu gehorchen, - und sie werden dafür bestraft, wenn sie ihren Männern allzuviel Bedeutung beimessen.

Frauen, die vom lokalen Führer als "mangelhaft" empfunden werden, schickt man oft fort, man untersagt ihnen, die Kinder zu sehen oder mit ihren Ehemännern Kontakt aufzunehmen. Sie müssen in einem anderen Ashram kochen, aufräumen und die Kinder anderer Leute aufpassen, oder werden überhaupt aus der SY-Gemeinschaft verstoßen.

Der springende Punkt ist, du hast kein eigenes Familienleben. In vielen Fällen bestimmten SM oder ihre Führer, das Paar, die einander zusehr liebten, geschieden werden. Ich kann das aus persönlicher Erfahrung bezeugen. Das Paar wird auseinander gerissen, die Familie zerstört. Das Leiden ist unbeschreiblich. Oder man gerät in eine lieblose Ehe, und der einzige Trost besteht darin, sich noch tiefer auf SY einzulassen, Mitglieder zu werben, Treffen zu organisieren, SM anzubeten, zu meditieren. SM und SY-Führerstab befürworten das sogar. SM haßt "romantische Gefühle".

Man hat ein Yogi zu sein, der über solch weltlichen Dingen steht. Man hat "abgeklärt" zu sein, was einfach ist, wenn man für den Ehepartner, der einem zugewiesen worden ist, kaum etwas empfindet.

Egal, wahre Gefühle, wahre Emotionen sollen verleugnet werden. Man soll eine "positive" Erscheinung werden, abgeklärt, spirituell. Einige Hochzeiten funktionieren und die Leute sind glücklich miteinander, aber sie müssen aufpassen, nicht zu glücklich auszusehen, da "Mutter" und das Kollektiv immer an 1. Stelle kommen. Man fühlt sich niemals wirklich frei.



Wenn jemand nach diesen Augenzeugenbericht aus dem inneren Kreis nicht das RU (Licht) aufgeht, soll er weiter in der GU (Dunkelheit) bleiben und sich der SM (GURU) anschließen.
 
Sahaja Yoga Hochzeitsgelübde

Die Braut sagt: "Ich werde mich um dein Mooladhara-Chakra kümmern. Du gibst mir alles, was du besitzt, ich werde mich darum kümmern. Du solltest nur mehr essen, was ich oder deine Brüder und Schwestern gekocht haben. Bist du gezwungen außerhaus zu essen, dann mußt du das Essen erst vibrieren. Ich werde loyal zu dir sein und du wirst loyal zu mir sein."
Die Braut sagt: "Ich werde jede Hausarbeit mit den mir zu Gebote stehenden physischen und spirituellen Kräften versehen. Ich werde voller Liebe und Zuneigung leben und dir gehorchen. Du solltest mir bei meiner Arbeit helfen, und ich werde dir mit deiner SY-Arbeit helfen."

Die Braut sagt: "Ich werde mein Laxmi-Chakra und damit dein Laxmi-Tattwa in Ordnung halten. Du solltest von alldem, was du nach Hause bringst, Rechenschaft ablegen, nichts wird verheimlicht sein."

Der Bräutigam sagt: "Ich werde dir Glück und Friede verschaffen, mit Liebe und Zuneigung, aber auch du wirst an mein Glück und meinen Frieden denken müssen. Du solltest nicht ohne meine Erlaubnis ausgehen, ich werde dir sagen, wenn ich ausgehe. Ich werde nicht über die Vergangenheit reden oder grübeln und du wirst nicht über die Vergangenheit reden oder grübeln."

Der Bräutigam sagt: "Du sollst dich um mich und meine Kinder kümmern und andere SY-Brüder und Schwestern respektieren und willkommenheißen, wenn sie zu uns nach Hause kommen."

Der Bräutigam sagt: "Wenn ich irgendeinen Fehler begehe in der SY-Ausübung, solltest du mir verzeihen, und auch ich werde dir verzeihen"

Beide sagen: "Shri Adi Shakti Mataji Nirmala Devi hat uns in "heiliges Bandhan" versetzt durch unsere Hochzeit und dies ist ein sehr großes Glück, dieser Akt Matajis als Mahayagnya."

"Wir werden ihr alles zu Füßen legen, unsere Gesundheit, unser Vermögen, unseren Geist und unser Herz."

"Wir werden an der SY-Verbreitung arbeiten."

"Wir werden unsere Kinder in SY erziehen, das ist unsere Pflicht."
 
Werbung:
Sahaja Yoga ist nix weiter als eine typisch indische neo-hinduistische Gemeinschaft, die eine Art Kundalini-Yoga betreibt. Ziel ist es die Chakren zu reinigen und so den freien Fluss der Kundalinienergie zu ermöglichen. Die Ausrichtung ist extrem bieder, asexuell und unemotional. Da in Neo-Hindu Gemeinschaften immer ein Guru verehrt wird, so hier halt auch.

Etwas biederes, langweiligeres und unspektakuläreres als SY habe ich selten gesehen. Halt eine Okkultgruppe wie viele andere, So what?
 
Zurück
Oben