Sagen, Mythen und Märchen

Werbung:
Hallo Todeskraut,

du beliebst zu scherzen, stimmt nicht. Lach

Was stimmt nicht? Das Buch, von dem ich rede und als Kind gelesen habe, waren glaub ich fünf Geschichten drin. Hans-Guck-in-die-Luft ertrank, weil er nur Augen für einen Schmetterling hatte und nicht für das Hafenende, eine spielte mit Zündhölzer, obwohl die Mutter es verboten hatte, und promt steckte sie sich an und verbrannte jämmerlich, einer weigerte sich, die Suppe zu essen und wurde dünner und dünner bis er starb, und eben Strubelpeter ;)
Ganz schön derb, wie ich fand :D

Klar, auch die böse Königin in Schneewittchen musste in einem glühenden Kessel zu Tode tanzen etc etc, aber bei den klassischen Märchen viel das nicht gross auf...

Und Max und Moritz hatten ja auch keinen besonders schönen Tod ;)
 
Was nicht stimmt, Sruppelpeter hat seine Finger immer noch. Vielleicht bin ich zu alt, das mit dem Feuer war eine andere Geschichte. Ich weiß es nicht mehr, bin wohl auch alt geworden. Könnte googeln, um dir die Antwort zu geben.
Dennoch habe ich die Bilder aus dem Buch nicht vergessen. Ein Mensch Kind brannte lichterloh und floh, das hat aber nichts mit Hans im Glück zu tun. So dankbar ich dir bin für die Erinnerung, ich weiß es nicht mehr. Aber ich weiß noch wer seine Suppe nicht essen wollte. Das war der Suppenkasper.

Kläre mich auf über den Rest. Schmunzel. LG Ute

LG Ute
 
Wieso diese alle Hans heissen müssen?

Mag mich lustigerweise auch noch erinnern Ich esse meine Suppe nicht - Ich esse meine Suppe nicht - Ich esse meine Suppe nicht

theoretisch mit immer kleineren schriftzeichen - wieso kann ich das nicht mehr einstellen?

Wirklich alle Mittel wurden genutzt, um den Horror zu verdeutlichen

Aber weil der Strouwlpeter so lange Haare hatte, schnitten sie ihm doch aus versehen die Ohren ab oder nicht? Oder reichte da die lange Mähne und Fingernägel?

die andere geschichte handelte vom Hans, der immer auf andere Dinge als auf seinen Weg geachtet hatte, bis er eines Tages einem Schmetterling folgte und so nicht bemerkte, dass er zum Wasser kam und so am Ende des Stegs ins wasser fiel und ertrank...
 
Ich war zb nicht entsetzt vom Tod, als Kind versteht man noch nicht die emotionale Auswirkung, sondern wie etwa der Suppenkasper so schrecklich dünn und dünner wurde ;)
 
Die hießen alle so weil der Name damals in war. Wenn Mutter auf Kinder hört, werden Körperteile abgeschnitten.

Warum bist du noch in den alten Mythen zu finden? Hinter Märchen können wir uns auch verstecken.

Warum ist dein Nick Todeskraut? Ehrliche Antwort erbitte ich.

LG Ute
 
Die hießen alle so weil der Name damals in war. Wenn Mutter auf Kinder hört, werden Körperteile abgeschnitten.

Warum bist du noch in den alten Mythen zu finden? Hinter Märchen können wir uns auch verstecken.

Warum ist dein Nick Todeskraut? Ehrliche Antwort erbitte ich.

Warum so förmlich? :D

LG Ute

Meinst du, vom Forum angezeigt? Das scheint nur, im Zeitalter des Multitasking-Browser gibt es keinen Grund mehr, Seiten zu schliessen, ich bin noch an ganz anderem Zeugs beschäftigt.

Oder allgemein, weshalb ich noch wach bin? Naja, natürlich ist meine Schlaflosigkeit nicht. Eine Folge selbstverschriebener Psychofarmakas. Die ich zu schätzen weiss ;)

Ganz ehrlich?

Der Grund ist eigentlich eher banal. Ich startete in einem Browsergame und war gelangweilt von den fantasielosen Nicks und Spieldörfer wie Saruman mit Dorf Mittelerde oder Klaus86 im Dorf München. Da ich immer schon zum düsteren hingezogen fühlte, und mir der spontan eingefallene Name irgendwie witzig vorkam, war ich halt Todeskraut im Dorf Giftsumpf. (Vorher nannte ich mich immer sSs, was als Nick ja ungeeignet ist)

Ab da war ich aus bequemlichkeitsgründen immer Todeskraut - fals du das annahmst, zu dieser Zeit bezog sich das auf giftig (Spreng-/Brandstoffe sowie Gifte interessierten mich damals - tja jeder braucht ein Hobby ;) ), irgendwelche Hallizunogene waren damals noch irrelevant...

Passend zu Mythen Sagen und Märchen, mochte ich schon immer am liebsten Fantasy- und Horrorbücher, SiFi etwas weniger.
Vllt liegt es daran, das mir einige Esotheorien unsäglich billig und fantasielos vorkommen... Mein problem ist nicht ein zu enger Verstand, sondern eher das gegenteil...
 
Weiss eig jemand, woher und von wann diese kranken Strubelpetermärchen kamen? da wird die Botschaft nicht grad subtil rübergebracht ;) kinder ertrinken, verbrennen, verungern wenn sie nicht artig sind....


Die Idee zu dem Buch hatte 1844 der Arzt Heinrich Hoffmann nachdem er vergeblich nach einem Bilderbuch als Weihnachtsgeschenk für seinen 3jährigen Sohn suchte, denn er fand kein Buch das ihm passend für die Altersgruppe seines Sohnes erschien.
1845 wurde das Buch zum ersten Mal gedruckt und die 4. Auflage 1987 wurde unter dem uns bekannten Titel "Struwwelpeter" veröffentlicht und zeigte, nach Meinung des Autors, lustige Bilder und drollige Geschichten für 3-6 jährige Kinder.

Der Struwwelpeter mochte keinen Kamm und keine Schere an sich heranlassen, so dass ihn alle Leute verspotteten und beschimpften.

Der böse Friederich, der gerne Tiere quälte, wurde von einem Hund ins Bein gebissen.

Pauline mit den Zündhölzern verbrannte zu einem Häufchen Asche, neben dem nur noch die Schuhe standen und die Katzen weinte.

Eine Geschichte erzählt vom Jäger, der sein Gewehr an einen Hasen verliert und bei der Flucht in einen Brunnen fällt.

Konrad dem Daumenlutscher werden die Daumen vom Schneider mit der langen Schere abgeschnitten.

Der Zappelphilipp wippelt trotz Ermahnungen der Eltern mit dem Stuhl und fällt letztendlich um, dabei zieht er die Tischdecke samt Abendessen vom Tisch.

Hans Guck in die Luft ertrank zum Glück nicht, er fiel zwar in das Hafenbecken und der Hund, über den der Hans vorher gestolpert ist, lachte darüber. Hans wurde von einem Fischer an Land gezogen und stand triefend nass an der Kaimauer.

Der Suppenkasper wurde immer dünner und starb, die Suppenschüssel stand auf seinem Grab.

Dann waren da noch die drei Lausbuben, die sich über Mohren lustig machten, sie wurden von Sankt Niklas in ein Tintenfass getauch.

Robert hielt es trotz Regen und Sturm nicht in der Wohnung, er wurde samt Hut und Regenschirm vom Wind fortgetragen, wohin weiß niemand.

Gestorben ist also "nur" Pauline und der Suppenkasper. Robert Regenschirm verschwand auf Nimmer-Wiedersehn und die drei Buben wurden eingefärbt. Verstümmelt wurde der Daumenlutscher und verletzt der böse Friedrich. Hans-Guck-In-Die-Luft und der Zappelphilipp wurden nur nass oder dreckig. Und der Struwwelpeter wurde seiner Ungepflegtheit wegen beschimpft.
Ob das Buch für 3jährige Kinder die richtige Lektüre ist, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt derlei andere zugängliche Cartoons, deren Angemessenheit für kleine Dötzchen ich ebenfalls in Frage stelle, so wie zum Beispiel Tom und Jerry, die sich am laufenden Band verhauen und verletzen, aber als Resultat keine Blessuren davon tragen???

Ich persönlich habe im zarten Kindesalter auch all dieses gesehen und die "grausamen" Märchen gehört, doch bin ich dadurch kein Psychopat oder verhaltensgestörter Mensch geworden --- oder doch? :D

Wie dem auch sei, das ist nicht Bestandteil des Threads, sollte also nur als Kommentar der angeführten Geschichten sein. :zauberer1
 
Werbung:
@Esomann: Ja, Filme auch (Bsp. Harry Potter und der Orden des Phoenix/ X-Man)
Oh, von dem Musical habe ich schon gehört! Klingt mal nach einer etwas anderen Bühnenaufführung. Ist das noch oder kommt es erst???

@Lele5: Der Brunnen durch den man angeblich in die andere Welt gelangt steht ja angeblich in Hessen ;) (hatte nämlich erst vor ein paar Tagen eine nette Doku über das Märchenland Hessen gesehen, wo die Gebrüder Grimm herkommen. Das mit dem Brunnen ist natürlich nur Vorstellung und nicht überliefert – macht aber nix, die Idee find ich nett, wenn ich in der Gegend bin, spring ich mal rein und schau nach.)

Lg, Hans im Glück
 
Zurück
Oben