Sagen, Mythen und Märchen

Werbung:
...ich schüttle grad die Betten aus u. kann daher momentan nicht viel dazu sagen. Komme nochmals drauf zurück :)
 
Hallo,

ja, ich liebe auch die Frau Holle.

Übrigens, zu Hans im Glück: ich hab mal mit einem todkranken Menschen gearbeitet. Auf einer Reise kam der Hinweis, ich sollte ihm "Hans im Glück" erzählen. Es sei eine gute Geschichte über das Sterben ...
Von der Seite hatte ich es zuvor nie gesehen. Aber es hat super gepasst. Die Heimkehr (der Flug der Seele nach dem Tod zu seinem Ursprung?), mit nichts als sich selber. Die Lösung von allem Materiellen. Und sich dabei immer wieder glücklich schätzen ...

"Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" ist übrigens auch ne tolle Geschichte. Der Held in dem Märchen ist für mich eindeutig ein Schamane ... :)

Liebe Grüße
Terrara
 
Ja das ist auch ein schönes Märchen "Von einem der auszog das Fürchten
zu lernen".

Wieso meinst du, dass er ein Schamane war ?

König Drosselbart ist auch ein schönes Märchen, eines von
der Verwandlung, durch die wahre Liebe.
 
also von frau holle hab ich ja schon ewig nichts mehr gehört :)
ich sollt echt mal wieder die alten kinderbücher rauskramen und mein wissen wieder auffrischen ... wollte damit eigentlich warten bis ich selbst kinder habe und denen dann vorlesen. tja, dauert noch ein bisschen ;)

das mit dem phoenix ist eine coole geschichte. findet man in diversen büchern, computerspielen und sogar musicals wieder. feuer fasziniert schon seit jeher die menschen und da wunderts nicht, dass diese geschichte so beliebt ist :)
 
Sehr interessant und schön ist auch das Märchen: Das junggeglühte Männlein der Gebrüder Grimm ... "gab er ihm seinen Segen; siehe, zuhand sprang das Männlein heraus, zart, gerad, gesund und wie von zwanzig ..."
Erinnert mich entfernt an Phönix: Nach einem Feuergang wird der Mensch ganz jung, ganz frisch - wie in fernen Zeiten, als die Seele in geistigen Paradiesgefilden lebte.
 
Tolle Beiträge hier :D

Hans im Glück mochte mich als Kind jeden Abend erzählt bekommen, genauso wie Rumpelstilzchen. An Frau Holle kann ich mich gar nicht mehr so erinnern, vielleicht mal wieder nachlesen! Yay!

@reinwiel: Diese Geschichte kenne ich überhaupt nicht. Habe noch ein schönes Buch mit Märchen vom den Gebrüder, das werde ich gleich mal suchen gehen!

@Winnetou: Hut ab, Sadira hat Recht, deine Beträge regen meine grauen Zellen an.
Wobei ich die richtige Mischung aus Fantasie und Realität momentan noch bevorzuge ;)

Wobei aber die Interpretationsansätze der Erzählungen schon aufweist, dass diese Geschichten eine Menge über die Realität aussagen. Also ganz so fern ab von dem Leben sind Märchen nicht wie man vermuten würde. Als Kind habe ich es nur als nette Geschichten wahrgenommen, die Essenz erschließt sich erst im Alter.

@Esomann: Stimmt, ist ein beliebtes Thema und schon immer gewesen. Ich könnte dir auf Anhieb drei Filme nennen, in denen die Phoenixsage um drei Ecken verwurstet wurde. Aber ja, es ist faszinierend und Feuer ist sowieso mein Lieblingselement…. :wut1: :lachen:
 
filme auch? welche fallen dir denn da ein?

bei computerspielen sinds die warcraft-reihe. in warcraft III wurde der phoenix thematisiert und verwendet,
bei musicals: flames of the phoenix - ist so ne show wo die immer wiederkehrenden Gezeiten des Lebens und das Feuer als heiliges Symbol der Selbsterneuerung thematisiert wurden. Feuer ist der Schlüssel im Spiel der Kräfte von Gut und Böse. (die show wird im herbst übrigens wieder in der stadthalle aufgeführt)
bücher: von harald evers, die höhlenweltsaga. da gehts ständig um feuer als reingendes element das dazu beiträgt die gesellschaft zu läutern.
 
na, da hab ich zufällig was gefunden, was mich auch bewegt: ich sammle Sagen und Märchen (und noch einiges ander mehr) und beschäftige mich auch mit der Deutung derselben ... gerade Frau Holle ist eine sehr alte, interessante "Märchen"gestalt, die nach Meinung einiger Fachleute sogar bewußt zur Märchenfigur "degradiert" wurde ... dennoch scheint immer wieder eine unbestimmte "Heiligkeit" (Holle, Helle, heilig, ...) in dieser Figur durch.

Ich werde mich noch dazu äußern, aber grad hab ich's eilig ...

Tschüssi inzwischen
cerambyx
 
Werbung:
Mir gefällt am besten " Das Geheimnis der Möwen" , die Geschichte einer Sehnsucht!
Im ersten Moment ließt sie sich wie ein schönes und trauriges Märchen. Aber hinter diesem, gibt es noch eine zweite Geschichte die erzählt wird und so etwas liebe ich persönlich.
Es geht in der Geschichte darum, das wenn man Sehnsucht verspürt wird diese gelebt werden möchte und das wenn sie echt ist, dies ein klarer Ruf der Seele ist. Sehnsucht ein Wunsch im Leben sind, die die Seele hat und uns signalisiert. Sie möchte zu Ende gebracht und zu Ende erlebt werden.

Eine Geschichte wie es Antoine De Saint-Exupery beschrieb:
Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glattgehen.
Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, das Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolg,Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe sind, durch die wir wachsen und reifen.
 
Zurück
Oben