Ja, ich glaub, du nimmst es verkehrt auf. Ich betone im letzten Posting meine Faszination für den Eifer, mit dem man über richtg oder falsch der Handlungen anderer befindet.
Was kann rauskommen, bei einem Thema, wos drum geht: Ich finde, es ist ein Verstoß gegen Menschenrecht und Würde, wenn andere ihre Kinder taufen lassen. Eine Beschneidung der Freiheit. Huch!
Hierzulande bitte... von einer Beschneidung der Freiheit und einem Verstoß gegen Menschenrecht und Würde durch die Taufe reden. Da ticken doch die Uhren nicht mehr richtig und die Hormone laufen Amok. Dann geh ich halt nicht zur Taufe, wurscht wo ich wohn, wenn ich dadurch so schwer beeinträchtigt werde.
Wenn ich aber zur Taufe geh, weils mir so wichtig is, wie andere über mich denken, dann nehm ich mir halt zum Ausgleich das Recht, über die Taufe generell den Stab zu brechen, statt in den Spiegel zu schaun und zu sagen: Aha, eigentlich wollt ich mein Kind nicht taufen lassen, aber ich musste ja, weil sonst die Leuz im Dorf schief schauen. Na das is aber dann nicht mein Problem bitte. Das muss sich der Betreffende mit dem Pfarrer und dem Dorfpsychiater ausmachen und schnell austreten aus der Kirchengemeinde bevor ein bedenkliches Neuroserl draus wird.
Mir gehts nur um das christliche Ritual der Taufe an sich und i sag halt, wer taufen will, der tauft und wer ned, der lassts bleiben. Aber einen Verstoß gegen Menschenrecht und Würde reinzuinterpretieren... phu... da muss ich mich sehr zurück halten, um meinen Gedanken nicht all zu freien Lauf zu lassen. Des kann nur jemand zsamfantasieren, der scho lang kan echten Verstoß mehr erlebt hat.
Recht? Wer kann da recht haben? Da steht als Threaderöffnung eine persönliche Meinung und drunter stehen andere Meinungen. Recht oder ned Recht.