Sadismus, Masochismus & das Strafrecht ;)

Werbung:
Naja, mich würde schon interessieren, wieviel eigene Gestaltungsmöglichkeiten ich für mein Leben habe.

In Wessen Weltbild: Simis oder meins?

Wobei: man hat ja auch alle Möglichkeiten. Es wäre nur für Gott keine Überraschung, weil's für ihn eh ganz klar ist, dass man es so macht, wie man es macht.

Wenn du entscheidungen treffen kanst: ist es objektiv nicht determiniert, wie du sie treffen wirst.
Also kann nichts und niemand es Wissen ;) Du entscheidest selbst: du erzeugst Information.

Gibt es womöglich Entscheidungen mit Gott, die ich bewußt mit oder in Gott treffe und welche, die ich nicht mit Gott treffe? (auch wenn gott immer bei mir ist, nur ich nichts davon wissen will?)

Ist es nicht ein Unterschied im Glaubenzu handeln als, hm,...

woran glaubt man bei einer Entscheidung?

Gibt es also nur einen Willen mit Gott und einen ohne.

Oder was?

In Wessen Weltbild: Simis oder meins?

Wenn du entscheidungen treffen kanst: ist es objektiv nicht determiniert, wie du sie treffen wirst.
Also kann nichts und niemand es Wissen ;) Du entscheidest selbst: du erzeugst Information.
Ich habe gerade drüber nachgedacht; kann man wirklich etwas machen, was Gott nicht vorausgesehen hat? Echt spannend; ich weiß es nicht.

Naja, mich würde schon interessieren, wieviel eigene Gestaltungsmöglichkeiten ich für mein Leben habe.
Keine.

Illiana schrieb:
Wobei: man hat ja auch alle Möglichkeiten.
Theoretisch- ja. Praktisch kommt davon aber nur eine zur Verwirklichung- und das ist die von vornherein bestimmte.

Iliana schrieb:
Es wäre nur für Gott keine Überraschung, weil's für ihn eh ganz klar ist, dass man es so macht, wie man es macht.
Genau.

Werbung:
Keine.

Theoretisch- ja. Praktisch kommt davon aber nur eine zur Verwirklichung- und das ist die von vornherein bestimmte.

Genau.
Randi meint ja, dass wir da doch eine gewisse Freiheit haben. Ich denke- oder besser gesagt, ich hätte schon gerne, dass wir da eine gewisse Freiheit hätten. Dass wir da total determiniert sind, erscheint mir schon irgendwie sehr hart...

Zurück
Oben