ich persönlich glaube ja, das auch das zugegeben geniale vorgehen russlands schon lange geplant war, und zwar glaub ich das die den plan damals bei der orangen revolution schon ausgehekt haben.
putin und seine gehilfen sind zwar sicher geniale und weitsichtige strategen, aber den plan waffenübungen an der ukrainischen grenze durchzuführen und ganz nebenbei soldaten ohne länderkennung auf die halbinsel krim zu verlegen um diese zu sichern und dabei keinen einzigen schuss abzugeben - so einen plan und auch noch die reibungslose durchführung - sowas stellt man nicht in zwei tagen auf die beine. die hatten da schon was in der schublade mit einem code versehen und jetzt einfach ausgepackt.
gratuliere.
mfg
geplant, glaube ich nicht so ganz. Putin hat selbst mit dem Kaukasus Probleme, dazu die olympischen Spiele, da kann militärische Präsenz zeigen, ganz sinnvoll sein, bevor da welche wieder aus der Reihe tanzen.
Gewusst, gehe ich auch von aus. Aber, wer ist eigentlich so naiv, zu glauben, dass der Russe nicht zig Militär selbst auf der Krim hat, wenn er da einen wichtigen Militärstützpunkt hat. Keiner kann so naiv sein.
Und da kommt wieder eines zum tragen, die Ukrainer wussten nicht woher die ganzen Truppen kamen. Sie waren nicht gelandet, oder eingeflogen worden. Die waren auf einmal da. Klar, wenn Putin auf der Krim vertraglich 22.000 Mann stationieren durfte, dann sind die da, dann leben die da. Wahrscheinlich noch viel viel mehr.
Eben daher auch ohne Militärabzeichen, bewaffnete Bevölkerung ....... hhhhmmmm
p.s. die andern sehen dadurch alle ziemlich alt aus - weil keiner so schnell damit gerechnet hat. die haben geglaubt sie nützen die "positive energie" der olympiade um ihr mieses spiel zu treiben.
Nicht dadurch, schon vorher. Ich schreibe es noch einmal, nur durch das Ansinnen, Ukraine + Krim zur EU, muss man schon so blond

wie sonst was sein, oder mit Scheuklappen rumlaufen.
Dieses Vorgehen und die Forcierung war und ist eine absolute Provokation gegenüber den Russen und das wird im Endeffekt auch ein Nachspiel haben, wieder kalter Krieg. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Wenn man ein ehrliches Interesse gehabt hätte, hätte man sofort mit dem Russen gesprochen, wie es mit der Krim weitergehen soll. Bzw. zurückgeschenkt, mit einer Aushandlung was mit den Krimtartaren passieren soll. So hätte es geschehen müssen, alles andere, war offene Provokation.
Und man kann wirklich froh sein, wie besonnen Putin reagiert hat, kein Schuss, sie waren nur da, ohne jegliche Provokation, sie waren nur auf einmal da und das reichte schon. Das war der Klopfer für die EU, Nato, USA.
Und nun wollen die Ukraine und die Russen miteinander reden, von sich aus. Gut so.
O.K. der Russe hat die OSZE-Beobachter vertrieben, kann ich voll nachvollziehen. Das ist die erste Quittung für Europa, auf den Weg zum erneuten kalten Krieg.
Dazu, diese ganze Propaganda wirkt doch schon schön hier, nun wird schon in Deutschland die Fussball-WM 2018 in Frage gestellt. Was sind wir doch wieder gut, wie wir dazu gelernt haben ..... supi