Russland greift Ukraine an

Von russischer Seite kommt da ,für mich kaum überraschend, natürlich nichts.
Damit würden sie ja durchblicken lassen, dass das ggf. Reaktionen sind und keine Aktionen,
Wenn du zugibst, dass du reagierst, bist du ja nicht mehr so der Akteur, sondern eher in der Defensive,
ja, verstehe.

Aber auch in Experteninterviews, die ja nun wieder ständig geführt werden, in all den Talkrunden kommt dazu kein Wort.

ja, seh ich auch so.

Werbung:
Na ja, aber der springende Punkt besteht doch darin, dass nicht die NATO eigene Drohnen nach Russland abschießt, sondern die Ukraine.
Wenn ich das Ganze noch einmal überdenke, klingt es fast so, als würde Russland nur normal auf eine Bedrohung durch die NATO reagieren.
Das ist aber genau die typische russische Erzählung: Russland kämpfe gegen den Westen.
Im Klartext heißt das: Russland hat eigentlich recht.
Da kann ich wirklich nichts mehr hinzufügen – das macht mich sprachlos.

Damit würden sie ja durchblicken lassen, dass das ggf. Reaktionen sind und keine Aktionen,
@FreeStar -

Kann es sein, dass der Krieg gegen die Ukraine auch als eine Reaktion auf die wahrgenommene Bedrohung durch den Westen gesehen wird, weil Russland die Ukraine als Verbündeten der NATO betrachtet? Eher die Hure von Nato?
Ja oder Nein?

Sorry, ich wollte es alles veranschaulichen:

"Lawrow sagte, es gebe Politiker in der NATO und der EU, die einen Krieg gegen Russland als unausweichlich beschrieben und offen über Angriffsvorbereitungen auf russische Territorien sprächen. Auch die jüngsten Vorfälle von Luftraumverletzungen über Polen und Estland seien Provokationen des Westens. Auch für den Krieg gegen die Ukraine machte Lawrow erneut den Westen verantwortlich. Dieser habe Russlands Forderungen nach verbindlichen Sicherheitserklärungen im Vorfeld ignoriert.

Eine Rückkehr zu dem früheren Sicherheitsmodell auf dem europäischen Kontinent schloss Lawrow aus. Das Modell der euroatlantischen Sicherheit, das auf NATO, EU und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beruhe, habe sich überlebt, so der 75-Jährige."

Für mich ist diese ganze Verdrehung offensichtlich, für andere jedoch nicht. Hm?

Ich halte Erzählungen über aktuelle Situationen für möglich, ohne mich für eine "wahre" entscheiden zu müssen.

@FreeStar -

Kann es sein, dass der Krieg gegen die Ukraine auch als eine Reaktion auf die wahrgenommene Bedrohung durch den Westen gesehen wird, weil Russland die Ukraine als Verbündeten der NATO betrachtet? Eher die Hure von Nato?
Ja oder Nein?
Ja, das ist doch sowieso klar, von Anfang an.
Für RU ist eine freie Ukraine ein Satellitenstaat des Westens, deswegen hat RU die UA angegriffen.
Ob die Russen das nun selber wirklich glauben, weiß ich nicht, aber es ist ihre Agenda.

Die Russen fühlen sich verarscht und verraten, von den USA vor allem, und Europa auch.
Sie fühlen sich zuwenig anerkannt für ihre 25 Millionen Toten im 2.WK, wo sie die gesamte Drecksarbeit auf tausenden Kilometern auf dem Landwege gegen die Nazis erledigt haben, während die Briten hübsch von oben bombardiert haben und die Amis sich als sympathische Helden und Kriegsgewinnler feiern ließen.
Nach dem Ende des KK hat man sie verhöhnt und gedemütigt.
Ich kann das noch immer nachvollziehen, auch wenn RU über diese Schiene zurückgefallen ist
in die Diktatur, ein brutaler Schurkenstaat ist und nichts diesen Krieg rechtfertigt.
Aber alles, was sie anderen antun, tun sie sich auch selbst an, sie sind auch brutal zu sich selbst innerhalb ihres Militärs, gegen die eigenen Landsleute.
Russland ist für mich insofern auch ein tragisches Land, weil sie mit Einigem wirklich recht haben, aber sich so dämlich, brutal und antiquiert anstellen, dass sie sich damit endgültig ins Aus befördern.
Sie lügen dreist und dennoch werden sie nie so geschickt lügen und manipulieren können wie die USA.

Die USA haben auf den Angriff auf das WTC mit 3000 Toten einem "War on Terror" mit 1,3-1,5 Millionen Toten geantwortet
und die Welt wird dafür mindestens noch 100 Jahre lang bezahlen müssen, wegen der weltweiten Radikalisierungen als Antwort darauf, v.a. in der muslimischen Welt.
Kein Schwein empört sich darüber und wenn es jemand tut, ist der Kreml-Propagandist.
Alles armselig.
Mit Trump kriegen die USA endlich das, was sie verdienen in ihrer Selbstherrlichkeit. Sie kriegen wenigstens etwas den Stress im Inneren, den sie nach außen verbreitet haben.
Solange sie zum NATO- Bündnis stehen ist es mir shiceegal, ob sie eine Autokratie werden, sollen sie doch.

Im Unterschied zu Russland ist das keine tragische Entwicklung, sondern eine folgerichtige.

Hugh!

✋:cool:

die haben Schuld; ne, der hat Schuld; die da drüben haben angefangen; ne, Die waren es die angefangen haben; = ich kann`s nicht mehr hören. Ist doch total bekloppt der ganze Welten-Zank:( wenn man von hier auswandern könnte wäre ich gewiss der Erste auf der Flugliste zum Exoplaneten.

Russland als ein tragisches Land?
Nun ja, kann sein – aber sie selbst sehen es anders.
Kein Problem. Jeder sieht es anders, warum nicht?

Werbung:
Zurück
Oben